Insekten als lebensmittel verkaufen. Gesetzte...?

1 Antwort

Ja, kochen ist weiterverarbeiten. Und nein, der Verkauf nur ins Ausland ist nicht möglich.

Und: Ab 2018 tritt die neue EU-Regelung in Kraft, danach muss/kann man Insekten anmelden als Lebensmittel. Vielleicht ist es dann möglich.

Zoll nach Serbien - fehlerhafte Rechnung, was passiert nun?

Ich habe 3 alte Maschinen (BJ 1979-1997) von meinem Opa überlassen bekommen (länger als 2 Jahre her) - nun wollte ich diese verkaufen und habe auch einen Käufer gefunden. Allerdings ist der Herr aus Serbien (nicht EU) weshalb er natürlich eine Rechnung für den Zoll an der Grenze gebraucht hat. Hab mich dann im Internet informiert, ob ich als Privatperson überhaupt eine Rechnung erstellen darf und dabei herausgefunden, dass das in Ordnung geht, solange man den Paragraphen für den Privatverkauf unten mit drauf schreibt und keine Umsatzsteuer angibt. Das habe ich getan. Nun ist es so, dass er mir Bescheid gegeben hat, dass der Zoll ihm an der Grenze eine Strafe aufgebrummt hat, weil alle 3 Rechnungen Nr. 1 hatten (als Rechnungsnummer) - ich hab das über Debitoor erstellt und nicht darauf geachtet, weil ich dachte "kommt ja eh nicht in eine Buchhaltung etc. da privat.

Nun frage ich mich.. Kommt da etwas auf mich zu? Was passiert? Der Serbe hat die "Strafe" bezahlt (er spricht nicht gut Deutsch, keine Ahnung ob das eine Strafe war und was genau er bezahlt hat) und durfte weiterfahren. Ist die Sache damit durch? Die Rechnungen waren 700, 600 und 500 EUR. Wie sieht das mit der Steuer aus? Es war ein privater Verkauf von alten, gebrauchten Maschinen, die ich längere Zeit rumstehen hatte. Eine Steuererklärung mache ich mit Steuerklasse 1 nicht. Läuft das dann so als würde ich ein Auto verkauft haben (aus privatem Besitz) oder sieht das der Staat schon als eine Art Gewerbe an und möchte Steuern?

...zur Frage

Essbare Insekten züchten?

da essbare insekten z.b. mehlwürmer und heuschrecken sehr nahrreich sind, würde ich sie gerne züchten weil wenn ich sie kaufen tue dann kostet mich das mehr als dass züchten

wie kan man die züchten un dkann ich es bei mir zuhause oder werden die kinder dann misgeburten oderso weil ich die falsch gezüchtet habe

darf man auch dann die mieburten eessen

...zur Frage

Depressionen-Insekten?

Ich weiß dass es bescheuert klingt, aber ich habe jetzt seit mehreren Jahren Depressionen und ritze mich auch seit Monaten. Die Ursachen sind größtenteils Einsamkeit und Melancholie. Daher wünsche ich mir einen Freund, egal ob Tier oder Mensch.

Ich wollte nur fragen da ich mir keine großen Tiere kaufen darf, aufgrund des Platzproblems und des mangelnden Geldes, ob man zu Insekten eine Bindung aufbauen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Marc Meinke

...zur Frage

Insekten als Lebensmittel importieren?

Hi, vielleicht kennt sich in dem Bereich jemand etwas aus oder weiß, wo ich mich hinwenden kann:

Ist es möglich, (tote) Insekten aus China/Thailand o.Ä. zur Bestimmung als Lebensmittel zu importieren? Welche Nachweise müsste man bringen? Und welche Voraussetzungen gibt es, damit ich diese in DE verkaufen dürfte?

Danke schonmal!

...zur Frage

Gekaufte Produkte weiterverarbeiten und selber verkaufen? (Lizenz und Co.)

Hallo =) Ich stelle selber Schmuck her (habe Kleingewerbe) und habe in einem Laden Produkte gesehen, die ich gerne dafür weiterverarbeiten möchte. Gesehen habe ich zum Beispiel kleine Laserschwerter aus Plastik und auf der Internetseite der Firma steht Lucasfilm (Produzent von Star Wars) unter Lizenzgeber. Wenn sich die Firma also die Lizenz von Lucasfilm geholt hat, darf ich die Produkte dann einfach weiterverarbeiten und zB im Internet verkaufen?

...zur Frage

Welche Tiere darf man (außer Insekten)ohne Jagdschein erschiesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?