Insektenstich mit Eiterblase - was ist das?

5 Antworten

Das kann eigentlich nur eine Kriebelmücke gewesen sein. Kriebelmücken waren bis vor einigen Jahren den meisten Menschen außerhalb Skandinaviens nicht wirklich ein Begriff. Das hat sich inzwischen geändert: Die harmlos wirkenden Plagegeister sind inzwischen auch bei uns heimisch. Oft kommt es nach Stichen bzw. Bissen zu Infektionen. Diese werden durch Bakterien verursacht, die häufig erst durch das Kratzen in die Wunde kommen. So schlimm wie es bei Dir aussieht besteht außerdem die Gefahr einer Blutvergiftung - deshalb am Besten nicht lange herumdoktern und in die nächste Notfallaufnahme gehen.

Werde direkt am Montag zum Hausarzt, mein Fuß ist nämlich fast komplett rot und angeschwollen

Hallo micka,

so wie du das beschreibst, könnte es sich um einen Biss einer Kriebelmücke handeln!

Denn diese Viecher beißen aus der Haut ein kleines kreisrundes Stück heraus und saugen dann das austretende Blut und Serum auf.

Damit das Opfer = Mensch das nicht merkt, betäuben sie die Bissstelle mit einem Sekret.

Oft ist es dann später der Fall, dass sich an der Einstichstelle eine kleine eitrige Blase bildet und (bei entsprechender Veranlagung) man&frau eine entsprechende heftige allergische Reaktion haben kann.

Lies mal das: http://www.ratgeber-insektenstiche.de/insekten/stechinsekten/kriebelmuecken:

Kriebelmücken fliegen geräuschlos an den Menschen heran und werden erst beim Mückenstich bemerkt. Der schmerzende Stich hinterlässt einen Juckreiz und oft einen kleinen blutunterlaufenen Punkt (Petechie) auf der Haut. An der Stichstelle kann ein kleines, erbsen- bis linsengroßes Knötchen entstehen, um das sich im weiteren Verlauf ein eitriges Bläschen entwickeln kann. Des Weiteren kann sich um die Einstichstelle herum eine bis zu zwei Zentimeter große Hautrötung bilden (Erythem).

Ich wünsche dir baldige Genesung und alles Gute!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Bei uns im Garten fliegen diese schei* Viecher auch rum! Wir müssen dann immer Autan sprühen, damit wir heil wieder nach Hause kommen. Mich hat beim Mähen mal eine gebissen/gestochen - Fuß war dann eine ganze Woche dick geschwollen. Geholfen haben nur Anti-Histamin-Tabletten und viel Eis zur Kühlung!

Besorge dir den Cool Care Roll one Stift den habe ich immer im Sommer in der Tasche hilft bei allen Stichen den direkt auf die Stelle keine Schwellung , brennen, jucken usw.

Apotheke Google

Hallo,

Insekten sind Derzeit aggressiver als in den vorherigen Jahen ! Auch die kleinen Mücken sind zu einer echten Plage geworden und ich laboriere noch 10 Tage nach dem ersten Stich an den Folgen !

Habe dicke Quaddeln bekommen und es waren echt nur Mücken ! Nichts hat geholfen! weder präventiv noch in der Nachsorge !

Habe dann das alte Hausmittel essig entdeckt ! Welches dazu betrug den Juckreiz zu stillen!

Citrizien hat mir gauso gut geholfen , wie zB. Fenestil! Beides Rezeptfrei in der Apotheke erhältlich !

GLG , viel Erfolg und ein schönes , sonniges Wochenende, wünscht Dir . clipmaus .-))

Nur das Problem ist, das war ne 4-5cm große Eiterblase und wenn man mal am Lineal guckt, ist das schon ziemlich groß

@micka2206

Dann solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen !

Ab zum Arzt kann nen Abzesse sein

wie gesagt, ich war beim Notfallarzt im Krankenhaus und der konnte mir nix genaues sagen .. Ich muss Iod salbe drauf tun und das im Auge behalten, wegen dem Insektengift .. Vor Montag Abend ist mein Hausarzt nämlich auch nicht mehr da