Innenraumbeleuchtung im Auto?

3 Antworten

Wenn ich mir mal so die Fahrerkabinen von LKW's (mit Schlafkabine dahinter) anschaue, dann haben die Fahrer dort oftmals eine LED-Beleuchtung an der Rückwand ihrer Schlafkabine (Mercedes-Stern o.ä.) angebracht. Offensichtlich scheint es also von daher keine Probleme zu geben. Denn sonst hätten die sicher schon oft (genug) Probleme mit TÜV und / oder Polizei bekommen.

Die kriegen Ärger mit der Polizei. Und zur HU kann man das schnell abbauen.

Also: Erlaubt ist das nicht. Allerdings möchte der Fragesteller keine von aussen sichtbare Beleuchtung anbringen.

0

Soll das auch während der Fahrt leuchten? Wenn nein, dann kriegst Du kaum Probleme damit. Wenn ja, dann ist schon fast unerheblich, ob legal oder nicht, es wird Dich selbst am meisten stören!

Solange das Licht nicht nach aussen leuchtet, und dich nicht blendet (oder durch Spiegelungen in den Scheiben die Sicht beeinträchtigt), ist es nicht verboten.

Allerdings weiss ich nicht, ob du für diesen Zweck irgendwelche Beleuchtungen einbauen darfst, oder ob diese für die Verwendung im Auto eine Zulassung haben müssen.

Frag doch mal beim TÜV oder der Dekra nach. Die Frage hast du ja bereits fertig formuliert.

Motorrad extra Beleuchtung einbauen

Währe es möglich an meinem Motorrad extra Beleuchtung aus LED`s einzubauen? Diese möchte ich unter der Verkleidung anbringen und sie hat denn Sinn, dass ich bei Dunkelheit besser erkannt werde (da Motorrad schwarz). Die Beleuchtung soll indirekt, leicht von der Seite mein Motorrad mit weiß beleuchten, also kein bunter und greller neon quatsch... Würde das gewegen der StVO und sowas gehen?

...zur Frage

Alter Führerschein gegen neuen im Scheckkartenformat getauscht? Was darf ich alles fahren?

Was darf ich alles fahren? Habe nochmals Bilder angehängt.

...zur Frage

KFZ-Innenraum, Fußraum reparieren?

Hallo Zusammen, ich habe in meinem Auto im Fußraum (Teppichboden, Fahrerseite, unter dem Brems- / Gaspedal) ein ausgeleiertes Loch bzw. grobe Abnutzung. Unter dem Teppich befindet sich das Dämmmaterial und ist ebenfalls stark angegriffen durch die Fußbewegung beim Gasgeben und Bremsen. Ich möchte dies jetzt selber reparieren und benötige Tipps dazu. Mein Vorhaben: Stelle ausschneiden, neuer Dämmstoff verlegen, neues Teilstück Teppich verarbeiten und anschließend zum Schutz ein Alu-Bodenblech unterhalb der Pedale anbringen. Welcher Dämmstoff benötige ich dafür und allgemein welche weiteren Materialien? Kann ich den betroffenen Bereich ohne bedenken ausschneiden oder verlaufen im Fußraum unter dem Teppich und Dämmung irgendwelche Leitungen oder Kabel? Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

MfG René

...zur Frage

Gibt es eine "ausgefallene, aufällige - aber - STVO - zugelassene" LED Beleuchtung für Mountainbikes (Batteriebetrieben) - und wenn ja - wo?

Hallo.

Ich habe mir vor nicht ganz einem Monat ein neues Montainbike gekauft und überlege nun, ob es statt der "standarisierten" LED - Beleuchtung - batteriebetrieben -, vielleicht auch eine etwas ausgefallene und auffallende - aber trotzdem zugelassene LED Beleuchtung für Mountainbikes zu kaufen gibt.

Vielleicht ja z.B. mit wechselden Farben oder ähnlichem.

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. ;)

Für alle hilfreichen Antworten bin ich sehr dankbar.

Jede gute Antwort bekommt von mir den Daumen nach oben.

Selbstverständlich erhält die hilfreichste Antwort von mir die Auszeichnung mit dem Stern.

Vielen Dank für alle guten Antworten im Voraus.

...zur Frage

Warnlicht im bzw. am auto

hallo leute

wollte mir demnächst ein auto holen und dort ein gelbes Blinklicht einzubauen, da ich oftmals auf Baustellen bin, an stellen stehe wo man das auto schwer erkennen kann und wenn ich mit einem Anhänger mit Ladung die an den Seiten überragt fahre, gibt es fahrzeuge die das nicht sehen.

So ich wollte mir ein gelbes Blinklicht ins Auto bauen und hinten im Kofferraum an den Rücken der Sitze befestigen.

Darf ich ohne zusätzliche Gnehmigung das einschalten wenn ich fahre mit Anhänger (wie oben) oder stehe,bzw. darf ich das überhaupt montieren?

Darf ich auch oranges Blinklicht ,z B. vorne am auto anbringen (an den lüftungsschlitzen wie die Polizei) und auch hinten??

Wäre gut wenn das geht, weil ich werde auf Baustellen und co fast immer umgefahren, weil die fahrer so rücksichtslos sind, und möchte jetzt ein starkes signal setzen..

...zur Frage

Wann darf man ein Filmfahrzeug besitzen?

Wann darf man ein Filmfahrzeug besitzen? Reicht es schon, wenn man YouTube-Videos dreht? Und inwiefern darf man Geräte verbauen (Blaulicht etc.)

Wenn man ein Filmfahrzeug besitzt, welches mit Blaulicht ausgestattet ist, darf man mit diesem auch normal auf der Straße fahren (nicht das angeschaltete Blaulicht, nur der Balken!) oder muss man erst zum Drehort fahren und darf dann das Blaulicht montieren?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?