Innerhalb wie viel Tage muss man einen schwangerschaftstest machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen Schwangerschaftstest kannst du rein theoretisch die ganze Schwangerschaft über machen. Der HCG Wert bleibt über die gesamte Zeit erhöht und auf diesen Wert reagieren die Tests. In den ersten Schwangerschaftswochen steigt das HCG über recht schnell, eine Verdopplung findet alle 2 bis 3 Tage statt. Testest du zu früh, sprich vor der 5. SSW kann es sein das sich noch nicht genügend HCG aufgebaut hat und du ein falsch negatives Ergebnis erhältst. Hast du mal deine SSW berechnen lassen? http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ da kannst du mal schauen, wie gesagt würde nicht vor der 5. SSW bzw. vor dem Ausbleiben der Periode testen. Wenn du gar nicht warten kannst, kann dein FA dir Blut abnehmen und den HCG-Wert bestimmen, das geht ab dem 9. Tag nach der Befruchtung. Ein Test daheim ist aber genauso zuverlässig, wenn er zum richtigen Zeitpunkt und nach Packungsbeilage durchgeführt wird. 

Hallo,

einen Schwangerschaftstest kannst du prinzipiell während deiner ganzen Schwangerschaft durchführen, da er dir ja nur anzeigt ob du schwanger bist.

Solltest Du dir unsicher sein suche einen Arzt auf.

MfG Mellow88

Seit wann muss man einen Schwangerschaftstest machen? Dachte bisher immer, man kann einen machen.

Wenn Du einen machen möchtest, dann möglichst noch vor der Geburt.

Ich würde es innerhalb der nächsten 273 Tage machen.

Was möchtest Du wissen?