Insektenschutz auf dem Balkon?

3 Antworten

Stell ein oder mehrere Gläser mit Zuckerwasser auf.

@Lisilein555 oke danke für den link werd ma kaffe ausprobieren...

@beangato würde das nicht eher wespen ect. anlocken?

Hornissen im Garten was tun?

Ich habe bemerkt dass sich bei uns auf dem Grundstück Hornissen befinden. Immer wenn ich auf den Balkon eine rauchen gehe schau ich ob eine in der Nähe ist aber nein nichts zu sehen dann kaum die Zigarette angezündet werde ich sofort angeflogen von 2 so Biester. Ich weiß dass die ja nicht wirklich gefährlich sind aber auf Wespen reagiere ich leicht allergisch jetzt mach ich mir da schon ziemlich sorgen zumal ich auch einen kleinen Säugling zuhause habe. Wie kann ich denn ein Nest finden und was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Wespen im Gebälk - leider kein rankommen

Hallo,

seit heute kann ich meinen Balkon nicht mehr nutzen und somit auch nicht mehr lüften (einzige Möglichkeit!), da zwischen 2 Balkonen zwischen Hauswand und Dachstuhl (Holzbalken) ein kleines Löchlein von der gemeinen Wespe entdeckt und wohl als Heimat für gut befunden wurde. Es handelt sich hierbei nicht um nützliche Bienen, Hummeln oder Hornissen, die sind mir weitreichend bekannt und werden von mir gerne gepäppelt mit schönen nährreichen Blumen. Nein, es ist die ganz gewöhnliche Wespe, die sich auch sehr gerne bei Bäcker und Konditoren den Fruchtkuchen schmecken lassen. 

Nun bin ich aber leider hochgradig allergisch auf Wespenstiche (schwere Asthmatikerin) und habe auch einen kleinen älteren Hund, der gerne mal nach Wespen schnappt (läßt er sich leider nicht ausreden), darum hier meine Frage, wer oder wie lassen sich die Wespen fernhalten von meinem Balkon? Heute Vormittag habe ich mich schon in meiner Not mit Haarspray bewaffnet - es stank fürchterlich und es geht langsam zu Neige... :-)) Und wirklich helfen tut es vll. bei der einen Wespe, aber was mache ich mit den anderen? Leider kommt man an das Nest nicht ran, so dass man es umsiedeln kann. Was bleibt? Und wer zahlt? Wir haben einen sehr faulen Verwalter, gibt es einen Paragraphen wonach man ihn rankriegen kann, tätig zu werden?

Herzlichen Dank für konstruktive Antworten!

...zur Frage

Was tun gegen Erdwespen und Hornissen?

Hallo ihr Lieben,

Folgendes Problem wir haben direkt neben unseren Balkon ein Erdwespennest dadran führt auch nicht mal mehr ein Meter ein Gehweg lang wo ziemlich viele Leute Pro Tag vorbei laufen. Und sie sind sehr Angriffslustig denn es wurde schon ein Kind gestochen und ein Nachbar. Da meine Eltern zu ihrer Hochzeit einen Apfelbaum geschenkt bekommen haben und der zur Zeit bei uns auf dem Balkon steht und da ein Apfel runter gefallen ist wollte mein Stiefvater den Apfel von den Nest entfernen und es sind direkt Erdwespen auf ihn los gegangen. Also mit denen ist nicht zu spaßen! Normal würde es uns nicht stören und den Anderen Nachbarn nur da an der Stelle viele Leute vorbei laufen und wir nicht mehr in Ruhe auf dem Balkon sitzen können. Wollte ich mal fragen was man dagegen machen kann ? Muss sich der Vermieter drum kümmern, oder können wir die Feuerwehr oder sowas ähnliches Rufen ?

Dazu haben wir auch noch ein Hornissennest, ich persönliche habe es noch nicht gesehen aber die Nachbarn in der Oberen Etage sehen jeden Tag welche, wie kann man bei denen vor gehen ?

Wäre sehr lieb wenn ihr mir ein paar gute Tipps gegeben könnt.

Lg Sarah

Anbei noch ein Bild, was man leider nicht ganz so gut erkennt aber ich gehe da nicht ran, habe ich vom Balkon aus gemacht.

...zur Frage

Venusfliegenfalle vor Wespen schützen?

Hallo Leute! Ich habe seit einer Woche zwei eine Venusfliegenfallen auf dem Balkon stehen und erfreue mich sehr an ihnen. Heute kam ich von der Arbeit nach Hause und entdeckte, dass zwei Fallen an einer Pflanze total zerstört waren (siehe Foto). Ich habe direkt den Verdacht gehabt, dass es Wespen gewesen sein könnten, die zurzeit vermehrt auf meinem Balkon auftauchen. Könnte es sein, dass eine gefangen wurde und sich befreit hat indem sie die Falle von innen durchgeknabbbert hat? Ein Vogel wird es wohl nicht gewesen sein denk ich mir. Habt ihr Erfahrungen mit Wespen und VFF? Ich dachte, sie würden die verspeisen, stattdessen muss ich nun die Fallen vor den Wespen schützen? Bitte um Rat.

...zur Frage

Wespe oder Hornisse oder irgendwas anderes?

Hallo zusammen,

Als heute Abend die Balkontür offen stand, tauchte etwas riesiges, laut brummendes auf dem Balkon auf. Das Vieh war kurz davor reinzufliegen, da habe ich die Tür zugeknallt.
Es flog noch einige Male gegen die Scheibe bevor es aufgab und das Weite suchte.
Ich dachte ja erst, es ist eine Hummel, weil es riesengroß war und so laut brummte. Aber als ich an der Tür stand und zusah wie es dagegen fliegt, sah ich, dass es ganz glatt und glänzend war, gar nicht pelzig. Und es hatte einen spitzen Körper. Also nicht dick und rund wie Wespen es normalerweise sind, sondern dick und spitz, wie eine Wespe nur ca. 40 mm groß. Und das Muster auf dem Körper sah auch eher aus wie bei einer Wespe oder Hornisse, kann beides nicht voneinander unterscheiden. Weiß jemand was das für ein Mutantending sein könnte?

...zur Frage

"Rasseln" am Fenster?

Also seit gestern höre ich so ein "rasseln" an meinem fenster, so als ob es auf den fenstersims nieseln würde. Allerdings nur nachts. Heute habe ich auf dem balkon meiner Eltetn welcher ungefähr 5m von meinem fenster entfernt ist ein Nest gesichtet. Was könnte das sein? Manchmal hört man dieses rasseln nur leise aber manchmal hört es sich an als ob sich etwas ins Holz fressen würde. Könnten das Hornissen sein? Oder wespen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?