Innen und Außenpolitik der DDR in den Jahren 1980-1989?

3 Antworten

Vor allem völlig nutzlos, wie das Ende zeigte. Bis dahin kostete das noch einigen Fluchtwilligen das Leben und etliche Oppositionelle wanderten in den Knast.

Außenpolitisch war die DDR bestrebt, möglichst viele Devisen zu erwirtschaften und plünderte dafür die eigene Bevölkerung aus. Daher verschlechterten sich die ohnehin bescheidenen Konsummöglichkeiten der eigenen Bevölkerung, was zu weiterer Unzufriedenheit beitrug, auf den das Regime mit weiterer Unterdrückung reagierte.

Zum Ende hin isolierte man sich sogar zusehends gegenüber der SU, dem "großen Bruder", weil man dessen Reformkurs in Gestalt von Perestroika und Glasnost ablehnte.

Das führte zu weiterer Unzufriedenheit auch in den Reihen der SED und der FDJ.

Also ich habe das jetzt so verstanden:

Außenpolitisch hatte die DDR viele Ziele. Andererseits haben sie diese nicht in die Tat umgesetzt wie du erläutert hast. Die Menschen waren unzufrieden usw.. Stimmt das? Darf ich unteranderem wissen woher du deine Informationen hast? Ich muss eine Quelle angeben! Danke im Voraus.

0

War offensichtlich nicht erfolgreich. Was genau willst du wissen?

Ich muss meine Hausarbeit auf den Mauerfall bezogen schreiben. Hierzu sollte ich ebenfalls erläutern wie die Innenpolitische und Außenpolitische Situation der DDR ablief. Hab im Internet nicht viel gefunden außer in Büchern allerdings nur zur Innenpolitik.. Bräuchte jetzt nur noch die Außenpolitische Situation!

0

Autobau in der DDR 1987-1989?

Wo kann ich dazu Infos finden?

0

Was waren die 3 Fordungen der DDR-Bürger aus dem wendejahr 1989?

Kann mir bitte jemand die drei Forderungen der DDR-Bürger aus dem Wendejahr 1989 nennen? Danke im voraus

...zur Frage

Innen- und Außenpolitik?

Wie stehen Innen- und Außenpolitik zueinander? Ich habe gelesen, dass sie irgendwie voneinander abhänig sein sollen. Und was hat Bismarck damit zu tun? Fing er mit der Innen- und Außenpolitik an?

...zur Frage

Hausarbeit (Geschichte) zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung - Fragestellung?

Hallo! Ich bin Schülerin der 13. Klasse eines Gymnasiums und muss eine mindestens 10-seitige Hausarbeit zu dem Thema Mauerfall und deutsche Wiedervereinigung schreiben. Ich kenne mich sehr gut mit dem Thema aus, aber ich benötige als erstes eine geeignete Fragestellung, die ich am Ende der Hausarbeit beantworten kann. Leider fällt es mir extrem schwer diese zu finden, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn jemand ein paar Vorschläge hätte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Briefmarken, DDR, komplette Jahrgänge 1980 – zum Ende der DDR

DDR Briefmarken der kompletten Jahrgänge von 1980 bis zum Ende der DDR mit Sätzen und Blöcken. Kann jemand sagen, ob das heute noch einen Wert hat? Gibt es Sammler, die sich dafür interessieren? Was soll man damit machen?

Es wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. Ich danke schon mal im Voraus. LG

...zur Frage

Kennt ihr paar Themen für eine Abschlusspräsentation in Erdkunde?

Ich bin in der 10 Klasse und will Erdkunde als Fach nehmen. Kennt jemand ein paar interessante Themen die ich auch in 8 Seiten in Form einer Hausarbeit abgeben kann? Wenn es geht etwas spezifischer da es nicht zu allgemein sein soll. Im voraus schonmal danke. MFG

...zur Frage

Sind die 80er von 1970 bis 79 oder von 1980 bis 89

Könnt ihr mir helfen ich sage von 1980 bis 1989 aber mein freund wette dagen!!!

Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?