Inspektion Kia Picanto - Vertragswerkstatt auch nach Ablauf der Garantie nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst immer in eine freie Werkstatt fahren. Auch während der Garantie ist das erlaubt, solange Wartungen und Arbeiten nach Herstellervorgaben erfüllt werden.

Such dir am besten ne freie Werkstatt in der der Chef noch selbst Schraubt. Zum einen ist da meistens die Stimmung und der Umgang deutlich besser und zum anderen bekommst du gute Qualität für weniger Geld

Bei meiner Werkstatt schraubt der Chef noch selbst mit und legt sich richtig ins Zeug. Und die Preise sind anständig. So sollte es immer sein.

2
@Strolchi2014

Genau so muss es sein. Ich hab nen sehr guten Freund aus der Lehrzeit, der hat sich mit nem Kumpel selbständig gemacht. Da schraubt auch noch der Chef aus Leidenschaft. Mittlerweile hat er auch seinen dritten Lehrling erfolgreich durch die Prüfung gebracht

0

Ja, such Dir eine gute inhabergeführte freie Werkstatt!

Geh niemals zu A.T.U, PitStop oder ähnlichen Werkstattketten.

Gerade mit A.T.U habe ich selbst und auch Andere im Freundes- und Verwandtenkreis ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann es so beschreiben: Selbst wenn Du an dort an Deinem Schubkarren nur den Reifen wechseln lässt, erzählen die Dir ein neuer Zahnriemen wäre fällig!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Es geht die Legende um, A.T.U wäre die Abkürzung für Amateure Treiben Unfug.

0

Du kannst jederzeit eine andere Werkstatt beauftragen. Auch während der Garantiezeit. Nur da muss die Werkstatt originalteile von KIA verwenden..

Da die Garantie rum ist, kannst du hinfahren wo du willst. Auch die andere Werkstatt führt dein Heft weiter.

Sind auch sogenannte "freie Werkstätten" empfehlenswert, oder können die das nicht?

0
@Kiskudscha

Die können das natürlich auch. Man kann aber auch da auf die Nase fallen. Frag doch mal im Verwandten, Freundeskreis zu welcher Werkstatt man gehen kann..

Ich habe eine sehr gute über einen Freund gefunden. Da wird noch richtig gebastelt und überlegt, nach Lösungen gesucht. Nicht nur ausgetauscht. Wenn du verstehst , was ich meine.

2

Ich fahre mit meinem Kia auch zu einer freien Werkstatt trotz Garantie ist entschieden günstiger und die Arbeiten sind die gleichen.

Du kannst jederzeit in eine andere Werkstatt gehen, auch während der Garantiezeit. Die Inspektion muß nur fachgerecht ausgeführt werden. Gehe nach ATU und in eine andere Meisterwerkstatt. Diese "Marken"bindung bei KIA ist mir unliebsam bekannt.

ATU???? 😱

5
@Flausen

Also ATU ist, bei uns hier, der letzte Laden, den ich empfehlen könnte.

4
@Strolchi2014

Danke - ich vermute, das ist überall so. Selbst bei einem Ölwechsel hab ich bei dem Laden bereits ein schlechtes Gefühl.

5
@Strolchi2014

ATU ist manchmal ganz nett zum shoppen aber in die Werkstatt lasse ich da kein Auto, die sind mwhr damit beschäftigt „Fehler“ zu finden die sie unnötig und teuer reparieren können als das zu machen was im Auftrag steht.

7
@Flausen

Hör mir bloß uff mit denen...was ich zu berichten hätte, wäre Abendfüllend...

6
Gehe nach ATU

Ganz falsch! Selbst mit einem Schubkarren oder Leiterwagen geht man dort nicht hin!

2

Was möchtest Du wissen?