Inkscape Experten gesucht?

1 Antwort

1. Römische Ziffern sind keine Sonderzeichen - einfach Schriftart Arial nehmen und III oder IV oder XII schreiben - in Time New Romand sieht es auch gut aus

2.Nein ein Textfeld das du in PDF bearbeiten kannst geht nur wenn du einen PDF Reader hast der Formularfelder erstellen und Lesen kann. Nur dann geht das und du musst beim Export als PDF in Optionen einstellen das die PDF für Bearbeitung geeignet sein muss - entscheidend ist aber der Reader ob der das kann- wieso eigentlich PDF - du hast doch inscape - bearbeite den Text doch damit.

3, Geh auf Einstellung- Schriftgröße (ohne vorher Text auszuwählen) und stell die Größe auf 12 oder so- wenn du auf OK klickst kommt ein Flyout in dem du anklicken kannst für Mengentext und Grfaik-Text - und da dann auch auf OK

Vielen Dank

Ich hätte diese Textfeld Funktion benötigt für das erstellen unserer Abizeitung
Ich mache alle Grafiken und jemand anders sollte die Namen von einer Umfrage ergänzen und so hätte man das relativ leicht machen können.

Aber wir haben das mitlerweile gelöst

Wo in den Einstellungen geht das?
Ich kenne nur die Dokumenteinstellungen

0

Gibt es eine gute und kostenfreie Alternative zum Bildnachzeichner von Adobe Illustrator?

Hallo,

Ich suche zur Zeit nach einer guten Alternative zu Adobe Illustrator, da ich zurzeit nicht das Geld habe um mir ein Abo zu holen. Am wichtigsten ist mir das Tool Bildnachzeichner, da ich damit meine Zeichnungen in saubere Vektordateien umwandeln kann.

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können!

...zur Frage

Screenshot mit höchster Auflösung erstellen?

Ich würde gerne einen Screenshot von einem Browser Ausschnitt erstellen und dabei aber die best mögliche Qualität erreichen.

Sagen wir ein online News Maginzin postet ein BIld und entsprechenden Text dazu. Gehen wir ebenfalls davon aus, dass das Bild eine sehr hohe Auflösung besitzt oder eine Vektorgrafik darstellt.

Erstelle ich jetzt einen einfachen Screenshot, ist die Auflösung begrenzt und selbst bei leichtem zoom verpixelt der Text und das Bild. Vergrößere ich das Bild im Browser auf beispielsweise 800%, habe ich einen sehr Scharfen Text, aber dafür nicht die ganze Seite auf dem Screenshot, da diese über den Rand des Browsers hinaus geht.

Mir fallen im Moment nur zwei mögliche Lösungen für dieses Problem ein:

Eine Lösung wäre es, den Browser auf die höchste Zoom-Stufe zu stellen und von jedem Ausschnitt einen Screenshot zu erstellen. Im Anschluss werden dann alle Bilder in einem Bild zusammen gefasst. Das ganze ist jedoch sehr aufwendig.

Die andere Möglichkeit besteht darin, die Seite mit einem Tool als PDF zu speichern. Anschließend diese, mit dem Zuschneidewerkzeug von Acrobat Pro, zu auszuschneiden und diesen Ausschnitt als PNG zu exportieren.

Kennt Jemand vielleicht ein Tool mit dem das ganze eleganter zu lösen ist?

...zur Frage

Textfelder einer PDF Datei mit Excel-Tabelle verknüpfen, geht das?

Ich habe hier eine PDF-Datei, die ich nicht selbst erstellt habe (Formblatt für BaföG). Ich habe nun eine Liste von Personen, für die ich dieses Formblatt ausfüllen muss. Bisher habe ich die einzelnen Namen in Acrobat immer von Hand eingegeben. Gibt es eine Möglichkeit, Acrobat 9 Pro (CS 5) unter Windows mit einer Excel-Datei oder einer Datenbank zu verknüpfen, um diese Felder automatisch ausfüllen zu können?

...zur Frage

Kann wer ein Programm empfehlen, dass ne svg Datei ordentlich zu ner png exportieren kann (online converter schmeißen nur Fehler)?

Ich habe in inkscape eine sehr detaillierte und große Grafik erstellt, die beim Export total verschwommen wird. Ob ich es mit 100, 200 oder auch 600 dpi zu exportieren versuche spielt keine Rolle, denn es sieht immer gleich besch* aus... Deshalb meine Frage, ob es vlt. ein anderes Programm gibt, dass mit svg Dateien umgehen kann und diese in png mit hoher Qualität exportiert? Die online converter funktionieren leider allesamt nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich schlage mich schon länger damit herum.

...zur Frage

Wie kann ich Vektor Bilder richtig exportieren?

hey leute also ich hab mit dem Programm Affinity designer ein Vektor Bild erstellt das sah so aus, dass ich ein Bild einer Comic Figur genommen hab welches sehr verpixelt was und dies habe ich in Affinity designer eingefügt. Daraufhin habe ich dann sozusagen auf verschiedenen ebenen drüber gemalt so das ein Vektor Bild entstand aber als ich das Bild dann exportieren wollte indem ich einfach das verpixelte im Hintergrund ausgeblendet hab und dann auf exportieren gegangen bin wurde das Bild wieder in einer ultra schlechten verpixelten Auflösung Exportiert ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

PDF-Dateien: Exotische Schriftarten müssen eingebettet werden?

Hallo,

wenn ich eine Schriftart in OpenOffice verwende, anschließend die Datei als PDF exportiere und einem Freund zusende, auf dessem Computer die Schrift nicht installiert ist: kann er die von mir verwendete Schriftart dann sehen, oder wählt das Programm dann automatisch eine Alternativschrift?

Ich dachte, dass Texte als Vektoren in PDF-Dokumenten gespeichert werden und daher keine Einbettung von Schriftarten notwendig ist?

Falls doch: Besteht denn (etwa in OpenOffice, Inkscape oder Scribus) die Möglichkeit, Schriftarten in reine Vektoren zu konvertieren, sodass keine Schriften mehr eingebettet werden müssen?

Was genau wird denn eingebettet?

VIelen lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?