Innerhalb der Sommerferien als Fortgeschrittener mehr masse zulegen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Ich freue mich mal wieder über eine gute Antwort von apachy mit Profi - Niveau.

Pre Workouts kannst Du vergessen. Weightgainer ist ein Supplemente -Gemisch aus Proteinen und hochglykämischen Kohlenhydraten, das über massiven Werbeeinsatz zum Muskelaufbau angepriesen wird.

Ist in fast allen Fällen ohne anabole Wirkung. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Creatin

  1. Einnahme : Morgens mit lauwarmem Wasser oder Traubensaft.

  2. Risiko : Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Ich gehe davon aus - kein Risiko bis 5 gr täglich.

  3. Wirkung : Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden.

  4. Nachhaltigkeit : Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.

  5. Hinweis zur Wirkung : Creatin kann individuell auch wirkungslos sein. Es gibt nämlich so genannte Non Responder. Bei diesen handelt es sich um Menschen die von Natur aus über ein extremen Creatinspiegel verfügen, der Körper also viel Creatin bereit stellt. Eine zusätzliche Einnahme in Form von Tabletten, Kapseln oder auch Pulver führt dann zur keiner merklichen Leistungssteigerung.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

:

Garkeine, vernünftig futtern und vernünftig trainieren. In so einer kurzen Zeit wie den Sommerferien wirst du allerdings keine nennenswerten Fortschritte machen, bei dem Sport rechnet man in Jahren nicht in Monaten oder gar Wochen.

Weightgainer sind letztlich nur Kalorien, die kannst du auch essen oder via Milch (sofern du sie verträgst) bzw. Kakao oder Obstsäfte zuführen.

Creatin ist nicht dazu da dicke Muckis zu kriegen, sondern um Kraftplateaus zu überwinden, darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn du dein dreifaches Körpergewicht beugst und trotz Intensitätstechniken, anderen Wiederholungen, Trainingspausen, anderen Übungen usw. nicht weiterkommst. Im Moment wäre das schlicht das falsche Mittel zur falschen Zeit.

Frage wäre natürlich auch, was du für einen Körperfettanteil hast und ob ein leichter Anstieg dessen dir einen Vorteil verschaffen würde. Wer mit einem Körperfettanteil von 10% oder drunter rumläuft, der kann diesen sicher für so einen Sport auf 15% steigen lassen, sofern es dadurch Vorteile gibt.

Ich sehe dass genauso. Mit der richtigen Ernährung kannst du dir hier viel Geld sparen. Ich selber nehme zwar auch hin und wieder Sporternährung, aber nur wenn ich mal an einem Tag es nicht mit meiner normalen Ernährung schaffe. Im Grunde ist die Sportnahrung nichts schlechtes, wenn du natürlich auf die Hersteller achtest und wo die Ware her kommt. Aber ich würde auch empfehlen, es über die normale Ernährung zu schaffen und nur bei Bedarf darauf zurück zu greifen.

Ich würde dir empfehlen auf eine gute Zufuhr von Eiweiß und von komplexen Kohlenhdydrate zurückzugreifen. Komplexe Kohlendydrate sind in zum Beispiel in Reis oder Vollkornprodukten enthalten. Vermeiden würde ich die "einfachen" Kohlenhydrate mit denen kann dein Körper nicht sehr viel anfangen.

Ich hoffe ich habe etwas geholfen, ich bin auch Neu hier :-)

Liebe Grüße

bei einem Gewicht von ~72kg und einer Größe von ~176 (bsp ich) würde ich in der Massephase empfehlen:

  • Mutant Mass (2-4 Scoops 2-3x am Tag)
  • Mutant Rehab (2-3 Scoops nach Training)
  • Creavitargo (3 Scoops/eine Portion am Tag)
  • 2-3 Whey Shakes am Tag verteilt (Morgen, Mittag, Pre-Workout)
  • Reis! Haferflocken! Nudeln! Rind! Pute! Eier!
  • optional BCAAs Pre-Workout
  • optional Glutamine
  • optional Ecdysteron (=Spinatextrakt)
  • optional Casein am Abend

  • ~3700kcal am Tag

  • ~200g Eiweiß am Tag
  • viel Wasser

bei Fragen adden ;)

Was möchtest Du wissen?