Ins Ausland ohne Sorgerecht, geht das?

4 Antworten

Es gibt eine neue Regelung. Für jedes Kind ist bei Auslandsreisen ein eigener Ausweis Pflicht. Ein Eintrag im Reisepass der Eltern gilt nicht mehr. Du musst aufpassen das dein Freund den Reisepass deiner Tochter nicht bekommt. Hat er ihn kann er mit ihr überall hin.

Ja, also meine kleine hat eine Reispass seit sie eins ist. Der Reisepass ist bei mir. Kann Er evt. Eine neue Beantragen o.ä beim Bürgeramt? Und wie sieht es mit dem Pkw aus?

0
@MiLa001

Wenn dein Ex einen neuen Reisepass beantragen will braucht er entweder die Geburtsurkunde oder den alten Reisepass. Durch den Wegfall der Grenzkontrollen im EU Raum kann er allerdings mit den PKW oder mit den Zug überall hin fahren bis zur EU Aussengrenze.

0
@MiLa001

nein er verlangt den reisepass einfach heraus wenn er mit dem kind in den urlaub will. gibst du den nicht zeitnah heraus und er bekommt deswegen schwierigkeiten, dann wirst du ordnungsgeld ersatzweise haft bekommen, gerichtskosten bezahlen, den pass herausgeben müssen und auch schadensersatz leisten dürfen. er hat anspruch auf den pass während seines umgangs.

0
@kugelmonsterlea

kugelmonsterlea, du hast Unrecht. Wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat kann, wie der Name schon sagt, den Aufenthaltsort des Kindes bestimmen. Wenn es vom Gericht kein festgelegtes Umgangs-oder Besuchsrecht gibt hat der Vater überhaupt keine Rechte. Wenn der Vater nur Besuchsrecht hat, kann er das Kind zu festgelegten Zeiten an seinen Wohnort besuchen. Nur wenn er ein vom Gericht festgelegtes Umgangsrecht hat darf er mit den Kind auch mal im Urlaub fahren. In diesen Fall hat die Mutter den Umgang des Kindes mit seinen Vater ohne die Behörden selbst geregelt. Den Pass braucht sie auf keinen Fall raus geben.

0

er kann mit dem kind wohin er will während seines umgangs. wenn er dir also sagt das er in den urlaub möchte mit ihr und zwar ins ausland, dann bist du verpflichtet ihren koffer zu packen und ihren pass auszuhändigen. tust du dies nicht, dann kann er den pass auf deine kosten herausklagen. tust du dies öfter, dann wirst du über kurz oder lang dein sorgerecht verlieren. wem du traust ist uninteressant. warum bist du im ausland vertrauenswürdiger als er.

Sag mal schwer von Begriff???

Er will kein "Urlaub" mit Ihr, sondern Entführen! Agesehen davon haben wir das mit "Kindesaufteilung" unter uns ausgemacht!

Abgesehen davon habe ich die ALLEINIGE-SORGERECHT, also kann ich selbst entscheiden mit wem das Kind wohin geht! Keine Ahnung, hauptsache, aber haauptsache mal was geschrieben!!

Und Uninteressant ist es garnicht für das Jugendamt sowie für das Amtgericht! Das kannst du mir glauben!!!!!!!!

Ein Rat von mir für Dich: Sich erst mal besser Informieren, bevor mal Dumme Bemerkungen abgibt!!!

0
@MiLa001

Denk dir nichts dabei, das macht die dauernd. Schau dir mal ihre ganzen Beiträge an..

0

entweder fährste mit dort hin um ggf Tochter zurück zu holen oder rechne damit dass sie dort bleiben "muss". Hole dir Hilfe vom Jugendamt!

für eine einstweilige Verfügung bzw Unterlassung brauchste aber Rechtsanwalt und Gericht!

0
@newcomer

Ich werde mich mal bei meinem Anwalt diesbezüglich aufklären lassen

0
@MiLa001

wenn du alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht hast und darauf kommt es an und du untersagst ihm die Mitnahme macht er sich sobald er die Wohnung mit Kind verlässt der Kindesentführung schuldig was zu 2 Jahren Gefüngnis führen kann!

0
@newcomer

du redest ja vielleicht einen schwachsinn. unterlasse doch einfach antworten wenn du keine ahnung hast.

0

Was möchtest Du wissen?