Ins Ausland reisen unter 18, bitte um Hilfe :-)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diesen Sommer würde ich gerne mit meinen Freundinnen in den Urlaub fliegen nach Spanien, leider bin ich noch keine 16 Jahre alt. Sondern 15. Ich weiss das ich auf jeden fall mit Erlaubnis der Eltern fliegen darf,

Alleine fliegen darf man ab 12 Jahren.

aber ich weiß nicht ob ich in das Hotel einchecken darf bzw brauch ich dafür sowas wie die Unterschrift meiner Eltern oder geht das überhaupt mit der Genehmigung meiner Eltern?

Ich glaube kaum, dass das ein Hotel mitmacht. Eine Aufsichtsperson sollte 18 sein.

Oftmals wird in Hotels auch eine Kreditkarte beim einschecken verlangt. Zumindest kenne ich das aus Amerika so.

ja du darfst mit deinem Freunden ins Ausland Reisen. Das Problem ist, dass du bei der Buchung schon scheitern wirst, da du noch nicht geschäftsfähig bist. Das muss dann von den Eltern geregelt werden. Dann brauchst du noch eine Einverständnisserklärung von deinen Eltern, wo ausführlich draufsteht, dass du da hin reisen darfst, sonst kannst du an der Grenze zurückgeschickt werden. Die Daten wie Telefonnummer, Adresse etc. von deinen Eltern müssen auch da drauf stehen und die Unterschrift der Erziehungsberechtigten darf auch nicht fehlen. Wichtig: Wenn beide Eltern erziehungsberechtigt sind, müssen auch beide unterschreiben. Für Reisen ausserhalb der EU brauchst du dann auch einen gültigen Personalausweis bzw. einen gültigen Reisepass und eine gültige Krankenkarte. Erst dann steht euer Reise nichts mehr im Wege! ;)

LG

celinannalena1 11.03.2014, 19:17

Des freut mich zu hören! :-) Jedoch steht auf dieser Seite das man unter 16 nicht verreisen kann.. was stimmt denn jetzt nun ?:/

0
TtTiMmM 11.03.2014, 19:24

Doch, du kannst unter 16 verreisen, aber auf dieser Website steht ausführlich drauf, dass du dazu eine Aufsichtsperson(en) brauchst. Erst wenn du 16 bist, darfst du wahrscheinlich alleine mit Freunden verreisen. So steht es auf dieser Internetseite.

0

Die Tatsache, dass du erst 15 Jahre alt bist, sollte für verantwortungsvolle Eltern schon Grund genug sein, Ihre Tochter nicht ohne erwachsene Begleitperson so weit reisen zu lassen.

NicolasB01 05.01.2016, 22:40

Besorgte Eltern lassen ihr Kind nicht so weit reisen...

0

Auch wenn eine der Mitreisenden während der Reise 18 wird, ist sie noch immer nicht die Erziehungsberechtigte für die anderen. Und speziell Du - mit 15 Jahren - wirst kein Hotel finden in Spanien, welches Dir ohne Erziehungsberechtigten eine Unterkunft bietet. Du kommst auch in keine Gaststätte oder Diskothek, denn in Spanien sind die Jugendschutzgesetze deutlich strenger als in Deutschland. Es gibt aber Jugendreiseveranstalter, die organisierte Jugendreisen bieten, da könntet ihr ja mal anfragen, ob die 15jährige mitnehmen.

Was möchtest Du wissen?