insolvenz und Elterngeld

3 Antworten

An das Kindergeld darf niemand dran, beim Elterngeld sieht es schon anders aus wenn du jetzt z.B. 1500 Euro Elterngeld bekommst und noch andere Familieneinkommen hast z.B. Einkommen Ehemann oder so. Dann kann das schon sein. Aber normal hast du ein Existenzminimum und da kann dir gar keiner was und wenn du 10 Millionen Schulden hast.

Elterngeld und Kindergeld sind zur Familienunterstützung gedacht und dürfen eigendlich nicht eingezogen werden. Da du damit ja deinen Kinder Essen, Kleidung ect. kaufen sollst. Aber hast du mit Kindern und in der Insolvenz nicht trotzdem Anspruch auf Hartz4 ? Wie bezahlst du den deine Miete?

das war nur eine Frage mein Partner bringt ja das Geld nach hause eheähnliche Gemeinschaft es war jetzt nur auf das eltern und Kindergeld bezogen Dann bin ich nämlich beruhigt

0

Elterngeld und Kindergeld kannst du vollständig behalten.

In Insolvenz mit 2 kindern

Hallo, ich muss leider in Insolvenz gehen, habe cA. 1400 Euro netto Einkommen +Unterhalt für 2 Kinder. Mein Haus kostet 600€ im Monat, ich weiss jetzt nur nicht, da ich ja nicht unterhaltspflichtig bin, ob ich das Haus behalten darf? Ist das irgendwie möglich??

...zur Frage

nebenkostenabrechnung erstattung trotz insolvenz

guten tag,

habe folgende frage und zwar ich bin seit 05.14 in der insolvenz nun kriege ich endlich eine gutschrift von einer jahresabrechnung vom jahr 2012 zurück muss ich dies dem treuhänder geben oder darf ich es behalten muss ehrlich sagen habe da ein wenig angst bei denn unser hund muss unbedingt zum TA und dafür würden wir das geld behalten aber gleichzeitig möchte ich nicht gegen die insolvenz gehen hoffe auf eure hilfe möglichst mit irgendwelchen paragraphen auf die ich zurückfallen kann vielen dank

mfg chromy

p.s.: entschuldigt die reschschreibfehler und grammatik

...zur Frage

Wann kann/darf ich Elterngeld/Kindergeld beantragen?

Ich bin zur Zeit in der 26. Schwangerschaftswoche und wollte gerne mal wissen, ob hier jemand weiß, wann ich Elterngeld beantragen muss?? Muss ich bis zur Geburt warten, oder kann ich es auch schon vorher?? UND Wie sieht es mit Kindergeld aus?? Ab wann kann man das beantragen?? Steht es jedem zu?? Ich habe durch meinen Job ein Berufsverbot und darf nicht mehr arbeiten gehen. Mir steht ja aber trotzdem der Mutterschutz zu?? Wann und wo muss ich das denn beantragen??

...zur Frage

Darf Amt das Eleterngeld einbehalten?

Bekomme für meine Tochter die im Januar geboren wurde, noch kein Kindergeld, noch kein Unterhalt und auch kein Geld vom Amt, da ich kein Kindergeld etc bekomme. Habe heute den Bewilligungsbescheid von Der Elterngeld stelle bekommen, auf der steht, dass das Amt das Geld bekommt.. Dürfen die das behalten? Und mir nichts für die kleine zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?