Insolvenzverwalter gibt nicht den Pfändungsfreibetrag heraus, darf er das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zwischen 2 Phasen unterscheiden:

1.)Während des Insolvenzverfahrens: Kann der Treuhänder eine Selbständigkeit untersagen, was er aber in der Regel nicht tut, da alle Einnahmen während dieser Phase Teil der Insolvenzmasse sind. Der Schuldner muss nun an den Insolvenzverwalter unabhängig von seinem tatsächlich erzielten Gewinn Geld bezahlen. Die Höhe der abzugebenden Summe richtet sich seit 2007 nach den Kriterium der Ausbildung des Schuldners. Das heisst: Was der Schuldner in seinem erlernten Beruf verdienen würde, wenn er ihn denn ausüben würde. 

Beispiel: Wenn Du einen erlernten Beruf als KFZ-Mechaniker hättest und ein KFZ-Mechaniker würde 1.500.- netto verdienen, dann musst Du ca. 400.- an den IV zahlen, da laut Pfändungstabelle Dir als lediger ca. 1.100.- bleiben müssen.

Wenn Du nun als Selbständiger nur 900.- verdienen würdest müsstest Du alles dem IV geben und Dir würde nichts bleiben. Mehr noch: Er könnte Die dann die Selbständigkeit untersagen.

Hier riskieren viele Schuldner bereits ihre Restschuldbefreiung, wenn sie die erforderlichen Beträge nicht aufbringen können.

2.) In der Wohlverhaltensperiode: In der Wohlverhaltensperiode hat der Schuldner die freie Wahl, eine selbständige Tätigkeit auszuüben oder eine Anstellung anzunehmen bzw. sich um eine solche zu bemühen. Der IV hat kein Mitspracherecht mehr.

herzlichen Dank, diese Antwort war sehr aufschlussreich

0

Der Insolvenzverwalter erhält vom Arbeitgeber nur die pfändbaren Beträge. Fehlt dabei etwas, dann wende dich an deinen Arbeitgeber.

In der Frage steht, dass der Fragesteller selbständig ist!

Also gibt es keine 3. Person als Arbeitgeber!!!

1

Er darf das. Er muss dir das lassen, was du zum leben brauchst. Alles andere behält er ein. Das ist unabhängig von der Pfändungsfreigrenze.

von 0,00 kann ich aber nicht leben :(

0
@galadriel1960

Nein. Deshalb habe ich ja hier nur den Grundsatz geschrieben. Die genauen Verhältnisse, um wieviel es geht usw, das weiß ich ja nicht.

0

Das ist Schwachsinn. Die Pfändungsschutzvorschriften der ZPO gelten auch im Insolvenzverfahren. Der Insolvenzverwalter kann nur pfändbare Beträge zur Masse ziehen.

1

Insolvenzverwalter will nur Steuerklärung für Jahre mit Rückzahlung machen. Ist das in Ordnung?

Hallo, befinde mich im 1 Jahr der Privatinsolvenz. Für die Jahre 2013 - 2016 müssen noch die Steuerklärungen gemacht werden. Für die Jahre 13,14 und 16 hat der Insolvenzverwalter die Erklärung durch sein Steuerbüro machen lassen. Für das Jahr 2015 will er sie nicht machen lassen, da dort eine Nachzahlung erwartet wird. Er hat mir aber durch den Steuerberater anbieten lassen, gegen Kostenübernahme diese Steuerklärung zu machen. Ist dieses rechtens? Ich dachte mit Beginn der Insolvenz übernimmt der Insolvenzverwalter meine gesamten Steuerpflichten und nicht nur die für die Gläubiger positiven.

...zur Frage

Während der Privatinsolvenz Verträge unterschreiben

Wenn jemand in der Privatinsolvenz ist, darf er einen Trainingsvertrag im Fitnesstudio unterschreiben, den er sich von seinem Pfändungsfreibetrag leisten kann oder ist es schon Betrug?

Was ist wenn er nach 2 Jahren arbeitslos wird, den Vertrag kündigt und die restlichen 3 Monate nicht zahlen kann, weil das Studio ihn nicht vorher aus dem Vertrag läßt?

Kann dadurch die Insolvenz gekippt werden, Wenn der Verwalter davon erfährt?

...zur Frage

Muss mir der Insolvenzverwalter Auskunft geben, was bereits bezahlt wurde?

Hallo, muss ein Insolvenzverwalter mir Auskunft geben, was bereits bezahlt wurde?

Person X ist seit 3 Jahren in der Insolvenz, jetzt wird er dazu aufgefordert die Einkommenssteuererklärung zu machen, da Geld rausgeholt werden will um die Verfahrenskosten zu stunden. Wiederum hat Person X einiges bezahlt, durch die Pfändungen vom Lohn und durch Einnahmen der früheren Firma wurde auch noch Geld gemacht?

Bisher gab es nie eine Rückmeldung, wie viel denn nun schon bezahlt wurde. Ist der Inso Verwalter nicht dazu verpflichtet mal eine Übersicht zukommen zu lassen? Kann man eigentlichen den Inso Verwalter wechseln? Wir sind in einen anderen Landkreis gezogen und die Fahrerei dorthin um sachen abzugeben geht ordentlich ins Geld.

...zur Frage

Arbeitsaufnahme im Insolvenzverfahren, Gericht nicht benachrichtigt

Ich befinde mich in der Wohlverhaltensperiode im Insolvenzverfahren und habe am 01.07.2009 eine Arbeit aufgenommen. Das habe ich dem Insolvenzverwalter mitgeteilt, jedoch das Gericht vergessen. Vom Insolvenzverwalter habe ich nichts gehört (das ist typisch für ihn - er kann nur Schikane). Das Einkommen liegt 2 € unter dem Pfändungsfreibetrag. Muss ich Konsequenzen befürchten, weil ich dem Gericht nicht mitgeteilt habe, dass ich wieder Arbeit habe? Zu holen ist nichts bei meinem Einkommen.

...zur Frage

Warum werden Schadenersatzleistungen von der Kfz Versicherung an Insolvenzverwalter gezahlt?

Nach einem Wildunfall wollten wir uns die Reparaturleistungen direkt auszahlen lassen. Mein Freund ist selbst Kfz Mechaniker und wollte das Auto entsprechend selbst reparieren. Nunmehr zählt die Versicherung aufgrund meiner Insolvenz die Summe an meinen Insolvenzverwalter. Ist das rechtens?

Kfz gehört meinem Freund, ich bin PN.

Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase.

Mein Freund hat nichts mit der Insolvenz zu tun.

Wie soll ich mich Verhalten?

...zur Frage

Insolvenz nicht Verheiratet. Pfändungsfreibetrag

Ich lebe mit meiner Verlobten und Ihren beiden Kindern seit 1 Jahr in einem Haushalt! Ich bin nicht der leibliche Vater der Kinder! Meine Verlobte ist Arbeitslos aber nicht bei der Arge gemeldet! Wie wird der Pfändungsfreibetrag berechnet in unserer Situation im Falle eines Insolvenzantrages? Wird das als Eheähnliches Verhältniss angerechnet? Oder müssen wir uns jeder einen andere Wohnung suchen und unser Familiendasein aufgeben?

Vieln Dank an alle die Helfen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?