Inlands + USA Flug. Wann sollte man am Flughafen sein?

7 Antworten

Die Gefahr ist gross, dass Du den Abflug nicht schaffst, wegen Schlangestehen, Formalitaeten, langen Wegen usw. Kommt auch auf die Airline an. Falls Du mit einer Gesellschaft der Star Allianz (Lufthansa/United/Swiss, u.a. ) fliegst, kannst Du eine Stunde vergessen. Ich habe schon DREI Stunden vor Abflug die Maschine - in Frankfurt - verpasst, wobei man auch Glueck haben kann, (wenn z.B. wenige Menschen am Flughafen sind, und Deine Maschine leer ist) aber das wuerde ich nicht dem Zufall ueberlassen, denn das kann teuer werden. Ich fliege sehr oft beruflich. Frankfurt, Amsterdam, London Heathrow und Paris gehoeren zu den Flughaefen, wo man wirklich rechtzeitig erscheinen sollte. Unter ZWEI Stunden wuerde ich nicht riskieren. In Muenchen z.B. reicht eine Stunde dicke aus. Ich habe auch schon erlebt, wie das Gate geschlossen wurde, die Maschine aber erst eine Stunde spaeter abhob. Passagiere die stehengelassen wurden, hatten dies mitgekriegt und bekamen Wutanfaelle. Mussten aber komplett neue Tickets kaufen.

Eine Stunde vorher ist schon ziemlich knapp, vor allem wenn du noch Gepäck aufgeben willst und durch die Sicherheitskontrolle mußt. Dir fehlt dann so ein bißchen Zeitpuffer, aber es ist ausreichend, zumindest, wenn du mit Lufthansa von Frankfurt nach München fliest. halt vorher online einchecken und dann zum Gepäckaufgaben mit der Bordkarte an den Automaten gehen. Dann direkt zur Sicherheitskontrolle in der Halle A gegen und danach direkt zum Gate. Das klappt dann schon. Das, wo du mehr Zeit einkalkulieren mußt ist die Zeit beim Umsteigen. Ich hoffe, du fliegst mit derselben Fluggesellschaft, damit dein Gepäck automatisch weitergeleitet wird. Dann solltest du dich nach der Landung in München umgehend auf den Weg zum Abfluggat machen, daß für die Flüge in die USA strenge Sicherheitsvorschriften gelten und die Sicherheitskontrollen entsprechend länger dauern können.

Das könnte unter Umständen zu kurz sein, du must Einschecken, Sicherheitskontrolle, und zum Gate Wenns ganz dumm läuft must zum Terminal 2. Man sollte 2 STd. vorher da sein.

normal sollte man 2 std vorher da sein 1 könnte schon ziehmlich knapp werden zumal der frankfurter flughafen sehr groß ist und du womöglich noch ewig weit laufen musst + sicherheitskontrollen, einchechen etc....

Das würde ich grundsätzlich vermeiden. Wenn du durch den Sicherheitscheck musst, ist der Flieger weg. Kalkuliere 2 Stunden ein und wenn es geht, mach vorher online den Eincheck, damit du nur den Koffer abgeben musst.

Was möchtest Du wissen?