Insolvenz-Trick: Gut oder schlecht?

11 Antworten

Super-Idee, hört sich an wie mein bekannter, der so intelligent war, sich in den 90ern an diversen Uni-Städten Bafög zu beantragen, kriegte jedemal fast Höchstsatz und sie merkten es nicht, da noch nicht vernetzt. Dumm nur, dass dann von allen Stellen die Forderungen kamen und sie ihn natürlich fanden..

Zwar nicht in Ordnung - aber durchaus oft anzutreffen... Lohnt sich aber nur bei großen Summen. Es ist juristisch so, dass nach der Restschuldbefreiung am Ende der Wohlverhaltensphase alle Schulden getilgt sind. Da der zugrunde liegende Offenbarungseid aber (in der Regel) verjährt ist, kann der Schuldner sogar mehr oder weniger offen mit dem "neu erworbenen" Luxus prahlen!

Schonmal das Wort "Betrug" gehört? Ich finde es erstaunlich, dass man überhaupt auf die Idee kommt, sowas zu machen. Ich meine: Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass das nicht legal sein kann, oder?

Trotz Insolvenz Kredit für KFZ bekommen?

Situation:

Seit 3 Jahren Insolvenz durch Selbstständigkeit. Unbefristet Angestellt derzeit. Zum erreichen der Arbeitsstelle wird zwingend ein PKW benötigt. Keine Möglichkeiten mit Bus oder Bahn hinzukommen.

Insolvenzberater meinte "Sie können sich gerne einen Kredit aufnehmen, damit habe ich nicht's zu tun."

Privat haben wir niemanden, der Geld leihen könnte.

Auf die Frage, welche Banken denn einen Kredit für ein KFZ geben, gab der Berater keine Antwort. Das müsse man versuchen. Es gibt Banken die das machen.

Nun die Frage, wo findet man solche Banken für einen KFZ-Kredit? Es würde sich um 3000€ handeln.Denn der PKW sollte fahrbereit sein, in nächster Zeit keine größeren Reperaturen haben und vor allem TÜV haben.

...zur Frage

Geld anlegen für die Zukunft von Kindern?

Hallo an alle,

Meine Frau und ich suchen momentan eine Möglichkeit für unsere Tochter Geld anzulegen für Ihre Zukunft. Sie ist momentan 3 Jahre alt und unser Plan ist, für Sie monatlich 50 Euro weg zulegen und Ihr wenn Sie 18 wird das Geld als Start für Ihr Leben zu überreichen.

Wir haben uns bei Verwandten und Freunden erkundigt welche uns jedoch die traurige Wahrheit für den guten Zweck mitteilten. Einige hatten Jahre bei Banken für die Zukunft ihrer Kinder gespart und durften das Konto auflösen bzw das Geld verbrauchen weil sie durch kurzzeitig arbeitslos wurden und das Geld als Vermögen angerechnet wird.

Wir sind danach zu 2 Banken gegangen um uns darüber zu informieren und auch diese teilten uns mit, dass es sowas wie sperrkonten nicht mehr gibt. Im allgemeinen gibt es keine Möglichkeit mehr ein Konto zu eröffnen wo man nicht ran kommt und vertraglich ein Auszahlungstag nach Jahren hat.

Kennt jemand eine Möglichkeit Geld sicher zu sparen ohne das es als Vermögen angerechnet werden kann?

...zur Frage

Geld mitnehmen ins Ausland

Hallo.. Ich habe mir 30.000€ angespart in den letzten Jahren durch Glücksspiele wie z.b. Oddset(Fußball Wetten) und den größeren Teil durch Gewinne aus den Spielotheken. Dieses gesparte Geld will ich in der Türkei anlegen, da die Banken dort sehr gute Zinsen geben. Nun, wie muss ich das jetzt begründen und wo muss ich es anmelden, wenn ich das Geld mit ins Ausland nehmen möchte?

...zur Frage

Können Banken für sich selber Geld leihen von der Zentralbank?

Kann z.B. die Deutsche-Bank sich 1.000.000 € von der EZB leihen, damit sie ihr Gebäude erneuern kann?

...zur Frage

Wo leiht sich der Staat Geld?

Da man ja hoert, dass die Banken Pleite sind, wo haben sie das Geld her, um dem Staat noch was zu leihen? Oder wo leiht sich der Staat sonst das Geld, um den Banken zu helfen?

...zur Frage

können banken bei der ezb geld leihen?

und zu welchen zins satz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?