Innenfinanzierung - Aktivitäten wie einordnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei der Finanzoerung musst Du immer Geldfluss und Gewinn betrachten. Die können nämlich unterschiedlich sein. Wenn Du einen Gewinn machst, aber kein Cash dafür erhältst, dann hilft dir das nicht bei der Finanzierung. Andersherum hilft es Dir, wenn Du zwar einen buchhalterischen Aufwand hast, aber dafür kein Geld das Unternehmen verlässt.

zu 1. Du machst hier einen Gewinn von 30.000 Euro durch die Auflösung einer Rückstellung, erhältst aber kein neues Geld dafür. Im Gegenteil musst Du sogar dafür Steuern zahlen. Also: nicht einzahlungswirksamer Ertrag

zu 2: Hier machst Du im Gegensatz zu Deiner Annahme tatsächlich einen Buchverlust. Du hattest bisher ein Auto mit 60.000 € in der Bilanz und jetzt nur noch Cash in Höhe von 40.000 €. Allerdings fliesst kein Geld aus dem Unternehmen, also nicht auszahlungswirksamer Aufwand

zu 3: hier machst Du einen Ertrag, weil Dein Unternehmen plötzlich um 20.000 Euro besser dasteht. Das ist aber nur ein Buchgewinn, da Du kein zusätzliches Geld generierst. Du machst nur vorhergehende Abschreibungen wieder rückgängig. Also nicht einzahlungswirksamer Ertrag

zu 4: Du gibst Bargeld raus und hast im gleichen Wert jetzt einen Server. Das ist erfolgsneutral.

zu 5: kein Bestandteil der Innenfinanzierung. Kredite sind ja per Definition Aussenfinanzierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
poeddll 23.01.2016, 19:00

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Deine Erläuterungen sind sehr hilfreich gewesen für das Verständnis.

Hast du vielleicht für mich ein Beispiel für eine erfolgsneutrale Einzahlung? Darunter kann ich mir irgendwie nichts vorstellen.

0
Traveller24 23.01.2016, 19:41
@poeddll

Eine Erfolgsneutrale Einzahlung wäre z.B. der Verkauf eines Gegenstandes zum Buchwert. Damit macht man keinen Gewinn, also erfolgsneutral und erhält zusätzliche Zahlungsmittel. Genau betrachtet ist es auch eine erfolsgenutrale Einzahlung, wenn ein Kunde seine auf Forderungen begleicht. Der Erfolg wurde ja bereits beim Verkauf der Ware auf Rechnung gebucht.

1
poeddll 24.01.2016, 11:54
@poeddll

Hallo, ich bins nochmal.

Ich hätte doch nochmal eine Frage bzgl. der einzelnen Punkte, vllt. hast du die Zeit und vor allem die Lust mir nochmal zu helfen.

Bei 1. habe ich ja einen Gewinn, also verbuche ich +30.000 Euro. Bei 2. habe ich einen Verlust von -20.000 Euro (es ist doch richtig, dass ich hier die Differenz buche, oder?)
Bei 3. würde ich ein + von 20.000 Euro verbuchen, wie sieht es aber bei 4. aus? Ich habe ja in dem Sinne keinen Gewinn und keinen Verlust, da ich ja für mein Geld den gleichen, materiellen Gegenwert erhalte?

0
Traveller24 24.01.2016, 13:00
@poeddll

bei der Nr 4 würdest Du "Betriebs und Geschäfts-Ausstattung" an "Bank" buchen, wenn ich der Einfacheit halber davon ausgehe, dass die Geräte bar bezahlt werden. Der Wert Deiner BGA nimmt zu, der Wert Deines Bankkontos nimmt ab. Das berührt die Gewinn- und Verlusrechnung überhaupt nicht, da Du wie Du schon gesagt hast, immer noch in Summe den gleichen Wert hast.

0

Was möchtest Du wissen?