Insekten bevorzugen Leute?
Also gut, haltet mich für verrückt ich mein das ernst. Ich habe das schon mehr als 5 Jahre beobachtet. Alles fing an als wir baden waren, ich war noch sehr klein, und in dem Jahr gab es viele Bremsen. Ich hatte davor schon riesen Angst vor denen da ich mal eine Pferdebremse mit einem Kasten mit einer Lupe darauf gefangen habe und sie mir (zu)genau angeschaut hatte. Als wir dann also baden waren, landen tatsächlich alle paar Minuten Bremsen auf mir. Damals dachte ich, das fällt mir halt auf weil ich eine Art Paranoia vor Insekten entwickelt habe, aber habe noch mehr, interessante Beispiele.
Während dem Schwimmen sind mir Libellen auf dem Kopf gelandet. Während dem Laufen ein Schmetterling auf meiner Brust. Während dem Lesen eine von den Gelbschwarzen Fliegen, die wie Wespen aussehen, und fängt an sich zu putzen.
Öfters fliegen mir auch Wanzen und Motten gegen die Stirn oder den Hinterkopf 😅
Wespen landen freiwillig auf meinen Händen und einmal auch auf meinem Augenlid und Hornissen kommen auch nahe, selbst wenn ich weg laufe. Bienen krabbeln ebenfalls gern auf meinen Büchern die vor mir liegen und das alles selbst trotz Insektenspray...
Ich wollte schon länger mal die Frage stellen und kam heute drauf als ich einen Marienkäfer aus dem Wasser auf ein Blatt gerettet und rausgetragen habe und er nicht aufgehört hat von dem Blatt auf meinen Finger zu krabbeln und sich lieber da zu sonnen.
Fällt mir das alles nur wegen der Angst auf oder gibt es etwas in der Art eines sympathischen Faktors für Insekten. Das würde mich wirklich Interessieren.
Danke
LG
2 Antworten

Also zu den Bremsen kann ich sagen das sie sich gerne tarnen und deshalb gerne auf schwarze Sachen sitzen. Sie stechen dann auch lieber gebräunt Haut. Habe ich so selber erfahren.
Viele Insekten mögen knallige Farben. Vielleicht hättest du ja ein gelbes T- Shirt an.
Aber auch die Art der Ernährung spielt eine große Rolle ob man für blutsaugene Insekten attraktiver ist.
Wenn man Vitamin B12 täglich im Sommer zusich nimmt bevorzugen die Insekten lieber andere Opfer.
Abgesehen davon habe ich auch festgestellt das ich attraktiver für Stechmücken bin als mein Mann. Ich bin dann die Garantie dafür das er in Ruhe schlafen kann während ich ständig gestochen werde.
Hatte mal ein süßes Parfüm benutzt. Das fanden die Wespen auch sehr schön. Es war mit Orangenblütenduft.

Insekten können teilweise durch Farben oder Gerüche angelockt werden, z.B. Gerüche von Parfüm, Cremes, Shampoo oder Eu de Toilette.
Die Körperchemie eines Menschen ist aber meines Wissens auch rein genetisch und ernährungsbedingt unterschiedlich und kann unterschiedlich riechen.