Innerhalb der VG Feuerwehreinheit wechseln

5 Antworten

Die Feuerwehrverordnung von Rheinland-Pfalz regelt anscheinend nicht die Aufnahmevoraussetzungen für Feuerwehren. Entweder haben die nochmal ein Gesetz zum Feuerwehrwesen oder die Aufnahmevoraussetzungen sind in einer Gemeindesatzung geregelt. Müsstest Du Dich vor Ort erkundigen.

Nein da gibt es keine Vorschriften, soweit ich weiß (jedenfalls im Bundesland Niedersachsen). Du kannst einer anderen freiwilligen Wehr beitreten, ohne Probleme. Sache ist halt nur, dass du im Einsatzfall genauso schnell am Feuerwehrhaus oder Gerätehaus da sein solltest, wie die Anderen auch. Was bringt es dir, wenn es in einer anderen Wehr zu mehr Einsätzen im Jahr kommt, aber du nicht rechtzeitig da sein kannst!? Das hilft dir nicht, das hilft der Wehr nicht und es hilft vor allem den Betroffenen, denen geholfen werden muss, nicht.

Warum erwähnst du die wenigen Einsätze? Wenn es nur daran liegt, wär das ganz schön arm... Jedenfalls ist das unterschiedlich... es kann sein das man im selben Ort zu wohnen hat... Da gibt es mit Sicherheit Vorschriften.

Erfahrung mit Helmlampe für Innenangriff und Ausleuchten - Feuerwehr

Moin liebe Kameraden,

ich suche derzeit nach einer Helmlampe für meinen Standard Schuberth-Helm.

Im Internet habe ich zum Teil schon gelesen, dass sehr helle Lampen den Brandrauch zu stark reflektieren und so weniger für den Innenangriff geeignet sind. Benutzen will ich sie allerdings als Allrounder für Ausleuchten, und als AGT.

Wie sehen bei euch da die Erfahrungen so aus? Sie sollte natürlich Ex-geschützt sein und den Helm nicht zu einseitg belasten. Der Preis sollte 100€ nicht übersteigen.

Ich habe zwei Lampen rausgesucht, die auf den ersten Blick nicht schlecht scheinen... Haben allerdings einen Unterschied von 110 Lumen. Welche davon ist eurer Meinung nach besser geeignet, und bei persönlicher Erfahrung, welche Halterung benutzt ihr? Habt ihr andere Favoriten?

- UK 4AA eLED T

- AccuLux LED-Hochleistungstaschenlampe HL 10 EX

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten, Biochrom

...zur Frage

Kann man gleichzeitig in der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG sein?

...zur Frage

Feuerwehreinsatz bezahlen obwohl nicht gerufen?

Hallo. Ich würde gerne ein paar Ratschläge oder Vorschläge, wie auch immer :-), zu folgender Situation haben. Ich hatte Anfang November 2010 einen Autounfall. Auf der anderen Straßenseite hielt gerade die Freiwillige Feuerwehr an der roten Ampel und ist uns natürlich zur Hilfe gekommen. Sie haben einen Krankenwagen gerufen und nachdem dieser abgefahren ist, ist auch der Feuerwehrwagen abgefahren. Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Rechnung über ca. 200€ bekommen für den Feuerwehreinsatz über 1,5 Stunden. Zum ersten waren es keine 1,5 Stunden, zum andern muss ich den Einsatz wirklich zahlen? Schließlich habe und hätte ich die Feuerwehr nicht gerufen sondern nur die Polizei. Die Feuerwehr war nur durch Zufall dort. Meine Frage also: Muss ich diese Rechnung wirklich zahlen ? Wäre dankbar für ein paar Info´s

...zur Frage

Nach Umzug: Welcher Feuerwehr beitreten (Neuling)?

Hallo zusammen,

ich möchte schon seit etwa einem Jahr endlich einen kleinen Traum von mir erfüllen und einer Freiwilligen Feuerwehr beitreten. Leider hatte ich auf Grund einer längeren Dienstreise und eines Umzuges nicht die Gelegenheit und Möglichkeit der Feuerwehr in meinem Ort beizutreten. Nun ist der Umzug erledigt und ich möchte das "Projekt" Feuerwehr endlich angehen.

Kurz zu mir, ich bin männlich, 23 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und habe keinerlei Vorwissen oder Erfahrung was Feuerwehr angeht.

Heute bin ich etwas mit dem Rad unterwegs gewesen und habe mir zwei nächstgelegene Feuerwachen angesehen und dabei festgestellt, dass die Feuerwache im Nachbarort deutlich besser und schneller zu erreichen ist, als die in meinem Ort. Ich lebe jetzt in einer Kleinstadt mit etwa 15.000 Einwohnern und einer relativ großen Feuerwehr, der Nachbarort und dessen Feuerwehr ist mit etwa 3000 Einwohnern deutlich kleiner.

Nun zu den eigentlichen Fragen, die mir da aufkommen:

• Darf ich der Nachbarwehr beitreten obwohl ich dort nicht wohne, weil es von mir aus deutlich schneller und besser zu erreichen ist oder muss ich in meiner Kleinstadt eintreten?
  • Welche Wehr wäre für mich als Anfänger besser? Die "Große" mit vielen Einsätzen oder die Kleinere mit deutlich weniger?
  • Welche Tipps habt ihr allgemein für einen Anfänger? Alleine bei dem Gedanken in so eine eingeschworene Truppe zu gehen werde ich sehr nervös, auch wenn mir Freunde und Kollegen immer sagen, dass ich sehr offen bin.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe und freue mich schon auf eure Tipps und Hilfe.

Grüße McFly

...zur Frage

Einstellungstest Werkfeuerwehr Henkel Düsseldorf

Hallo, ich möchte nach der Schule zur Feuerwehr.

Da der Einstellungstest bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf sehr schwer ist, wie ich gehört hab, wollte ich zu der Werkfeuerwehr Henkel in Düsseldorf.

Nun meine frage: Ist der Einstellungstest von der Werkfeuerwehr Henkel in Düsseldorf genauso schwer wie der Test in der Berufsfeuerwehr Düsseldorf ?

Danke für hilfreiche Antworten Gruß Megastyler97 ^^

...zur Frage

Führungszeugnis für Mitgliedschaft bei einer Freiwilligen Feuerwehr?

Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem Ort in die Freiwillige Feuerwehr eintreten . Hatte 2010 ein Verurteilungen zur 2 Jahren auf Bewährung, Bewährung abgeleistet und Strafe wurde erlassen .Ist auch nix neues mehr dazu gekommen . Ich habe dann ein Führungszeugnis beantragt welches auch keine Eintragung aufweiste ! Jetzt wurde vom Leiter der Feuerwehr ein Erweitertes Fz verlangt. Meine Frage was ist der Unterschied und ist das Erweiterte auch ohne Eintragung? Welche Form (Belegart ) wird da jetzt angefordert und steht da Event irgendwo was drin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?