Insolventz wie viel Wert darf mein Auto haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn dein Chef dir bestätigt, dass du den Wagen benötigst und er nicht zu wertvoll ist, kannst du ihn wahrscheinlich behalten. Ansonsten müsstest du ihn aus der Insolvenzmasse herauskaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Notwendigkeit an. Lebst du auf dem Land oder in der Stadt und was ist es wert? Wie alt sind die Kinder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das auto für die Arbeit brauchst und es zufällig kein teurer edelkarosse ist wird mann ihn dir nicht wegnehmen.

Es darf ein bestimmtes wert nicht übersteigen. Wenn es jetzt ein wert von 10.000€ hat, kanst du dich vom auto verabschieden.
Aber auch das kanst du umgehen!
Wenn nur du Insolvenz anmeldest, kanst du
Die karre auf deine Frau oder die Kinder zulassen. Dann gehört das auto nicht mehr dir uns ist somit nicht teil der Insolvenzmasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ronox
24.02.2016, 21:03

Nur weil das Auto auf jemand anderen zugelassen wird, ändern sich nicht die Eigentumsverhältnisse. Mal abgesehen davon, dass Schenkungen vor der Insolvenzeröffnung anfechtbar sind.

1

Was möchtest Du wissen?