Inselgruppe durch Hot Spots im Atlantik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hot Spot bezeichnet man eine vulkanische Aktivität ausserhalb jener an Plattengrenzen, wo sie ja häufig ist. Hawai ist ein typisches Beispiel. Möglich sind solche Hot Spots natürlich überall, und eine wirklich zwingende Einteilung von Vulkanen gibt es eigentlich nicht. Also könnten auch die Kanaren auf einem Hot Spot liegen oder die Kapverden. Auch auf dem Festland gibt es solche Punkte, z.B. das Yellowstone-Gebiet. Die Erdkruste ist halt eine dünne Hülle, nicht mehr als eine Pfirsichhaut. Da gibt es keine Gesetze, wo sie platzt. Als Mathematiker müsste man die Aktivitäten der Erdkruste als chaotisch bezeichnen - selbst aus langen Beobachtungen lassen sich keine sicheren Prognosen ableiten.

Im Pazifik ist Hawais Inselgruppe das beste Beispiel dafür und sogar in Deutschland gibt es mögliche Hot Spot Vulkane: Eiffel nämlich, während mir nun durch Wissen.de noch Kanaren, Kapverden und Azoren als Hot Spots im Atlantik kenntlich wurden. Gib' mal Hot Spot Vulkanismus ein- wirst du einiges finden. lg 

Dank spinnender Technik muß ich so noch den Nachsatz bringen: Es liegt schlicht daran, wie die Kontinentalplatten driften, und würden sie es von Wst nach Ost tun, lägen die Inseln eben in der Richtung wie Perlenketten an der Bruchzone aufgereiht.

Muß Aufstiegszone nicht Bruchzone heißen - sorry.

0