Inspektionskosten hoch BMW?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich habe für meinen E90 320si in der Vertragswerkstatt nur ca. €250 für einen Ölwechsel (4,25 Liter), Ölfilter und neue Dichtungen (Ölablassschraube, Ölfiltergehäuse etc.) gezahlt.

Besser mehrere Angebote einholen da für mich der Preis nicht realistisch ist.

BMW ist eine Firma, die kann man nicht inspizieren.

Solange du geheim hälst, um welches Modell es sich handelt, kann Niemand die Höhe der Kosten beurteilen.

Zumal eine Inspektion mehr als einen Ölwechsel beinhaltet.

Ganz ehrlich, lass zumindest den Ölwechsel woanders machen. Bei ATU kostet ein kompletter Ölwechsel inkl. allem und Castrol LL04 (zertifiziert für BMW) komplett 79,99 EUR. Das musst du allerdings online buchen, aber das sind schonmal fast 500 EUR gespart. Ich mal ATU sonst auch nicht so, aber bei einem Ölwechsel können selbst die nicht viel falsch machen.

Also soviel kostet selbst eine große Inspektion von meinem 335D nicht! Es kommt halt immer drauf an was gerade ansteht. Ölwechsel kostet mit Sicherheit keine 500 Ocken...

Pasha78 23.01.2017, 11:27

Oh doch, ich hab mich selbst schonmal bald auf den Hintern gesetzt: Ölwechsel + Luftfilter beim BMW Händler (525d) = 580 EUR. Gute Preise - gute Besserung!

0
Spezialwidde 23.01.2017, 11:29
@Pasha78

What?! Ich hab 250 gezahlt und in meinen Motor passen fast 10 Liter Öl rein!

0

Jeder BMW (schreibst die Type nicht) hat je nach Inspektion seinen Preis. Hängt in jedem BMW Betrieb aus! Beachte, auf alles kommen 19% Mwst.

Guten Tag,

im eigenem Interesse immer mehrere Kostenvoranschläge einholen.

Falls es der Wagen Deines Vaters ist solltest Du das aber auch mit ihm abstimmen. Möglich, dass er eine Werkstatt seines Vertrauens hat.

Der Ölwechsel ist definitiv zu teuer. Ich habe bei einem x35i schon unverschämte 360€ zahlen müssen, was auch zu teuer war.

Ist die Garantie rum? Dann geh woanders hin!

Hallo danke an allen die geantwortet haben ich habe es letztendlich bei einer freier werkstatt alles machen lassen , ich habe ´´nur´´  660 gezahlt statt die 1307 die bmw wollte, tüv inklusive

BMW halt...

Also bei meinem Corsa kostet mich der Motorölwechsel mit dem teuersten Öl, das da rein darf unter 80€.

Wer hat, der hat^^

roboboy 23.01.2017, 12:17

Edit: Sorry, knappe 80€ nur das Öl. Der Filter kommt natürlich noch dazu, was dann nochmal extra ~5€ macht. Wenn ich diesen Posten dazu rechne, komme ich auf Schwindelerregende 81€ und ein paar zerquetschte....

0
ronnyarmin 23.01.2017, 12:52

Du kannst einen Firmennamen nicht mit einem konkreten Modell vergleichen.

Um welchen BMW handelt es sich denn? Siehste, weisste auch nicht. Solange der Fragesteller das nicht verrät, kann man zum Preis nichts sagen.

1
anonym8585 23.01.2017, 12:55

In deiner Nähmaschine sind auch keine 7-10l Öl drin ;)

1
roboboy 23.01.2017, 13:39
@anonym8585

1: Zum vergleich habe ich tatsächlich 10 Liter genommen (Also 2x5 Liter, damit es vergleichbar ist). Ich bin ja auch nicht blöd.

Sonst wären es keine 40€, in den passen glaube ich 3 Liter rein. 

2: Um welchen BMW handelt es sich denn?

Ist bei dem Preis völlig egal. für 570€ müssen da mindestens flüssige Diamanten rein. Oder es ist ein ehemaliger Flugzeugmotor, der mal eben 30 Liter Öl braucht.

Da ich von einem völlig normalen BMW ausgehe, fährt der mit völlig normalem Öl. Selbst wenn ich mit 10€ pro Liter Rechne, komme ich auf maximal 100€, nicht auf 500€.

3: Du kannst einen Firmennamen nicht mit einem konkreten Modell vergleichen.

Doch, weil es hier nicht um ein Modell geht, sondern um die Werkstatt, die wohl völlig für'n Arsch ist....

LG

0
ronnyarmin 23.01.2017, 14:32
@roboboy

Du weisst doch gar nicht. welches Öl in welcher Menge das nicht genannte Fahrzeug benötigt.

Ebensowenig weisst du, was unter Service zu verstehen ist? In der Frage werden Inspektionskosten erwähnt. Beziehen sich die 570€ nur aufs Öl? Oder auf die Inspektion unbekannten Umfangs einschliesslich Öl?

Solange der Fragesteller seine Frage so verworren formuliert, ist keine sinnvolle Antwort möglich.

1
roboboy 23.01.2017, 15:00
@ronnyarmin

Nunja, Service Motoröl...

Wie viel kann man machen außer einem kompletten Ölwechsel+Filter?

So viel kann man mit Motoröl jetzt nicht machen.

Aber ja, du hast recht, genau Aussagen lassen sich nicht treffen.

Aber dass 570€ zu teuer sind für "Service Motoröl", da bin ich mir sehr sehr sicher. 

LG

0
ronnyarmin 23.01.2017, 16:32
@roboboy

Es ist immer noch unklar, was 'Service' bedeutet. Zu einer Inspektion gehört mehr, als das Öl zu wechseln.

1
roboboy 23.01.2017, 16:37
@ronnyarmin

Das Service wirst du weglassen können. Ist nur ne Formulierung.

Denn auch bei den Bremsen steht Service davor. Heißt bei denen wahrscheinlich so viel wie wechseln.

LG

0

Lass es in einer freien werkstatt machen da würde es 500kosten wenn die keine abzocker sind von wo kommst du vlt kann ich dir helfen

Danke für die ANTWORTEN ich fahre einen E90 320i automatic Benzin

Inspektion ja
Ölwechsel freie Tankstellen

Was möchtest Du wissen?