Insektenstich. Ab wann vorsichtshalber zum Arzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein sofortiger Arztbesuch ist da sicher nicht notwendig.

Schadet aber meist auch nichts, schon um psychischen Schmerz zu reduzieren.

Kritisch ist es, wenn der Stich im Hals oder Augenbereich war und jetzt das Schlucken, Atmen oder Sehen behindert.

Oder aber wenn echte allergische Reaktionen: Schwindel, Kreislaufkollaops, Brechen ... etc. auftreten.

Um das Jucken zu dämpfen helfen verschiedene Hausmittel: - Zwiebel halbieren und den Saft auf die Stichstelle träufeln. - Kaltes Wasser oder Eiswürfel reduziert die Schwellung und das Jucken

Noch ein Tipp für Masochisten: wenn man an der Stichstelle kratzt, dann wird das Gift besser verteilt und der Juckreiz wird deutlich verstärkt. Also besser nicht kratzen, auch wenn das den meisten Menschen sehr schwer fällt.

Schmier Fenistilgel drauf. Und wenn du zu hause bist einen kalten Lappen. Sollte es nicht besser werden geh zum Arzt.

Scheint ein Bienen- oder Wespenstich zu sein, solange das nicht im Mund oder Hals ist, ist das okay (hattest du das noch nie?!). Zwiebelsaft hilft.