Innerhalb von 2 Jahren Aufnahmeprüfung für Musikstudium vorbereiten?

2 Antworten

Ich kann mich nur dem Vorredner anschließen. Das Hauptargument werden nicht deine Theoriekenntnisse, sondern dein Bassspiel sein. In Theorie sicher zu sein, ist ne gute Sache und auch nötig für die Aufnahmeprüfung. Aber viel wichtiger fände ich auch: Such dir für ein Hauptinstrument einen Lehrer - und zwar einen guten Lehrer, der das selbst studiert hat! Und spiel vorher mal bei einem Dozenten an der Hochschule vor um eine Einschätzung deines Könnens zu bekommen!

Ich würde mir als erstes eine professionelle Einschätzung deiner Spieltechnik holen. Selbst wenn du es an diese Hochschule schaffst, wirst du dort auf Leute treffen, die seit Jahren professionellen Unterricht haben und auf sehr hohem Niveau spielen, die von ihren Lehrern bei kleinsten Fehlern korrigiert wurden. Ein erheblicher Teil war sicherlich auf einem musischen Gymnasium und ist auch in der Musiktheorie mehr als fit.

Hol dir einen Realitätsabgleich, wo du stehst. Lass dir sagen, ob es reichen würde oder was du tun müsstest, um es zu schaffen. Arbeite mit einem guten Lehrer.

Deine Chancen, plötzlich an einer Hochschule zu bestehen, wenn du vorher noch nie Unterricht hattest, halte ich für verschwindend gering. Jetzt wieder im Alleingang Theorie zu pauken und erst kurz vor dem Studium überhaupt mit jemandem zu arbeiten, halte ich für nicht zielführend.

Danke für diese schnelle Antwort! Eine oder mehrer Professionelle Meinungen werde ich mir sicherlich einholen!

Deines Erachtens nach sollte ich mir also baldmöglichst einen geeigneten Lehrer suchen?

LG!

0
@Manfred95

Ja, am besten schon gestern.

Vielleicht kannst du auch Kontakt zu einigen Studenten dieses Faches aufnehmen, um konkret zu erfahren, was dort verlangt wird, damit du einschätzen kannst, was auf dich zukommen würde.

Es ist eben ein erheblicher Unterschied, ob du für dich selbst lernst oder mit einem Lehrer, vielleicht auch mit anderen zusammen.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich früher oder später Sachen eingeschlichen haben, die ... sagen wir es mal so wenig negativ wie möglich: unerwünscht sind.

Du konntest bisher in deinem eigenen Tempo lernen, wo sonst ein Lehrer das Tempo vorgegeben hätte. Je nach Ehrgeiz kam vielleicht auch mal der Gedanke "ach, das klingt schon okay so", ein Lehrer hätte dir das nicht durchgehen lassen. Du wärst mit plötzlichen Aufgaben konfrontiert worden, auf die du hättest reagieren müssen. Es ist niemand, der auf einem höheren Level spielt als du mit Erwartungen an dich herangetreten. Das sind alles Erfahrungen, die dir fehlen.

Ich kann nicht einschätzen, wie gut du spielst, ob du mit anderen spielst, wie du selbst mit dir beim Lernen umgehst. Aber ohne korrigierende Eingriffe ist es wahrscheinlich, das nicht alles den Maßstäben entspricht, die ein Lehrer anlegen würde. Und solche Sachen wieder wegzubekommen, ist sehr, sehr schwer, schließlich hattest du viele Jahre Zeit, sie dir anzugewöhnen. Auch psychisch ist das alles starker Tobak.

0
@Jerne79

Die Nötige Korrektur eines Lehrers hätte sicher einiges einfacher gemacht aber Fehler haben sich bei mir keine eingeschlichen.Da wurde bei mir auch schon mal drüber geschaut.Keine Verkorksten Griff oder Anschlagstechniken.Ich habe eine ganze Weile bei einem Professionellem Musiker in der Blues Combo gespielt.Und Dinge wie "ach,das klingt schon okay so" gab es dort da schließlich so Lebensunterhalt verdient wird und bei mir selber da ich doch recht perfektionistisch veranlagt bin nicht.Deinen Rat werde ich mir jedoch zu herzen nehmen und mich umschauen!Unter anderem den Kontakt zu Studenten des Fachs suchen!

0
@Manfred95

Ich habe eine ganze Weile bei einem Professionellem Musiker in der Blues Combo gespielt.

Das wäre ehrlich gesagt eine hilfreiche Information im Eingangstext gewesen, damit man dich etwas besser einschätzen kann.

Aber ohne bösartig sein zu wollen: Ob sich Fehler eingeschlichen haben, merkt man meist erst hinterher, sonst würden sie sich nicht einschleichen. ;)

Hol dir unabhängige Meinungen. Wenn alles in Ordnung ist, hast du eine nette Bestätigung. Wenn nicht, erfährst du das wenigstens nicht erst beim Vorspielen.

Alles Gute!

0

Was muss man bei der Aufnahmeprüfung zum Studiengang "Musical Darsteller" können und vorzeigen?

Hallo, ich möchte wenn ich mein Abitur haben Musical Darstellerin werden. Ich habe zu singen angefangen bevor ich sprechen konnte jedoch nie mit Gesangsunterricht. Ich spiele seit 13 Jahren Klavier (bin 17 Jahre alt) und habe auch schon jahrelang getanzt. (4jahre ballet, 1jahr hiphop, 2jahre eher modern) allerdings ist das auch schon etwas länger her. Jetzt weiß ich nicht ob ich für die Aufnahmeprüfung extra davor nochmal Unterricht nehmen sollte.
Vielen Dank für eure Antworten. 😊

...zur Frage

Welche Klavierstücke nach 1950 komponiert sind für eine Aufnahmeprüfung geeignet?

Guten Abend,

ich will im nächsten Jahr eine Aufnahmeprüfung für klassische Musik mit Klavier im Hauptfach auf Lehramt machen und teilweise soll man ein Stück, welches nach 1950 komponiert wurde, vorspielen.

Ich kenne eher klassische Komponisten und Jazz-Pianisten, wüsste aber nicht, was zur Prüfung geeignet wäre.

Hat jemand Anregungen, der im besten Fall sogar Musik studiert (/hat)?

...zur Frage

Aufnahmeprüfung: Musik Gymnasiallehramt, bin ich zu schlecht für das Studium?

Hallo :) Ich will unbedingt Musik und Englisch auf Gymnasiallehramt studieren, aber ich fürchte, zu schlecht für das Musikstudium zu sein. Ich musiziere seit ich 5 bin. Ich habe mit Blockflöte angefangen und nach und nach sind noch Geige und Klavier dazugekommen. Ich habe 8 Jahre lang Geige gespielt, habe aber seit diesem Jahr keinen Unterricht mehr und spiele nur noch für mich. Ich war schon ganz gut, aber halt auch nicht die Beste. Bei den Vorspielen in der Schule (musisches Gymnasium) hatte ich immer Noten im Bereich 1 bis 2. Ich spiele jetzt seit 4 Jahren Klavier und bin ziemlich gut schätze ich, weil meine Lehrerin mich dieselben Stücke spielen lässt wie meine Freundin, die Klavieradditum macht und schon spielt seit sie 5 ist. Mein Hauptfach ist aber eher der Gesang, ich hatte gestern Additumsprüfung und habe 15 Punkte bekommen (Juhuu). Ich bin sehr gut in Musik Theorie, aber die Eignungsprüfung fürs Musikstudium schreckt mich jetzt total ab😁 Man muss laut der Homepage der Hochschule bei der Aufnahmeprüfung Stücke mit selbst erfunder Melodie ergänzen oder die Begleitung improvisieren und lauter so Zeug😁 Ich habe das noch nie gemacht und habe jetzt wirklich Angst, dass ich viel zu schlecht bin für das Studium. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Studiengang und kann mir was zur Aufnahmeprüfung erzählen? LG :)

...zur Frage

Wieviel Klavier üben mit 9 Jahren?

Meine Tochter ist sehr begeistert vom Klavierspielen. Sie spielt seit 2010 Klavier. Wieviel sollte man üben, damit sie die nötigen Fähigkeiten entwickelt, damit ihr ggf. der Weg zum Studium später offen steht? Sollten wir über den wöchentlichen Unterricht hinaus noch weiter Förderungen anstreben? Wenn ja, welche? Z.B. Gehörbildung? Gibt es soetwas für Kinder?

...zur Frage

Kennt ihr gute Jazz Klavier stücke?

Ich würde mal zwischenzeitig gerne ein Jazz stück lernen spiele seit ein Paar jahren Klavier. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?