Insolvenz? Alle Schulden werden gelöscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Antworten haben einen ganz entscheidenden Punkt nicht angesprochen: wenn (so wie in der Frage erwähnt) ein ** Gläubiger** einen Insolvenzantrag stellt, gibt es keine Restschuldbefreiung. Auch nach einem Insolvenzverfahren bleiben alle Schulden, die nicht im Verfahren bedient wurden, bestehen. Die Gläubiger können dann weiter gegen den Schuldner, auch nach Ablauf der 6 Jahre, vollstrecken.

Eine Restschuldbefreiung setzt immer einen Eigenantrag des Schuldners auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens voraus.

§ 287 InsO Antrag des Schuldners

(1) Die Restschuldbefreiung setzt einen Antrag des Schuldners voraus, der mit seinem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens verbunden werden soll.

Sofern ein solcher Eigenantrag gestellt wird und das Verfahren durchgeführt wird, niemand die Versagung der Restschuldbefreiung beantragt, bekommt der Schuldner dann nach Ablauf der 6 Jahre Restschuldbefreiung gewährt. Die Forderungen sind dann damit nicht mehr durchsetzbar. Entgegen der Antwort von winterschmacht betrifft das natürlich nicht nur die angemeldeten Forderungen, sondern alle Forderungen, die zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen den Schuldner bestanden haben.

Zur Ergänzung: Beim Antrag eines Gläubigers wird dem Schuldner Gelegenheit gegeben, einen eigenen Insolvenzantrag mit einem Antrag auf Restschuldbefreiung zu stellen (§ 306 Abs. 3 InsO). Wenn man als Schuldner reagiert, kann man damit auch nach einem Gläubigerantrag eine Restschuldbefreiung bekommen. Bleibt es allein beim Gläubigerantrag, entfällt die Möglichkeit der Restschuldbefreiung.

Dass alle bestehenden Forderungen erfasst werden und nicht nur die angemeldeten, wie ich in meiner Antwort geschrieben hatte, ist natürlich richtig. Es war spät. ;)

0
@winterschmacht

Wenn es sich um ein Regelinsolvenzverfahren handelt gibt es keine Probleme.

Ein Problem kann sich dabei natürlich doch ergeben: wenn die richtigen Verfahrensart das vereinfachte Insolvenzverfahren sein sollte Schaft es der Schuldner in der Frist, die das Gericht setzen wird nicht, einen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsversuch durchzuführen, kann er keinen eigenen Antrag stellen. Jetzt gibt es 2 Szenarien:

• Es ist keine Masse vorhanden: dann gibt es kein Problem. Der Fremdantrag des Gläubigers wird abgewiesen. Der Schuldner kann später immer noch einen neuen Eigenantrag stellen

• Es ist ausreichend Masse für die Eröffnung vorhanden: das ist dann in der Tat ein Problem! Der Schuldner schafft es nicht rechtzeitig einen eigenen Antrag zu stellen und das Verfahren wird auf den Fremdantrag eröffnet. Jetzt wird das gesamte Verfahren durchgeführt, ohne dass der Schuldner Restschuldbefreiung bekommt.

0

Hallo Herr Keller, ich müsste sie zwecks meiner noch laufenden Insolvenz etwas fragen. Darf ich?

0

Nein, beim Insolvenzverfahren werden alle Altschulden gelöscht. Allerdings muss man zuerst versuchen, sich mit allen Gläubigern zu einigen. Dann muss man 6 Jahre alles tun um seine Schulden zu tilgen und darf vor allem keine neuen Schulden machen. Das Ganze geht über einen Insolvenzverwalter, der alles überwacht und jeden Euro oberhalb der Pfändungsgrenze an die Gläubiger verteilt.

Nach diesen 6 Jahren ist man dann die restlichen Schulden los.

Der Gläubiger kann für seinen Schuldner einen Insolvenzantrag nach § 13 Abs. 1 Insolvenzordnung (InsO) stellen (Voraussetzungen in § 14 Abs. 1 InsO). Das ist in diesem Fall möglich, weil diese allgemeine Regelung auch im Verbraucherinsolvenzverfahren gilt (§ 304 Abs. 1 InsO). Sobald der Insolvenzantrag gestellt wurde, ist dein Kumpel quasi zur Mitwirkung am Verfahren verpflichtet, es sei denn, er kann seine Zahlungsfähigkeit usw. nachweisen.

Die Restschuldbefreiung am Ende der mehrjährigen Wohlverhaltensperiode umfasst grundsätzlich alle Forderungen, die im Rahmen des Insolvenzverfahrens angemeldet wurden. Wichtig ist dabei der Antrag auf Erteilung der Restschuldbefreiung, ohne den keine Forderung erlöschen würde (deshalb muss man das Verfahren als Schuldner sehr sorgfältig vorbereiten). Es gibt auch Forderungen, die nicht von der Restschudbefreiung erfasst werden können, z.B. Geldstrafen. Außerdem können Gläubiger unter bestimmten Umständen die Versagung der Restschuldbefreiung beantragen, z.B. wenn der Schuldner pfändbares Einkommen nicht an den Treuhänder abliefert.

Wenn schon ein Gläubiger mit Insolvenz droht, sollte dein Kumpel sich vielleicht mal mit einer Schuldnerberatungsstelle in Verbindung setzen. Dort kann er sich u.a. über den genauen Ablauf des Verfahrens und über Pfandungsschutzmaßnahmen beraten lassen und ggf. selbst ein Insolvenzverfahren vorbereiten. Adressen gibt es z.B. hier: http://www.bag-sb.de/index.php?id=24

Privatinsolvenz, wirklich so schlimm wie alle sagen?

Ich würde mich gern bezüglich einer privaten Insolvenz erkundigen. Ich hab nur wenige Frage, die mir vielleicht auch Betroffene erklären/beantworten können.

Und zwar:

1. Kann man aus einer privaten Insolvenz grundsätzlich wieder raus? Z.B. Wenn man die ganzen Schulden abbezahlt hat und es eigentlich keinen Grund mehr gibt in dieser privaten Insolvenz zustecken.

2. Macht es denn grundsätzlich Sinn eine private Insolvenz anzumelden oder ist dies nur bei z.b. extrem hohen Schulden sinnvoll?

3. Ist es wirklich sooo schlimm in einer privaten Insolvenz zu sein, wie alle sagen?

...zur Frage

Muss ich bei einer geschäftlichen Insolvenz auch meine privaten Schulden offenlegen?

Mein Mann ist seit letzter Woche in einer geschäftlichen Insolvenz,die nicht von ihm selber beantragt wurde.Nun möchte die Insolvenzverwalterin,dass er eine Auflistung sämtlicher Schulden vornimmt,also auch Dinge,die nichts mit dem Geschäft zu tun haben.Ist das rechtens oder müssen wir nur die geschäftlichen Schulden offenlegen? Gruss,Kerstin

...zur Frage

Was wenn man Schulden nicht mehr zahlt?

Hallo, was wenn jemand der sich seit 6 Monaten in der privat Insolvenz befindet, seine Schulden die entweder nicht mit in die Insolvenz gehen Konnten da sie aus unerlaubten Handlungen sind, oder danach entstanden sind(u.a. Die Kosten des Anwalts der die Insolvenz gemacht hat ) einfach nicht mehr bezahlt ? Die Person bezieht nun aufgrund von Krankheit ein geringes Einkommen. Gruß

...zur Frage

Was alles brauche ich um in die Private Insolvenz zu gehenn, und kann ich auch in die Insolvenz gehen wenn ich beim Finanzamt Schulden habe?

Hallo liebe Comunity,

Ich möchte gerne vorbereitet sein, ich arbeite als teilzeit Kraft und schaffe es nicht alle Schulden zu begleichen außerdem habe ich ncih 1000 Euro beim Finanzamt offen.

Was muss ich alles beachten und was brauche ich um in die Private Insolvenz zu kommen?

Danke im voraus

...zur Frage

Insolvenz verkürzen, wenn nicht alle Gläubiger Forderungen anmelden

Es gibt keine Frist (zumindest finde ich keine), in der Gläubiger ihre Forderungen geltend machen müssen. Wenn also ein Gläubiger nicht auf die Anmeldungaufforderungen des Insoverwalters reagiert, kann er seine Forderungen auch noch nach Jahren - zumindest solange das Verfahren läuft - anmelden. Ist das soweit richtig?

Was nun, wenn man nach drei Jahren eine verkürzte Insolvenz beantragt, weil man ein Drittel der zur Tabelle angemeldeten Schulden plus Verfahrenskosten bezahlen kann? Kann man dann die Insolvenz nach drei Jahren beenden und der Gläubiger, der nicht angemeldet hat, schaut in die Röhre?

...zur Frage

Aus Schulden raus ohne Insolvenz

Hallo,

gibt es eine Beratungsstelle oder eine Möglichkeit, die mir hilft, aus Schulden raus zu kommen ohne einen Insolvenzantrag zu stellen? Bsp.: die helfen, mit Gläubigern zu verhandeln usw? Danke für eure HILFREICHEN Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?