Insekten in Mietwohnung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mangel schriftlich und nachweislich dem Vermieter melden, Mietminderung ankündigen, wenn nichts passiert, Miete mindern. Aber informiert dich vorher über die Höhe. Im Zweifelsfall minderst du lieber ein bisschen weniger. Sonst flattert dir schnell eine Kündigung wegen Mietrückstand ins Haus. (Quelle: https://kautionsfrei.de/blog/bgh-urteil-voreilige-mietminderung-kann-k%C3%BCndigungsgrund-sein)

Ganz wichtig: Habt ihr denn bei der Wohnungsübergabe ein Protokoll gemacht, wo ihr das schriftlich vereinbart habt, dass der Raum geräumt wird? Das wird dir die weiteren Schritte auf jeden Falle erleichtern. Bitte immer beim Ein- und Auszug dran denken. Wenn das jeder machen würde, würde es viele bittere und teure Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter gar nicht geben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch ein Nachtrag zu meiner bereits gegebenen Antwort, da du geschrieben hast, dass du für einen Anwalt kein Geld hast:

Dann schreibe selber eine Abmahnung. Schreibe da auch rein, dass dir die Räumung bei deinem Einzug zugesagt wurde und dass du Ungeziefer in deiner Wohnung hast. Setze eine Frist mit Datum von 4 Wochen. Kündige an, dass du nach Ablauf der Frist die Miete um 20% kürzen wirst.

Oder gehe zum Mieterschutzbund und lasse dich beraten.

Wirklich helfen kann dir lediglich ein Fachanwalt für Mietrecht.

Natürlich kannst du deine Vermieter auch selber schriftlich abmahnen, eine Frist setzen und gegebenenfalls nach dieser Frist die Miete kürzen. Ohne Anwalt wird der Ärger erfahrungsgemäß jedoch oftmals eher größer.

Schreibe deinem Vermieter per Einschreiben und verweise ihn darauf hin was dich stört und was du schon unternommen hast. Ansonsten Mietkürzung von 20%. Darauf regieren die immer.

Schreibe einen Brief in dem Du eine Frist zur Beseitigung des Mülls setzt  und eine Mietminderung ankündigst. Das kannst Du selbst machen, dafür brauchst Du keinen Anwalt.

Was ist eine Volkswohnung ? Der Begriff klingt mir wie aus der Nazizeit ?

Meinst Du Sozialwohnung ? Wer ist der Eigentümer, bzw. Bauträger ?

Berlinerin1234 15.05.2016, 02:09

https://volkswohnung.com/startseite/

Nein, dass ist der richtige Name. 

0
gerolsteiner06 15.05.2016, 02:12
@Berlinerin1234

Aha, das    ist also ein ganz normales kommerzielles Unternehmen.  Die bekommst Du am besten auf Trab, wenn Du eine  Mietminderung ankündigst, wegen starker Geruchsbelästigung und Ungezieferbefall.

0
Lavendelelf 15.05.2016, 02:26
@gerolsteiner06

Dieses "ganz normale kommerzielle Unternehmen" wird mindestens einen Fachanwalt haben. Dieser freut sich schon auf die laienhafte Abmahnung. Denn Abmahnungen müssen rechtlich korrekt sein oder werden unwirksam.

0

Nimm dir ein anwalt und verklage die firma.

Berlinerin1234 15.05.2016, 02:05

Ich würde mir gerne einen Anwalt nehmen..aber dazu fehlt mir doch das Geld :/

0
Derka56 15.05.2016, 02:07
@Berlinerin1234

Du kannst dir diese Situation deine freunde erzählen und nach geld fragen .

Du kannst es ja zurück zahlen .

0
gerolsteiner06 15.05.2016, 02:10
@Derka56

Schulden machen, wegen eines einfachen Briefes ? Eine Fristsetzung kann jeder schreiben, da braucht man keinen Anwalt.

1
Lavendelelf 15.05.2016, 02:19
@gerolsteiner06

Genau, wofür gibt es diese unnützen Fachanwälte für Mietrecht überhaupt? Nur weil die sich mit Fristen, höhe der Mietminderung in Staffelungen usw. usw. auskennen ...

Wenn du selber ein Schreiben aufsetzt und dieses auch nur den geringsten Fehler aufweist, dann wird der Anwalt der Gegenseite (ja, die haben sicher einen) sich freuen.

0
Berlinerin1234 15.05.2016, 02:31
@Lavendelelf

Danke für eure Hilfe..aber ich will ehrlich gesagt niemandem um Geld bitten :/. Ich hatte vor selbst dort vorbei zu gehen und mal ein wenig Druck zu machen. Oder jeden Tag dort anzurufen. Habe auch schon daran gedacht den Müll selbst zu entsorgen :( aber will ehrlich gesagt auch nicht den Müll von anderen entsorgen müssen...

0
gerolsteiner06 15.05.2016, 22:00
@Lavendelelf

Ihr könnt nur klug daherschwätzen. Er hat doch gesagt, daß er kein Geld für nen Anwalt hat und sich auch keines leihen will weil er es nicht zurückzahlen kann.

Mir ist auch klar , daß ein Anwalt das natürlich besser machen kann, aber hier wird eine geeignete Lösung gesucht und nicht die ideale aber teure.

0

Was möchtest Du wissen?