Insekten töten eine Sünde?

4 Antworten

Eines der Grundprinzipien (Ahimsa) der Jainisten, einer dem Buddhismus verwandten Religion, ist die Gewaltlosigkeit gegenüber allen Lebewesen. In unseren Kulturkreis übersetzt bedeuted dies dass das Töten eines Insekts Sünde wäre.

In Indien gibt es eine Sekte, deren Angehörige ständig einen Mundschutz tragen, um nicht aus Versehen ein Insekt einzuatmen, weil das bei ihnen als Sünde gilt.

Was ist der Unterschied ob ich ein Insekt o.ä. zerquetsche oder ein größeres Tier wie zb. Katze? Es hat was mit meiner Achtung gegenüber alle Lebewesen zu tun und somit hat es etwas mit meinem Charakter,Moral gegenüber jeglichen Leben zu tun.

"Jedes Lebewesen ist eine Liebeserklärung Gottes an den Menschen."

Ernesto Cardinal

Was es für einen Unterschied macht, ob man ein Insekt tötet oder eine Katze zerquetschen will, kann ich bei Bedarf schon demonstrieren. ^^

0
@wollineugierig

@wollineugierig: Ignoriere diesen geschmacklosen Kommentar einfach...ich habe ihn schon beanstandet.

1
@Marah

Du ahnst nicht mal, was ich meine, Marah, hm? Nachdenken vor Knopf drücken wäre manchmal nicht schlecht...

0

Was möchtest Du wissen?