Innenbeleuchtung bei Skoda fabia geht immer von alleine an

4 Antworten

Die Geschichte mit dem Innenlicht läuft über die Türsteuergeräte; darauf weisst schon das "Tür offen"- Symbol im Kombiinstrument hin. Der Scheibenwischer wäre hier allerdings nicht mit betroffen und ist eine eigene Geschichte.

Derzeit hast Du noch Garantie auf das Fahrzeug und daher würde ich auch dringend davon abraten, selbst dran zu schrauben. Du solltest Dir aber immer genau erklären lassen, was die Werkstatt gemacht hat und Dir das auch notieren denn im dümmsten Fall beginnt das Tauschen der Türsteuergeräte und solltest Du irgendwann vielliecht die Werkstatt wechseln dann muß die neue Werkstatt diese Geräte ja nicht auch noch tauschen und ihre Fehlersuche an anderer Stelle sinnvoller fortsetzen... oder einfach mal messen, wenn der Fehler auftritt!

Nachdem das Fahrzeug gerade ma ein viertel Jahr alt ist und hier schon das Zicken anfängt dürfte es wohl nicht viel sein... entweder ein defektes Türsteuergerät (die Heckklappe nicht zu vergessen) oder ein beim Bau des Fahrzeugs eingeklemmter Teil des Kabelbaums... jedenfalls ist da wohl eher eine Fehlersuche für einen Fachmann als für eine KFZ- Werkstatt denn da wirst Du selbst unter den lustigerweise sogenannten Mechatronikern nur selten einen finden,den man als richtigen Elektroniker bezeichnen könnte...

Mfg

Vielen Dank erstmal für Deine Tips!

Also überprüft wurde schon ob beim schließen derTüren der Kontakt irgendwie nicht richtig funktioniert, das wurde ausgeschlossen. sie habe es auch schon an so ein elektronisches Messgerät zur Fehlersuche angeschlossen und das zeigte angeblich keine Fehler an. Sie haben dann direkt zu Skoda Deutschland Kontakt aufgenommen und danach das elektronische Steuerungsteil erneuern lassen. Aber nach 14 Tagen fing es wieder an. Jetzt ist das Auto seid einer Woche wieder zum durchchecken dort und ich werde heute mal anrufen. Das mir dem Kabelbaum werde ich, falls sie immernoch keine neue Idee haben, mal anregen. Vielen Dank

0
@Skodaline

Wenn die Türsignale nicht anstehen während das Licht fehlerbedingt leuchtet dann ist die Frage, von wo aus das Licht geschaltet wird... wo das genau beim Fabia der Fall ist weiss ich nicht denn ich kenne dessen Schaltplan nicht. Fakt ist aber, dass das Licht ein Stellglied hat denn sonst würde es nicht langsam ausgehen können. Hier wäre dann wohl mit der Fehlersuche weiterzumachen... und dort könnte vielleicht auch der Scheibenwischer mit dranhängen, der ja ebenfalls ab und an spinnt.

In der Werkstatt haben sie definitiv alle nötigen Schaltungsunterlagen, um den Fehler zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch sowas wie eine Art Komfort- Elektronik gibt. Wie gesagt: Sind es nicht die Türsteuergeräte (lt. Aussage Werkstatt) dann ist es wohl mit ziemlicher Sicherheit das Steuergerät, an dem die Lampe direkt draufhängt!

Mfg

0

Hast du keinen Schalter im Innenraum? Oben an der Innenbeleuchtung? Vielleicht hat der einen Wackelkontakt, der schaltet normalerweise das Licht über die Türen, Dauerlicht oder das Licht ganz aus.

Der Schalter an der Leuchte schaltet das Licht aus aber definitiv nicht ein...

0

Wackelkontakt wurde schon ausgeschlossen!

0

Wenn schon die Mechatroniker "total ratlos" sind, wirst Du hier kaum eine echte Hilfe finden.

Lade einen der Meister zur Mitfahrt ein, fahre bis zum ersten Fehler, lass Dir den bestätigen und bestehe ultimativ auf die Beseitigung.

Erst nach drei vergeblichen Rep.-Versuchen seitens der Vertragswerkstatt oder des Herstellers kannst Du das Montags-Auto zurück geben (http://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung). Die Nutzung bis dahin wird Dir allerdings in Rechnung gestellt werden, es gibt also in aller Regel kein neues Auto zum Nulltarif für Dich.

Hallo und vielen Dank! Das mir der Mitfahrt ist zwar möglich, nur ist diese Problematik janicht dauerhaft vorhanden. Manchmal passiert 3-4 Tage gar nichts , dann mal nur kurz, an anderen Tagen ist es oft und teilweise geht das Licht nur noch aus wenn ich es manuell richtig ausschalte. Da sie das auto jetzt schon eine Woche in der Werkstatt haben hoffe ich mal das Probefahrten gemacht wurden und der Fehler mal auftrat. Werde heute mehr erfahren. Aber danke für den Link! das wäre dann der nächste Schritt. Hoffe aber ich komme da herum. Vielen dank

0

Was möchtest Du wissen?