Innenausstatung eines fahrzeuges in der schweiz?

3 Antworten

Im Innenraum darfst du eigentlich alles rausnehmen, was nicht direkt mit der Sicherheit zu tun hat.

Aber, du solltest vorsichtig sein, bei Dämmungen, welche die äussere Geräuschkulisse des Wagens dämpfen. Wenn es dann auf einmal laueter ist las erlaubt, kann es dann schon mal Probleme geben.

Und wenn du in einem Punkt nicht ganz sicher bist, kannst du ja eine Anfrage an die entsprechenden Experten fragen bei einem der Strassenverkehrsämter / Tüv

Also zumindest in Deutschland ist es so, dass die Innenausstattung nicht zu den zulassungspflichtigen Teilen gehört und man das Auto weitgehend zur Gewichtserleichterung ausräumen kann, sofern dabei keine sicherheitsrelevanten Teile betroffen sind.

Ich denk das Auto fährt dann eh nicht mehr. Also lass es.

2

Hahaha😑 ich denke du kennst den unterschied zwischen einem sofa und einem auto micht mal🖕🏼

0
15
@frageyanis

Ich denk nicht, dass es da irgendwelche Richtlinien gibt, solange du beim Fahren durch die fehlende Innenaustattung nicht behindert wirst.

Sei doch net gleich so^^

1
2
@Pflanzenflavor

Ok danke für deine meinung aber das rechtliche wurde mir hirbei noch nicht wirklich geklährt! Und bin etwas unter zeitdruck da ich am 20.1 ein rennen fahre und mein anhänger kapput ging🤷‍♂️

1

50 ccm Quad Straßenzulassung

Hi ich hab en gutes angebot für ein 50ccm quad dieses hat aber keine straßenzulassung oder so. Könnte mir vielleicht jemand ganz ausführlich erklären wie das mit KfZ, Straßenzulassung, Versicherung etc aussieht??

...zur Frage

Guten Tag Ich möchte meinen Vespa (50 kmh) als Übersiedlungsgut mit in die Schweiz nehmen. Ich finde leider nichts über die Anmeldung, Ummeldung, etc?

...zur Frage

Ramadan durch auf Wange/Lippe kauen ungültig?

Ich habe die nervige Angewohnheit immer unbewusst auf meiner Wange rum zu kauen. Und da morgen Ramadan frage ich mich ob dadurch mein Fasten ungültig wird.

Lg. Nevyr

...zur Frage

Erlaubt verzolltes dt Auto in Schweiz zu fahren?

Ich wohne in der Schweiz und habe mein deutsches Auto hier verzollen lassen, die beim Zoll meinten ich müsste nur meinen Führerschein bald umschreiben und kann mir wegen dem Kennzeichen/Versicherung etc Zeit lassen und das Auto dann weiter so fahren, da ich das Formular der Verzollung habe. Stimmt das ?

...zur Frage

Kann man eine bessere Grafikkarte in die PS4 einbauen?

(Ich weiss das die Garantie dadurch ungültig wird)

...zur Frage

Schießstand Schweiz?

Hallo, da ich gerne mal mit vollautomatischen Gewehren schießen möchte, und das ich Deutschland nicht möglich ist, (außer in der Bundeswehr) suche ich eine Alternative. Dabei bin ich auf die Schweiz Gestoßen ich habe gehört und im Internet gesehen, dass man das dort machen kann. Stimmt das kann man (als Deutscher) einfach in die Schweiz in einen Schießstand? Und Welche Stadt würde sich empfehlen wenn ich von Stuttgart aus fahre und einen möglichst kurzen Weg in die Schweiz will? Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?