Innerhalb welcher Frist muß ich Medikamente auf Rezept bei der Apotheke abholen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kassenrezept (rosa): Erstattungsfähig bis 4 Wochen (28 Tage) nach Ausstelldatum - danach kann es als Privatrezept für bis zu 3 Monate nach Ausstelldatum benutzt werden (= du musst selbst bezahlen)

Privatrezept (blau oder irgendein Formular, das der Arzt sich ausgesucht hat): 3 Monate ab Ausstelldatum.

BTM-Rezept (privat oder Kasse, immer gelb): 7 Tage ab Ausstelldatum.

T-Rezept (Thalidomid und Co.): 7 Tage ab Ausstelldatum

Kassenrezept für Isotretionin und andere Retinoide (Aknemittel) für Frauen: 7 Tage ab Austelldatum, Austelltag zählt mit → 6 Tage

In Deutschland ist ein Rezept allgemein drei Monate gültig, ein Betäubungsmittelrezept allerdings nur acht Tage. Zu unterscheiden ist zusätzlich zwischen der Gültigkeitsdauer (im Sinne der Verschreibungsverordnung) und der Erstattungsfähigkeit durch den Kostenträger. So kann ein Kassenrezept (trotz dreimonatiger Gültigkeit) lediglich innerhalb eines Monats ab Ausstellung zu Lasten der Krankenkasse eingelöst werden. Danach ist es zwar als Rezept noch gültig, jedoch lehnt die Krankenkasse die Bezahlung ab; der Apotheker muss im Rahmen einer Retaxation den vollen Arzneimittelpreis bezahlen. Die Kosten dürfen nach den Liefervertägen nicht an den Patienten weiterbelastet werden. Das Abgabedatum ist also eine häufige Retaxationsfalle für Apotheker.

Die Dauer der Abrechnungsfähigkeit ist bei den einzelnen Kostenträgern unterschiedlich (1 Monat bei normalen Kassenrezepten, jedoch nur vier Wochen bei Primärkassen-Hilfsmittelverordnungen; Ersatzkassen, Berufsgenossenschaften usw. teilweise längere Fristen). Der Patient sollte daher sein Rezept innerhalb vier Wochen nach Ausstellung einlösen, auch wenn er die Arznei erst später benötigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rezept_(Medizin)#Arzneiverordnung

Das ist abhängig von der Art des Rezepts:

Kassenrezept(rot): 28-30 Tage je nach Kasse

Privatrezept(blau): 3 Monate

Rezept f. nichtverschreibungspflichtige Arzneimittel(grün): unbegrenzt

Rezept f. BTGM Arzneimittel(gelb): 7 Tage

Steht auf dem Rezept drauf. Irgendwo im Kleingedruckten. 2 Wochen glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher

Nein, steht es nicht.