Insekten und Spinnen Phobie....Familie versteht es nicht

6 Antworten

Ich habe auch große Angst vor spinnen ich bin auch nicht sicher ob ich eine phobie habe (naja also ich bin mir sicher aber sowirklich bestätigt ist das nicht) ich habe gerade in meinem bett noch ein bischen youtube geschaut und auf einmal sehe ich hinter mir in meiner ecke eine spinne mit ca. 10-20 kleinen Punkten ich hab mich sofort umgedreht und hab etwas lauter gesprochen worauf meine Mutter gekommen ist und ich hab ihr das gezeigt das in meiner ecke eine spinne mit Babys ist und was sie darauf antwortet ist einfach nur: du bist alt genug ich mach das nicht weg (ich bin 12)  und als sie rausgehen wollte hab ich ihr gesagt das sie das nicht versteht aber sie hat es einfach ignoriert ich hab die ganze Zeit das Gefühl das irgendwas auf mir rumkrabelt naja ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte aber du bist nicht alleine

Da musst du leider durch =/ Ich selber habe panische Angst vor Schnaken und muss, wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin, immer meinen Vater um Hilfe rufen, damit er diese Monster erledigt. Ich darf mir dann auch anhören, dass ich doch mit diesem "Rumgeaffe" aufhören soll...

Ich hab schon versucht mich selber zu "therapieren". Ich bin in einen Raum mit 2!!! Schnaken gegangen und war megastolz, als ich es dadrin 5 min ausgehalten habe... Aber hat natürlich rein gar nichts gebracht. Wenn es noch schlimmer wird, werde ich mich wohl einer Angsttherapie unterziehen...

Jeder meint immer, dass alles nur Quatsch ist. Um das zu verstehen, muss man selber ne Phobie haben. Blöd!:-(

@rosaasor

ich habe gerade mal ein wenig rumgegoogelt. Für Jugelndliche ab 14 (weiß ja nicht, wie lange das noch hin ist bei dir) gibt es zb das BZJ Ulm. DA könnten Jugendliche kostenlose Therapein machen. Vllt gibt es ja sowas ähnliches bei dir in der Gegend. Ansonsten würde ich mich an andere Beratungsstellen wenden. Du willst ja sicher nicht ewig wie ich mit dieser Phobie leben oder? Vllt ist sowas ja was für dich

Versuchs mal in dem du ihnen einen Bericht über Phobien vor die Nase legst. Ich hab selbst eine ziemlich heftige (allerdings bezieht sie sich bei mir auf Menschenmassen) Ich hab das auch nicht gewusst und es war schwer, dass es andere verstanden haben und ich arbeite auch immer wieder daran, weil es manchmal einfach blöd ist aber Phobien verschwinden nicht so einfach, da kann auch kein Arzt was machen.

Wenn sie es wirklich nicht verstehen nimm z.B. deine Mum einmal in einem ruhigen Moment beiseite und sag ihr, dass du echt ein Problem damit hast, dass sie das nicht verstehen und, dass du dass nicht so einfach ändern kannst, auch wenn du es willst. Sag ihr dass du Hilfe brauchst um diese Phobie zu überwinden, auch wenn es für dich schwer ist. Es wird für dich deutlich einfacher wenn du sie über wunden hast.

zu mir noch mal:

Ich hab mich als ich die Phobie bemerkt habe (wir waren auf den Weg zu einem DamenFußballSpiel im Olympiastadion also U-Bahn und dann Massenhaft Menschen) wie ein kleines Kind an meine Mum geklammert und ich glaube zu dem Zeitpunkt war ich bereits 16 oder 17 Also ich hab auch vor U-Bahnen Angst aber die kann ich Mittlerweile (und wenn nicht zu viele Leute drin sind) unter Kontrolle halten.

Viel Glück und liebe Grüße SaranaFenwa

Oh Gott, deine Phobie hört sich noch viel schlimmer an!:-( Ich habes ihnen schon so oft gesagt, manchmal reagieren sie auch nett ( selten, aber sie verstehen es trotzdem nicht.

@rosaasor

wie gesagt ich hab es gelernt es halbwegs unter Kontrolle zu bekommen (hundert Leute denke ich gehen gerade noch so - zum Weggehen kommen dann halt nur sehr kleine Discos oder ähnliches in frage), ist verdammt schwer und nach mehreren schlechten Erfahrungen meide ich solche Dinge so gut es eben geht

von daher ist es nichts so schlimm wie für dich hast du schon mal eine Große Spinne auf der Hand gehabt? Also die die immer aussehen als hätten sie einen Pelz oder so ich hatte ne Freundin die eine Absolute Spinnen Phobie hatte, allerdings hat sie diese Spinne sogar auf die Hand genommen. Vor einem Weberknecht ist sie allerdings schreiend davon gelaufen

@rosaasor

wie gesagt ich hab es gelernt es halbwegs unter Kontrolle zu bekommen (hundert Leute denke ich gehen gerade noch so - zum Weggehen kommen dann halt nur sehr kleine Discos oder ähnliches in frage), ist verdammt schwer und nach mehreren schlechten Erfahrungen meide ich solche Dinge so gut es eben geht

von daher ist es nichts so schlimm wie für dich hast du schon mal eine Große Spinne auf der Hand gehabt? Also die die immer aussehen als hätten sie einen Pelz oder so ich hatte ne Freundin die eine Absolute Spinnen Phobie hatte, allerdings hat sie diese Spinne sogar auf die Hand genommen. Vor einem Weberknecht ist sie allerdings schreiend davon gelaufen

So ist es immer -.- Nervt ziemlich oder? Ich habe auch eine sehr große Spinnenphobie und deshalb traue ich mich natürlich auch nie eine Spinne wegzumachen, meine Familie gibt auch immer ein dummes Kommentar ab aber seit ich mal wegen einer ziemlich großen Spinne die auf mich zukam ohnmächtig geworden bin, glaubt mir jeder. Das heißt nicht das du auch erst ohnmächtig werden musst, aber sie hätten mir bestimmt auch etwas später geglaubt, lass ihnen etwas Zeit, da musst du leider durch, aber wenn es wirklich schlimmer wird wie bei mir, dann solltest du wirklich mal überlegen zum Arzt zu gehen, ich war da auch bezüglich dieses Problems und nun ist es nicht mehr so schlimm, meine Angst ist zwar noch nicht verschwunden aber immerhin etwas, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen^^

Irgendwie möchte ich auch eine Therapie machen, irgendwie habe ich totale Angst davor. Deine Phobie ist glaube ich noch viel schlimmer als meine, aber bei mir verschlechtert es sich auch immer mehr.!:-(

Geh doch einfach allein zum Arzt, deine Eltern müssen nicht mit! Von allein geht es (normalerweise) nicht weg, ein Therapeut kann helfen. Ist auch nicht besonders langwierig.

Als Kunstmaler hatte ich mal die Aufgabe eine Tarantel zu zeichnen. Mir war ziemlich schlecht gewesen ... aber nach einer Woche draufstarren ging es dann. :)

Kann man da zu jedem Arzt gehen? Also normalen Hausarzt? :-) LG

@rosaasor

Einmal fragen würde auch reichen. :)

Erstmal zum Hausarzt, der gibt eine Überweisung.