Inlandsflug ohne Reisepass?

6 Antworten

Hinsichtlich der Länder kannst Du natürlich ohne Ausweis reisen (EU). Das Problem ist, dass Du Dich bei der jeweiligen Airline, meist spätestens beim Boarding, mit einem entsprechenden Dokument (Perso oder Pass) ausweisen musst. Nun wird es auch in A, ähnlich wie in D, die Möglichkeit geben, ein vorläufiges Dokument über die Bundespolizei zu bekommen. Frage doch dort einmal nach.

Frag deine (potentielle) Fluggesellschaft. Die meisten kontrollieren beim Einsteigen/Einchecken die Identität - eventuell ist da dein abgelaufener Pass noch ausreichend, sie akzeptieren einen Führerschein oder ähnliches.. eine "echte" Pass- oder Ausweiskontrolle gibt es nicht.

Entweder bei der Fluggesellschaft nachfragen oder mit dem Zug fahren. Zurückfliegen ist ja dann kein Problem :-)

Wenn ich in Südostasien beklaut/überfallen werde und ohne Geld, Kreditkarte, Reisepass da stehe, was für Alternativen habe ich dann sicher nach DE zu kommen?

Ich mache bald meine erste lange Reise durch Südostasien und zwar alleine, da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin und für jede noch so schlimme Situation gern gerüstet sein möchte stelle ich diese Frage

Angenommen ich werde überfallen oder beklaut und stehe ohne Reisepass, Maestro oder Kreditkarte da, zu dem habe ich noch sehr wenig oder gar kein Geld und die nächste deutsche Botschaft/Konsulat ist hunderte Kilometer weit weg und ich kann mir kein Bus oder Zug ticket kaufen ( Flug geht eh nicht ohne Reisepass ) , was mache ich dann ??

Ich könnte zu Hause anrufen, die könnten mir Geld auf eine Bank oder Western Union überweisen , aber ohne Ausweisdokumente bzw Reisepass werden sie mir das Geld nicht aushändigen

So da stehe ich nun 10.000Km weit weg von zu Hause mittellos, was sind dann meine Alternativen ???

...zur Frage

Was steht eigentlich alles im Reisepass drin?

Letztens wo ich nach New york geflogen bin haben die im Reisepass meine Daten herausgelesen und mich so durchgelassen ohne nach meinem Flugticket sich zu erkundigen. Stehen im Reisepass all meine Flugdaten bereits drin?? Was sonst noch???

...zur Frage

Reisepass/Personalausweis abgelaufen. Bin etwas in Panik?

Hallo ihr lieben ^^,

Ich bin gerade ein wenig in Panik und bräuchte Hilfe. Es geht um meinen Reisepass/Personalausweis und Zweitwohnsitz. Es ist so das mein Personalausweis und mein Reisepass vor einem Monat abgelaufen sind am 3.11. Da ich in München lebe und das hier mein Zweitwohnsitz ist (obwohl eigentlich mittlerweile Hauptwohnsitz) hatte ich bisher keine Zeit die Pässe zu erneuern. Nun waren wohl zwei Beamte oder wie die heißen bei meinem "Hauptwohnsitz" und meinten das ich umbedingt bis zum 15.12 meinen Personalausweis und Reisepass erneuern muss, ich ansonsten ein Beschäftigungsverbot kriege?

Kann das echt passieren? Ich bin total schockiert und hab noch nie gehört das man ein Beschäftigungsverbot kriegen kann (Deutsch ist meine einzige Staatsangehörigkeit und ich arbeite in der Altenpflege). Meine zweite Frage ist:

Ich benutze meinen Zweitwohnsitz nun eigentlich als Hauptwohnsitz und besuche den ehemaligen Hauptwohnsitz gar nicht mehr (dort wo ich geboren bin). Ich bin damals aufgrund meiner Ausbildung her gezogen. Kann man die Wohnsitze tauschen und den ehemaligen Hauptwohnsitz komplett abmelden?

Vielen Dank für eure Hilfe. LG!

...zur Frage

Urlaub in Kenia, Personalausweis abgelaufen.

Hallo,

Meine Familie und ich fliegen am Dienstag nach Kenia. Wir haben alle einen gültigen Reisepass, aber mein Personalausweis ist seit ein paar Tagen abgelaufen. Kann ich mit einem Reisepass alleine in den Urlaub oder brauche ich einen neuen Personalausweis?

...zur Frage

Personalausweis abgelaufen, akzeptiert Ryanair auch gültigen Reisepass?

Hey Leute,

ich fliege in 4 Tagen mit Ryanair nach Edinburgh. Mein Personalausweis ist seit längerem abgelaufen, weshalb ich fragen wollte, ob ein gültiger Reisepass ausreicht.

Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Benötige ich einen Reisepass für Teneriffa?

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ich einen Reisepass beantragen muss, wenn ich nach Teneriffa Fliege. Manche meinen, ich komme da mit einem Personalausweis hin, manche sagen aber ich muss einen Reisepass beantragen. Wie lange muss ich auf den denn warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?