Insekten anlocken aber wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bau dir doch ein kleines Insektenhotel. Das kann z.B. ein Holzklotz mit vielen verschiedenen Bohrungen sein, oder Strohhalme die gebündelt sind und auf einer Seite verschlossen sind. Schau mal unter dem Stichwort „Insektenhotel“ ins Netz, dann findest du viele Anregungen.

Viele solitär (einzeln) lebende Wildbienen suchen solche Löcher auf, um dort Pollen zu deponieren und später ein Ei dazu zulegen. Danach verschließen sie das Einflugsloch, so dass die schlüpfende Larve sich geschützt von den Pollen ernähren kann. Später nach der Verpuppung schlüpft wieder eine fertige Biene.

Schmetterlinge kann man mit blühenden Pflanzen anlocken in denen sie Nektar finden. Aber auch Futterpflanzen für die Raupen werden durch die Falter gesucht und für die Eiablage genutzt.

@ PapaPapillon hat ein gutes Beispiel in seiner Antwort geschrieben. Nicht nur Fenchel auch Dill wird gern von Schwalbenschwanzraupen gefressen. Wenn du Glück hast, dann findest du nicht nur diese tollen Falter, sondern auch ihre hübschen Raupen daran.

Schwalbenschwanzraupe - (Insekten, Spinnen, Frühling) Schwalbenschwanz - (Insekten, Spinnen, Frühling)

Hallo @Briefmarken007, vielen Dank für das Sternchen. :-)

0

Schöne Idee, Briefmarkennullnullsieben!
Spinnen sind schwierig anzulocken. Sie sind dort, wo es viel Futter gibt: also Insekten, Fliegen, Mücken und mehr.
Bei Raupen ist es noch anders. Du sollst nämlich nicht Raupen anlocken, sondern Schmetterlinge, die dann auf deinem Balkon Eier legen. Aus diersen Eiern schlüpfen dann die Räupchen, die fressen, fressen und fressen und sich dann verpuppen. Und aus den Puppen schlüpfen dann Schmetterlinge. Auf deinem Balkon? Ja!

Das geht so. Kauf im nächsten Gartencenter einen Topf oder wenn's geht grad zwei Töpfe Fenchel. Die stellst du auf den Balkon. Der Schwalbenschwanz, dieser wunderschöne Falter, wird von dieser Pflanze angezogen, und die Weibchen legen Ende April, anfangs Mai ihre Eier auf diese Futterpflanze.

Im Juni verpuppen sie sich, und anfangs Juli hast du deine ersten eigenen Schmetterlinge. Versuch's! Das funktioniert.

Schwalbenschwanz bei der Eiablage - (Insekten, Spinnen, Frühling)

Raupen kann man nicht anlocken. Sie schlüpfen meistens direkt auf ihrer Futterpflanze aus dem Ei und verlassen sie nicht, bevor sie ausgewachsen sind und sich verpuppen.

geh in den park oder auf eine wiese nimm dir ein weißes tuch und zieh es über das gras :D da kannste schauen und staunen ...

Was möchtest Du wissen?