Innenarchitekt kosten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Jojo, ich würde einen Stundensatz oder einen Pauschalbetrag vereinbaren. Deine Liste ist zwar die 1. wichtigste Grundlage, aber ich denke, keiner kann aufgrund dessen allein seinen Zeitaufwand richtig einschätzen. Man muss unbedingt einen Ortstermin für die Räume machen. Ich habe mit meinen Kunden immer die Aufgaben direkt vor Ort angeschaut und dann natürlich meinen Arbeitsaufwand und Fahrtkosten etc. dafür eingeschätzt. Wir hatten uns immer auf einen Pauschalbetrag geeinigt und anschließend habe ich die Rechnungen dann so geschrieben, wie es zur HOAI passte. Also mit einem vernünftigen Innenarchitekt oder Innenarchitektin kommt man sicher immer aus... Viel Erfolg... ich sitze leider an der Nordsee... bin Allround-Architektin: vom 1. Strich bis zur letzten Schraube...einschl. Gartenanlage

Irgendwas zwischen € 10000.-- und € 100000.-- - denn es kommt auf die individuelle Leistungspalette und ggfs. den Vertrag an.

der Preis richtet sich meistens nach Aufwendung/Zeit/m² und gesamt Volumen, was man nicht mal Pauschal hier machen kann  

Was möchtest Du wissen?