Innerlich gestorben?

10 Antworten

Das klingt leider sehr nach einer depressiven Phase. Warte nicht, bis es besser wird und gehe bitte umgehend zum Hausarzt, der dich zum Neurologen oder Psychotherapeuten weiterleiten soll. Mit der Diagnose Depression ist nicht zu spassen.

Die Gründe sind vielfältig, vielleicht hast du etwas erlebt, das dich unbewusst sehr mitnimmt. Ein Streit setzt dir sehr zu, was du nicht einsehen willst. Vielleicht hat es aber auch etwas körperliches auf sich. Das kann dir keiner beantworten, der die Umstände nicht kennt, vor allem, wenn du sie selbst nicht kennst.

Aber keine Sorge, mit der richtigen Therapie und ein paar positiven Gedanken, sieht die Welt wieder rosiger aus und du wirst wieder mehr Sinn darin sehen :)

Ich habe schon 8 Jahre Therapie hinter mir und habe etliche Antidepressiva probiert. Alles nutzlos. Ich will einfach nichts mehr. Wie lange dauert es bis es endlich aufhört?

0
@OGZxFTW

Tut mir leid, dafür habe leider keine Antwort. Es ist immer wieder unterschiedlich und ich möchte dir nichts vormachen. Es kann durchaus auch eine Phase sein, die mehrere Jahre hält, aber dann ist es von einem Tag auf den anderen wieder alles gut und du fragst dich, warum du nur die ganze Zeit so dumm warst und nicht vorher erkannt hast, dass alles gar nicht so wild ist.

8 Jahre sind lange und es tut mir unendlich leid, dass du das mitmachen musst, aber das Kämpfen lohnt sich immer, egal wofür. Und einfach aufzugeben darf keine Option sein. Um es mal best möglich zu sehen: schlimmer kann es dann nicht mehr kommen oder?

0

Das klingt nach einer blöden Depression.Da es ja wohl kaum schlimmer kommen kann und dir doch alles schon egal ist, kannst du deinen Hausarzt aufsuchen und ihn um Hilfe bitten. dann besteht wenigstens die Möglichkeit, das dir geholfen wird und du wieder mehr Freude hast.

Jetzt ist es einfach nicht gut, abzuwarten. Lass dich hinbringen oder geh selbst wenn du die Kraft hast. ich wünsche dir Kraft.

8 Jahre ist eine unerträglich lange Zeit. Ich musste es "nur" 2 Jahre ertragen. Da mir keine Therapie und kein Medikament geholfen hat, griff ich in meiner Not zu illegalen Substanzen. Damit waren dann zwar die Depressionen auf einen Schlag weg und eine Weile fühlte ich mich auch wieder wie ein normaler Mensch, aber dafür habe ich jetzt einen ganzen Haufen anderer Probleme, die mein Leben komplett an die Wand gefahren haben. Das war nichts anderes als ein Pakt mit dem Teufel und deshalb ein denkbar schlechter Tausch, zu dem ich keinem raten kann!

Wenn es irgendeinen Menschen in deinem Leben gibt, für den du da bleiben solltest, weil dein Tod für ihn oder sie fürchterlich schlimm wäre, dann solltest du noch einmal alle Kraft sammeln und eine stationäre Therapie versuchen. Auch wenn du jetzt vielleicht nicht viel davon hältst. Dort bist du zumindest in einem geschützten Raum. Auch geschützt vor dir selbst.

Du weißt doch eigentlich, dass dich dein Gehirn betrügt. Die Realität ist eigentlich nicht so grau und emotionslos, wie dein Kopf dir vorgaukelt. Du kannst es nur nicht wahrnehmen, weil du krank bist. Nicht nur seelisch, auch organisch. Bestimmte Prozesse können in deinem Gehirn nicht ablaufen und deswegen kannst du kein Glück empfinden. Vielleicht sind dir auch schlimme Dinge widerfahren, die deine Lage ebenfalls beeinflussen - das weiß ich natürlich nicht.

Mir ist hier nur wichtig, dass du dir bewusst machst, dass du deinen finsteren Gedanken und Gefühlen nicht trauen oder glauben darfst. Du kannst gar nicht anders, als dich in "graue Watte eingehüllt" fühlen!

Lass die Finger vom "Aus-Knopf" und unternimm noch einen weiteren Versuch. Irgendein Medikament muss greifen. Ja, 3 Wochen warten, bis der Spiegel aufgebaut ist, sind lang. Weiß ich. Und dann stellst du wieder fest, dass es nicht besser geworden ist. Egal. Du musst weiter probieren. Zur Not eben (nochmal?) stationär.

Wenn du nur für 5 Minuten die Chance hättest, mit einem gesunden Gehirn deine Situation zu betrachten, dann würdest du sofort sehen, dass dir deine Krankheit ein falsches Bild vorgaukelt. Die Depression betrügt dich. Und aufgrund einer Lüge wirfst du dein Leben nicht weg - auch wenn du inzwischen zermürbt und am Ende deiner Kräfte bist. Komm schon! Geh nochmal zum Arzt. Einem anderen vielleicht. Und nimm den Kampf nochmal auf. Zu verlieren hast du nichts, aber du könntest ein besseres/schönes Leben gewinnen...

Meine Depression liegt jetzt 6 Jahre zurück und ich möchte mich nie mehr so schrecklich fühlen müssen. Alleine mich hier beim Schreiben daran zu erinnern ist fürchterlich. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alle Kraft, damit du den Kampf gegen diese unsägliche, miese Krankheit doch noch gewinnst!

Jede Nacht aufwachen mit dem selben verstörenen Alptraum um fasst die selbe Uhrzeit?

Ich habe ein Problem

Ich wache immer wenn ich einschlafen sollte ( was nicht so oft passiert bzw lange dauert ) um 2/3 uhr auf meistens habe ich auch immer wieder den selben traum der wirklich achlimm und verstörend ist ... wer ihn wissen möchte sagt es mir ich schreibe ihn hier nicht rein wer weiß wer das liest auf jedenfall macht mich das so fertig und halt wenn ich dann aufwache kann ixh bzw will ich meist auch nicht mehr schlafen weil.ich einfach angst habe ich weine dann auch sofort und ... werde auch mal Depressiv Ich weiß nicht ob der traum mir was sagen will oder so aber ich bin auch einer dieser Menschen der diese wahrtraume hat und deswegen noch ein kleines Stück mehr angst habe

Hoffe Konte einigen so ungefähr klarmachen was ich meine

Vlt kennt ihr ein paar tipps 1:wie ich einschlafen kann vernünftig ohne ein ständiges aufwachen Und 2 : wie ich diese träume ( diesen Traum vermeiden kann ):'(

Helft mir bitte ♡

...zur Frage

Bin dabei abzustürzen, was tun?

Ja.. Hab schon mal ne Frage gestellt und diese ist auf die andere auch bezogen. Also war Magersüchtig, wurde gemobbt, hab mich geritzt und jetzt noch immer in Depressionen. Ich muss halt jeden Tag so tun als wäre alles gut.. Jeder kennt mich als Lebensfroher Mensch aber Langsam kotzt es mich nur noch an. Ich überleg mir langsam echt ob ich anfange zu rauchen und zu trinken.. 'n Kumpel wollte mir auch schon Gras besorgen aber ich hab halt ein schlechtes Gefühl dabei... Alles ist scheise und ich hab echt kb mehr aufs leben weils eh unnötig is. Weil eh keiner für mich da ist, keiner versteht mich. Die Leute die mir versuchen zu helfen meinen, dass ich übertreib und nur aufmerksamkeit brauch..

...zur Frage

Wieso erstickt man am erbrochenem?

Hallo, also wenn man schläft kann man ja an seinem eigenen Erbrochenem ersticken, zb Jimmy Hendrix ist doch so gestorben, aber ich dachte wir haben einen Schutzmechanismus dass wenn wir auffeinmal keine Luft mehr bekommen (zb in der Badewanne einschlafen und unter Wasser gehen) von selbst aufwachen, denn man muss das doch auch im Schlaf irgendwie süren dass da was nich stimmt oder?

Und kann man auch an seinem erbrochenem ersticken oder anders in einen Todesfall gerraten wenn man in der "sicheren Pose" ist, also zb vorm Klo sitzt oder so

...zur Frage

Wie kaputt kann ein Mensch sein?

Ich bin zerstört. Ich frage mich wie so ein Wrack wie ich überleben kann. Ich bin innerlich schon längst verreckt. Traurig, da ich erst 13 bin. Habe zu viel durchgemacht. Ich bin schon längst kaputt. Wo sind die Menschen die mir wichtig waren ? Emotional? Zerstört. Kaputt. Verreckt. Ritzen ? Nein. Zu ''tumblr'' . Schon lange so. Sterbe ich daran ? Sterbe ich, weil ich kaputt gegangen bin ? Einschlafen. Nicht mehr aufwachen. Wie kaputt kann ein Mensch sein ? Ist er innerlich tot, aber lebt körperlich noch?

...zur Frage

Wie kann ich einen suchtkranken Freund helfen, bevor er draufgeht?

Frage ist als Kommentar eingefügt, da der Text zu lang ist.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Herzrasen nach dem Aufwachen?

Hallo liebe Leute, ich bin 15 Jahre alt und habe seit mehreren Tagen direkt nach dem aufwachen ein schnelles Herzrasen. Meist ist es dann so das es so schnell schlägt das ich danach nicht mehr weiter schlafen kann weil es mich innerlich aufdreht. Hat jemand Ahnung was man dagegen tun kann?ich weis das ich noch einen etwas höheren Blutdruck als normal habe. Kann es was damit zu tun haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?