Insektennest (Biene Hummel Wespe) in der Erde, von welchem Tier kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wahrscheinlich eine Wespenart. Sie bauen ihre Nester auch in der Erde.

Wespen stehen unter Natürschutz, weil es nicht mehr so viele von ihnen gibt. Lasse sie in Ruhe, dann werden sie auch nicht agressiv. In den Wintergarten kommen sie nur dann, wenn dort etwas Süsses steht.

Ich weiß, was du meinst - ich hatte mal eine einzelne im Zimmer, sie hatte sich in einem Karton ein Nest gebaut. Bzw es versucht, es waren erst 4 Waben aus Schlamm.

Entfernen würde ich sie nicht - lieber so "Wespen" (Keine Ahnung, wie sie heißen.) als Mücken etc, oder? Sie sind ja eigentlich gut gegen Schädlinge und wirklich nutzlos ist kein Tier. Wenn sie natürlich extrem stören beim Pflaumenkuchen essen, könnt ihr sie immer noch ausräuchern oder so... aber mir tun die dann immer leid, wo sie doch auch so fleissig sind. Solange ihr in das Nest nicht reintretet, dürfte es auch kein Problem sein. Sind ja keine Hornissen.

Edit: Es könnte auch eine Lehmwespe sein? Gehört wohl zur selben Familie und baut Nester im Lehm...

Biene/Wespe/o.ä. im Fensterrahmen: Hab ich ihr Nest zerstört? Oder was war es?

Hallo gf-Community!

Ich habe schon länger die Vermutung, dass irgendwelche Insekten meine Fenster ganz toll finden. Die letzten Jahre war eines meiner Wohnzimmerfenster immer "besiedelt". Was da ein und ausgeflogen ist habe ich nie gesehen, aber besonders an sonnigen Tagen summte es ordentlich und es hörte sich so an als wären sie im Fenster bzw. im Rahmen. Das störte mich nicht sonderlich, ich hab das betroffene Fenster nicht geöffnet (im selben Raum gibts ja ein zweites) und hatte auch nicht mehr oder weniger Insekten in meiner Wohnung als sonst, also hab ich gedacht: leben und leben lassen.

Nur wenn ich einmal im Jahr im Frühling (ich weiß, ganz selten) mal die Fenster ordentlich putze (also dann auch außen und den Rahmen) sehe ich, dass da in den Zwischenräumen zwischen Rahmen und Fenster so einiges los gewesen sein muss. Wie eine Art trockene, bröckelige sandfarbene Erde ist dann da drin und bildet so merkwürdige Strukturen.

Heute Morgen habe ich dann mein Dachfenster (mein einziges Fenster in der Küche) geöffnet und wurde durch hektisches summen erstmal derbe erschrocken. Ein kleines Insekt, das auf den ersten Blick aussah wie eine Wespe (nur "kürzer" und irgendwie niedlicher) flog davon, und im selben moment fiel ein Wattebausch vom Fensterrahmen ab und kullerte das Dach herunter. Ein Stück ist am Fenster hängen geblieben, es sieht wirlich aus wie ganz feine Watte und durch Pollen (?) wirkt sie gelblich bis rosa. Auch hab ich am Rahmen diese erdige Masse (siehe Bild).

Das arme Tierchen (es ist scheinbar wirklich nur eines) fliegt jetzt den ganzen Tag am Dachfenster herum, daher wollte ich mal fragen, was ich da jetzt tun kann, da ich das Tier ja nicht vertreiben wollte, nur kann ich schlecht auf mein Küchenfenster verzichten.

Was für ein Insekt ist das? Was ist dieser "Wattebausch" und was diese "Erde"? Ist das nur ein Tier, oder sollten es mehrere sein? Falls das ein Nest war, hab ich es zerstört und damit das Tierchen vetrieben? Kann ich irgendwas für das Insekt tun? Wie gesagt, ich hab nichts dagegen, und es könnte gern wieder in meinem zweiten Wohnzimmer wohnen, aber bitte nicht in meinem einzigen Küchenfenster ;-)

Bin für Aufklärung und Tipps dankbar!

...zur Frage

Wenn eine Wespe, Biene oder Hummel um einen kreist, sollte man dann...

Also ich denke, dass man einfach normal weiter gehen sollte, weil ich schon mal selbst erlebt habe, wie ich stehen geblieben bin, die Wespe es sich auf meinem Arm gemütlich gemacht hat und dann zustach! Na super....

...zur Frage

Bienen oder Wespen?

Ich habe heute ein Wespen/Bienennest in meinm Dachstuhl entdeckt? Ich würde gerne wissen, ob es Bienen oder Wespen sind? Gibt es Bienen noch jetzt im September?

...zur Frage

welche art von insekt könnte das sein?

die frage steht darüber..

es ist definitiv keine wespe, hummel, hornisse und auch keine biene..

...zur Frage

Was macht Wespenspray mit wespen/Hornissen/Bienen/Hummeln 🐝?

Warum Sterben sie wenn sie damit in Berührung kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?