insolvenz wieviel gehalt bleibt fur uns ubrig?

2 Antworten

Dir muss von Deinem Einkommen mindestens der "Pfändungsfreibetrag" verbleiben. Wie hoch dieser ist hängt davon ab, wie vielen Personen Du Unterhalt leistest.

Als Alleinstehender ohne Unterhaltverpflichtung läge der Pfändungsfreibetrag bei derzeit ca. 1050 Euro. (s. Pfändungstabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungstabelle

Da Du momentan Deiner Frau unterhaltspflichtig bist und ihr auch tatsächlich Unterhalt leisten kannst (mit 1900 Euro Einkommen bist Du "leistungsfähig"), so steigt der Pfändungsfreibetrag auf derzeit ca. 1460 Euro.

Deine Unterhaltsverpflichtung müsstest du der Bank nachweisen, so dass Dein Pfändungsfreibetrag auch entsprechend angehoben wird.

Allerdings wird das pfändbare Einkommen bei einer Insolvenz vom Insolvenzverwalter/ Treuhänder direkt beim Arbeitgeber eingezogen...

muss man einzeln analysieren und ne rate ausmachen

14

ne keine Rate aus machen, er hat bei einem P Konto einen Freibetrag und alles was darüber geht wird an die Gläubiger verteilt. Da kann man nicht sagen ich Zahl 300€ im Monat und selbst wenn würde er an das Geld trotzdem nicht dran komme. da er nur seinen Freibetrag frei verwenden kann

0
37

Da gibt es nichts zu analysieren. Es gibt eine Pfändungsfreigrenze. Diese kann man problemlos recherchieren. Das ist eine Tabelle, man schaut in die Spalte mit 1 Unterhaltspflichtigem. Und mit "Rate ausmachen" hat das genau so wenig zu tun. Die Pfändungsfreigrenzen muss man nicht mit irgendjemandem ausmachen.

0

wie viel muss man min verdienen um ein eigenes haus finanzieren zu können?

mein freund und ich sehen nicht ein länger miete zu zahlen und möchten ein haus. wie viel müssen wir verdienen damit es klappt... unser fall ist etwas komplizierter,. ich verdiene ca 1900 bis 2200 netto kommt auf den monat an... aber das ist der schnitt. und mein freund eigentlich noch mehr bloß hat er eine insolvenz wo sein konto gepfändet wird. ihm bleiben 1050 euro. ... da weis ich nicht ob es geht...ansonsten müsste ich die finanzierung alleine machen.. reichen da 1900 bis 2200 im mon aus??? oder könnte man ihn trotz seiner pfändung trotzdem eintragen? meine freundin ist zb alleinerziehend und hat mit unterhalt und kindergeld 1900 und hat sich jetzt eine eigentumswohnung gekauft... dann müsste es bei mir ja auch gehen oder?

...zur Frage

Gehalt Pfändung was Bleibt uns und wie wird das berechnet?

meine Frau und ich haben Jeweils einen Schuldner, sie die Sparkasse und ich die Volksbank, jeweils ein alter Auto Kredit. wir haben beide bis jetzt nicht zahlen können durch Arbeitslosigkeit. meine frau arbeitet jetzt seit kurzen auf Teilzeit 550€ Netto und ich seit zwei Monaten in Vollzeit 1290€ Netto, laut Pfändungsrechner Bleiben uns dann 1.659,02€ und 180,98€ können Gepfändet werden, da wir beide ein P-Konto haben und bei ihr der Lohn von ihr in höhe 550€ eingeht und bei mir mein Lohn 1290€ eingeht wird derzeit bei uns Nichts Gepfändet, da jedes unserer Koten ja bis 1479,99€ Geschützt ist, weil wir ja Verheiratet sind und den anderen gegenüber ja Unterhaltspflichtig sind. jetzt würde mich aber Interessieren, ob man uns allgemein nur Maximal den Betrag in Höhe von 180,98€ Pfänden kann, so das wir 1659,02€ zum leben haben, oder kann man bis auf 1479,99€ Runter Pfänden? da wir beide ja Unterschiedliche Schuldner haben. Ich Finde darüber keine Infos in Netz.

Wäre super wenn man mir da etwas weiter helfen kann..

Danke Schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Strom und Gas Nachzahlung nicht bezahlen was kommt auf Mich zu?

Ich habe meine Abrechnung erhalten Ich muss fur Strom und Gas 1000 nachbezahlen. Nun habe ich Mich an den energieversorgung gesendet und ihn verstänlich gemacht,Das ivh den betragnicht aufeinmal zahlen kann. Da ich mich in der insolvenz befinde bekomme ich auch keinen Kredit fur die Summe. Der energies versorger teilte mir Mir das er I'm allgemeinen keine Ratenzahlung anbietenund den Betrag zum 30 haben mochte. Wen nicht droht mir die sperre. Nun zahlen kann nicht nicht aufeinmal,Ratenzahlung geht auch nicht. Da bleibt Mir nur eins,anbieter wechseln und einfach nicht Zahlen.mir bleibt ja nix anderes ubrig. Bei den jetzigen anbieter läuft Strom und Gas auf mein namen,kann ivh ein neue anbieter auf mein Mann name anmelden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?