16 Antworten

Die schon genannte Berninabahn von St. Moritz nach Tirano fährt auch schon im Puschlav (Valposchiavo) Teilstrecken auf der Strasse, auch wenn die teilweise kritischen Situationen in den letzten Jahrzehnten an vielen Orten entschäft wurden. Mir scheint, dass für diesen Teil der Modellanlage wirklich die Berninabahn Pate gestanden haben könnte - die Häuser jedoch weisen auf das Engadin hin.

Aufgehobene oder verlegte Bahnstrecken gibt es in der Schweiz einige, die mitten durch das Dorf geführt haben: Die Bahnstrecke der Seethalbahn (SBB) von Luzern nach Lenzburg z.B. wurde wegen der vielen Unfälle deshalb zwischen Emmenbrücke und Waldibrücke verlegt, so dass sie nun weit weg vom Dorf Emmen durchführt statt mitten durch.

Auch die nicht mehr existierende Kriens - Luzern - Bahn verkehrte komplett auf der Strasse, weswegen sie ein nicht zu unterschätzendes Risiko war und aufgehoben wurde - allerdings eher mangels Interesse.

Hallo, früher war es üblich, dass Bahnschienen auch teilweise auf der Straße verliefen. Das war z.T. auch in Wohnbereichen mit Dampflokbetriebenen Personenverkehr. Sozusagen die Straßenbahn ;-)

Ich habe Fotos gesehen, wo sogar noch Dieseltriebwagen die Straße entlangführen. Doch welche Orte das waren, kann ich nicht sagen. Ich kenne nur Szenen aus Hamburg Harburg. Ein Wohn-Und Industrieviertel, wo heute noch einige Güzterbahnen entlang der Straße und quer über große Kreuzungen führen.

Gruß pepe

Also ich kenne nur die Bäderbahn Molli die im Regelbetrieb durch Bad Doberan fährt - die Betonung liegt da in der Tat auf durch...^^

Die Ortsdurchfahrt auf dem Video beginnt ab Minute 7:15. ;)

Bezeichnend das im Jahr 2009 (in Worten: Zweitausendneun) eine neue Dampflok für diese Bahn gebaut wurde.

Putzig ist sicher auch dies hier aus Frankfurt, vor allem am Anfang^^:

Die rätischebahn durchfährt mit ihren Personenzügen noch diverse orte. Zb Tirano auf der Berninastrecke.

Wie du siehst, gibts das in der Schweiz noch des öfteren. Die Tendenz ist aber abnehmend. Diese Strecke in Aarau bestand bis Dezember 2010 und ist heute verlegt:

Aarau  Tramstrasse 2010 - (Bahn, Schweiz, Modellbau) Aarau 2010 - (Bahn, Schweiz, Modellbau)

Unter dem Bild steht:

Ein Zug der Rhätischen Bahn durchquert die Innenstadt des kleinen malerischen graubündener Orts Seetscha.

Ob es den Ort gibt, weiß ich allerdings nicht, aber Google sagt es dir sicher.

Galabauer 21.03.2012, 19:45

joo... lesen kann ich. googlen auch. wenn ich da was gefunden hätt, hätt ich die frage hier net gestellt !?

0

der ort - seetscha spricht natuerlich eindeutig fuer ein fantasieprodukt angelehnt an der graubuendschen landschaft.

Hallo aus Berlin,

mir fällt zu dieser Frage 'nur' die Schmalspurbahn Molly in Bad Doberan ein, die wie eine Straßenbahn durch die Straße dampft.

Gruß Michael

Was möchtest Du wissen?