Ins Krankenhaus mit 16 ohne elterliches Wissen?

2 Antworten

Der Arzt hat die Pflicht und muss vor einer Behandlung oder einer OP die Zustimmung der Erziehungsberechtigten einholen,das müssen ja nicht die Eltern sein.

Aber ist es nicht dann genauso wie wenn ich zum Arzt geh, weil das kann ich ja auch ohne Elterliche zustimmung (oder die des Vormunds) oder das Wissen hingehen. Ist das dann nicht das gleiche im Krankenhaus? Weil mein Arzt hatte mich mit nem Eingewachsenen Zehennagel behalndelt ohne dass meine Eltern was von wussten.

0
@Schwapdidu

Das ist doch etwas völlig anderes,der Arzt kennt Dich,wenn Du in ein Krankenhaus kommst zB nach einem Unfall,und es lebensrettende Maßnahmen erfordert darf ein Arzt diese einleiten,aber sind diese nicht erforderlich darf eine Behandlung erst durchgeführt werden wenn die Erziehungsberechtigten zugestimmt habe.Ein Beispiel,Du gehst mit starken Bauchschmerzen in ein Krankenhaus,dort wird eine Blinddarmentzündung festgestellt,und musst operiert werden und ins Krankenhaus aufgenommen werden,das geht nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten,und die muss der Arzt dann informieren,das müsste der Hausarzt auch bei bestimmten Behandlungen oder Medikamentenverschreibungen,er hat einen gewissen Spielraum,der ist aber sehr klein.

0

Solange du nicht volljährig bist, sind deine Eltern für dich verantwortlich, also müssen sie auch erfahren, wenn dir etwas passiert ist.

Was ist bei euch in der Familie schief gelaufen, dass du so etwas vertuschen willst? Falls es um einen Schwangerschaftsabbruch geht - über deinen Körper bestimmst du ganz allein, deine Eltern dürfen dich nur beraten, du musst dich von offiziellen Stellen beraten lassen (Pro Familia, Diakonie u.s.w.).

Bei uns ist nichts schief gelaufen, wie ich oben schon geschrieben hab sind ne Freundin und ich auf das Thema gekommen weil wir Grey's Anatomy geschaut haben und sie meinte, sie hätte ihre Eltern nicht informieren wollen bei sowas. Um meine Frage deutlicher zu machen:

Wenn man einen Unfall hat, nichts großes, sondern nur was kleines, müssen dann die Eltern von erfahren? (ich will die Debatte gewinnen, deshalb frag ich)

0

Was möchtest Du wissen?