Inspektion - Auto

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1.) eine Inspektion hat nichts mit dem TÜV zu tun, 2.) eine Inspektion ist keine Pflicht. Aber bei einer Inspektion geht es um betriebstechnisch relevante Teile, z.B. der sehr wichtige Austausch des Zahnriemens bei bestimmten Modellen (hierfür interessiert sich kein TÜV - aber wenn der reisst ist der Motor fast immer hin). Ich würde es mir sehr gut überlegen, einen Inspektionstermin einfach so zu ignorieren - aber in freien Werkstätten kann man den auch gut und häufig billiger erledigen lassen als in einer Markenwerkstatt.

TLFFan 23.08.2012, 20:32

Zahnriemen hat meiner nicht sondern eine Steuerkette, also das Problem hab ich schonmal nicht. wenn es keine pflicht ist werd ichs auch nicht machen lassen. wenn was kaputt geht werd ichs schon mitbekommen, wenn nichts ist auch noch so...wird gefahren bis er nichtmehr läuft. danke für die infos :)

0

ausser TÜV und abgasuntersuchung ist nichts pflicht. jedoch koppeln die autohändler ihre garantie oder garantie-teilleistungen an die inspektion. ich finde aber, inspektion lohnt nicht.

TLFFan 23.08.2012, 20:27

mein auto ist 15 Jahre alt, also mit Garantie ist da eh nichtsmehr. Ich denke mal dann werd ich die inspektion nicht machen lassen, wüsste nur gern wie ich die anzeige resette das er mich nichtmehr mit der inspektion nervt

0
Schokolinda 23.08.2012, 20:53
@TLFFan

das wüsste ich auch gern. ich ignoriere seit längerem tapfer.

0
TLFFan 24.08.2012, 15:07
@Schokolinda

habs hinbekommen zu resetten, war garnicht schwer, arbeit von 20 sekunden. damit ist die sache mit der inspektion auch erledigt :D :D was hast du denn für ein auto?

0

also erstens - inspektion und TÜV sind zwei paar schuhe.

wenn dein auto zur inspektion will würde ich entweder eine machen lassen- oder zu einer freien werkstatt fahren, die nachschauen soll ob die dinge, die in der inspektion gefordert werden nötig sind- und nur die nöteigen teile prüfen ggf ersetzen. und dann die meldung natürlich löschen.

wenn du ein relativ neues auto hast solltest du sowieso jede inspektion machen lassen und die auch im scheckheft eintragen lassen- ist eine steigerung mi wert beim wiederverkaufen- und bei einem fall der unter garnatie fällt dein nachweis, dass du dein auto ordentlich gepflegt hast- hast du die stempel nicht kriegst du probleme bei der garantie.

es gibt modelle, die , nachdem die inspektionskontrolleuchte an ist, noch 1000 km kulanz kalkulieren- aber dann schaltet die elektronik den motor auf halbe leistund- spätestesn dann MUSST du in die werkstatt- weil nur die die leistung wieder freischalten können...

die inspektionen sind lästig, manchmal auch richtig teuer- sollten aber trotzdem gemacht werden, einfach um auf nummer sicher zu gehen wegen garantie usw.

geld sparen kannst du, indem du rumtelefonierst und nachfragst, was die und die inspektion ( ohne ersatzteile ) bei deinem auto kostet- zum beispie A.T.U. bietet inpsektionen wesentlich günstiger an als die markenwerkstätten- und die bei ATU gemachaten inspektionen werden trotzdem vom hersteller im garantiefall anerkannt.

hoffe dir damit geholfen zu haben

TLFFan 24.08.2012, 15:05

das auto ist von 1997, also garantie ist da sowieso nicht. der motor wird auch nicht auf halbe leistung schalten. wollte eigentlich nur wissen ob es pflicht ist, aber ist es ja nicht, mehr muss ich nicht wissen. habe gestern die anzeige selbst zurückgesetzt und fertig. solang das auto nicht auseinander fällt oder der tüv zuviel bemängelt wird er gefahren bis er nichtmehr läuft. danke für deine antwort (:

0

Pflicht ist sie nicht, aber falls auf dem Fahrzeug noch Garantie ist, solltest Du sie machen lassen! kommt auch auf das Alter an. Und das nächste Mal lasse sie gleich beim TÜV-Termin mit machen

TLFFan 23.08.2012, 20:26

die karre ist 15 Jahre alt, 230.000km runter, also da ist nixmehr mit garantie ;)

machen die denn bei der inspektion etwas anderes als beim tüv?

ich meine die ganzen flüssigkeiten und so kann ich selbst nachfüllen, ölwechsel lasse ich aller 20tkm machen. den rest schaut doch der tüv nach oder?

0

Was möchtest Du wissen?