Ins Kloster um zu lernen...wirklich?

5 Antworten

Es sieht so aus, als würdest du nach einer Möglichkeit zum "Retreat" suchen (Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Retreat)

Es gibt verschiedene Anlagen in Asien, die auch Erfahrung mit "Westlern" haben.

Sofern du nicht unbedingt Wert auf eine weite Reise legst, findest du aber auch eine ganze Reihe europäischer Angebote in verschiedenen religiösen Traditionen.

Dazu zählen etwa christliche Klöster, buddhistische Zentren, oder hinduistische Gruppen, von denen einige "Einkehrtage", "Klausuren" und ähnliches anbieten.

In Asien kommt mir das buddhistische Kloster "Wat Pah Nanachat" in Thailand in den Sinn.. Es gehört zur Theravada-Tradition und hat auch einen Ableger in Großbritannien soweit ich weiss.

Auch in Japan gibt es Zen-Klöster bzw. Tempel die Umgang mit Westlern gewohnt sind. Das Kloster Antaiji hat mit Muho derzeit sogar einen deutschen Abt.

Allerdings ist der Tagesablauf in solch traditionellen Einrichtungen - egal ob in Asien oder Europa - zumeist sehr strikt und bedarf einer nicht unwesentlichen Disziplin. Ein "Wellness-Urlaub" ist das sicher nicht - durchaus aber eine positive Herausforderung.

Im Hinduismus fällt mir die Möglichkeit ein, "Yoga-Ferien" zu machen, was vermutlich entspannender sein dürfte. Eine frühere Bekannte hat die bei "Yoga Vidya" in Deutschland verbracht und war sehr angetan. Selbst habe ich keinerlei Erfahrungen

Hoffe, dir mit diesen Punkten etwas weitergeholfen zu haben.. :-)

den Fragesteller ging es eher um "Klöster" in der Nähe...

Aber Retreats kann man auch in Deutschland machen. Da gibt es z.B. ein sehr gutes Waldkloster nach Ayya Khema.

0

Hallo,

das was Du suchst findest Du nicht in einem Jahr, und auch nicht in 10 Jahren in einem Kloster oder anderswo. Doch wenn es Dein Wunsch ist eine derartige Erfahrung zu machen dann folge diesem.

Du wächst an den Erfahrungen die Du machst Dein ganzes Leben lang. Auch durch Satori erlangst Du nicht die absolute Weisheit. Sondern viel mehr eine Momentaufnahme dessen was Du derzeit erfasst hast. Mach Dich locker und lebe Dein Leben. Tu dies umsichtig und aufmerksam und genieße den Weg.

lg

Pasknalli

Ich hätte die Frage nicht an diesem Datum gestellt - wenn ich es ernst gemeint hätte...

kann man kostenlos in ein mönch kloster

Kann man kostenlos in ein mönch kloster?Es ist mein grösster traum und ich will hier einfach nur weg,komme hier im normalen leben auch nicht mehr klar seit dem tod meiner mutter!!!!!!!!

...zur Frage

Was tun wenn Festplatte nicht mehr erkannt wird?

Gestern Abend ist eine von meinen 3 internen HDD Festplatten einfach so vom Windows Explorer verscwunden. Ich hab ein bisschen rumgefummelt, SATA Kabel rein und wieder raus, PC neu gestartet... Danach wurde sie zwar wider erkannt, konnte aber nicht wirklich was von ihr kopieren/auf die Daten zugreifen.

Heute wird sie garnicht mehr erkannt, Kabel rein raus & PC neustart bringt nix mehr.

Außerdem wird sie auch sehr warm, fast schon heiß (ich kann hören wie sie sich noch dreht)

Festplatte ist ungefähr ein halbes Jahr alt, und jetzt grade wo sowas passiert hab ich wichtige Sachen auf ihr :/

Was ratet ihr in so einer Situation?

Mfg Daniel

...zur Frage

Sabbatjahr im Kloster

Ich würde gerne eine Auszeit nehmen, hier Steigt mir alles über den Kopf. Ich Habe Depressionen, kein Geld, und bekomme Rente weil ich nicht mehr richtig arbeiten kann. Nebenbei bin ich noch verschuldet.

Mir kam die Überlegung in ein Kloster auf Zeit zu gehen, oder ein Sabbatjahr in einem Kloster zu machen. Leider Verlangen die meisten Kloster auch einiges für Übernachtung und Mahlzeiten.

Kennt jemand ein Kloster das sowas Umsonat macht bzw. gegen Mitarbeit ? Und kann mir jemand eines Empfehlen, am besten wenn man in 10 Min in der Stadt sein könnte, um hin und wieder einige einkuäufe zu machen.

Mfg

...zur Frage

Wie tritt man als Frau einem Kloster bei und wie ist das Leben dort?

Wie kann ich als Frau einem Kloster für 1-2 Jahre beitreten? Was sind die Voraussetzungen dafür und wie ist das Leben dort bzw. was kann ich mir erwarten? Und bin ich dann Klosterfrau? Bitte nur ernstgemeinte Antworten... Ich bin 25 und habe Tumore und möchte den Alltagstress hinter mir lassen...

...zur Frage

Wie stark verändert man sich innerhalb von einer Woche im Kloster?

Wie oben geschrieben möchte ich wissen, ob man sich innerhalb nur einer Woche im Kloster verändern kann... also so ob sich die Gedanken über die Religion ändern und man zb zur echten nonne oder Mönch wird und nie wieder zurück will...?

...zur Frage

Schuleangst & Schulpflicht?

Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin nun ca. 1 halbes Jahr nicht mehr in der schule ich muss aber nun wieder gehn ich bin psychisch nicht in der Lage dazu da ich eine psychische Krankheit habe ichbin eigentlich nicht in der lange zu arbeiten oder zur schule zu gehn da ich null belastbar bin und panische Angst vor Menschen Massen und fremden Menschen habe

Kann mir jemand einen anderen Weg nennen der angebracht ist für die Situation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?