Inkassounternehmen von Klarna

7 Antworten

Also ich hab auch schon mit Klarna bestellt und da war immer ein Rechnungsbogen der Versandfirma drin.... auf der standen aber unten die Daten von Klarna drauf, wo man das Geld hin überweisen soll. Bist du dir wirklich sicher, dass nichts bei der Ware mit dabei war?

Wie soll ich nun Verfahren?

Da du heute erst die Rechnung bekommen hast, kannst du dich nicht in Zahlungsverzug befunden haben.

Du zahlst den eigentlichen Rechnungsbetrag (4,95 €) und sonst nichts, direkt an Klarna. Deklariere dies auch deutlich bei der Überweisung.

Es gibt auch keinen Kulanzfall hier. Es lag einfach kein Zahlungsverzug vor, da es nie eine Rechnung und nie ein Zahlungsziel gab.

Bloß nicht! Auf gar keinen Fall 5,-€ zusätzlich überweisen, denn dies ist ein Schuldeingeständnis.

Wenn die Rechnung berechtigt ist wird genau diese Rechnung an den Empfänger auf der Rechnung beglichen. Und nicht an den Inkassodrücker.

Allem anderen einfach formlos widersprechen. Anwalt braucht man erst, wenn nach dem Widerspruch gegen einen Mahnbescheid tatsächlich Klage erhoben wird. Dazu kommt es selten, die Inkasso-Drücker wollen eher mit Drohbriefen ohne Aufwand kassieren.

Richtig bis auf ein Detail:

denn dies ist ein Schuldeingeständnis.

In weiser Voraussicht hat der Gesetzgeber das verhindert. §781 BGB. Ein Schuldanerkenntnis muss per Schriftform (also mit Unterschrift) erfolgen. Man kann also wirklich kualnterweise eins zwei Euros mehr überweisen (man hätte sich ja auch aktiv drum bemühen können oder direkt auf die Mahnung zahlen können). Aber mehr als 5€ sind da definitiv nicht drin :-)

2

Inkasso eingeschaltet ohne Mahnung, geht das so einfach?

Vor 6 Jahren habe ich bei meinem Vermieter nach 3 monatigen Bewohnen starken Schimmelbefall in der Wohnung gemeldet, worauf er einen Gutachter bestellte. Eindeutig wurden Baumängel als Ursache festgestellt. Mehrere Vormieter zogen aus gleichem Grund aus. Ich jedoch verlangte Schadensersatz, (erneute Umzugskosten sowie Ersatz unbrauchbar gewordener Möbel). Es endete vor Gericht. Am Ende der Nerven und auf Rat meines Anwaltes habe ich mich auf einen Vergleich eingelassen. Folglich gegenseitige Aufhebung der Kosten, außer im Nachhinein der des Beweislastungsverfahrens, sprich Gutachter. Diese Kosten sollte ich zur Hälfte tragen, welche mein Anwalt als unbillig sah und dagegen Einspruch erhob. Das wurde "abgeschmettert" und tituliert. Nach Beratung mit Anwalt, komme ich nicht um die Zahlung, sollte aber erstmal abwarten bis eine direkte Zahlungsaufforderung kommt oder nicht und über welche Zahlungsmodalitäten man sich einigt. Es kam nichts, auch keine Mahnung. Nach zwei Jahren Nichts kam nun eine Inkassoaufforderung (Auftraggeber die Rechtsschutzversicherung der Streitpartei). Der ursprünglich geforderte Betrag hat sich erhöht (Zinsen, Zinsenszins, Bearbeitungsgebühr usw.). Innerhalb von 8 Tagen habe ich einen hohen Betrag zu bezahlen.

1. Frage warum kam keine Mahnung?
  2. Frage warum wurde sich nicht an meinen Anwalt gewendet?
  3. Frage warum ist Zahlungsfrist so kurzfistig?

Das Vertrauen zu meinem Anwalt hat etwas gelitten. Ich werde ihn jedoch wieder konsultieren müssen. Auf Folgekosten durch einen Vergleich wurde ich damals nicht hingewiesen. Möchte vorbereitet sein und bitte deshalb um Antworten.

...zur Frage

Bezahlung per Klarna auf Zara.com?

Ich habe mir vor einem Monat eine Tasche von der Seite www.zara.com per Klarna bestellt. Am 23. Oktober habe ich meine Rechnung beglichen und auch einen Überweisungsschein von der Bank erhalten, der dies bestätigt. Am 4. November erhielt ich eine Email von Klarna, in der sie mich warnten, dass meine Rechnung noch nicht beglichen ist obwohl meine Lieferfrist geendet hat. Am Ende der Email stand, falls ich meine Rechnung schon bezahlt habe, soll ich die Email einfach ignorieren, was ich dann auch gemacht habe. Alles schön und gut, aber heute ist ein Brief von Klarna angekommen, in der sie meinten das ich die Rechnung noch nicht bezahlt habe und nun habe ich auf meine eigentlich schon bezahlte Rechnung drauf, noch eine Strafe zu begleichen. Meine Frage wäre nun, was soll ich tun? Ich habe meine Rechnung schon am 23. Oktober bezahlt, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und wie kann ich Klarna erreichen um ihnen dies mitzuteilen?

...zur Frage

Rechnung gleich von zwei verschiedenen Inkassounternehmen?

Ich habe etwas auf Ratenzahlung bei Klarna (ca 100 € bestellt). Weil ich es leider zu oft versäumt habe, die Rechnung vernünftig zu bezahlen, habe ich nach einiger Zeit ein Brief von einem Inkassounternehmen (coeo Inkasso) bekommen. Dann habe ich den Betrag sofort bezahlt und auch eine Bestätigung bekommen, dass die Schuld beglichen sei. Kurz darauf habe ich einen Brief von einem anderen Inkasso bekommen, artiga, die angeblich vom selben "Mandanten" fordert. Das kann nicht sein, dass Klarna gleich zwei verschiedene Inkassounternehmen beauftragt mal abgesehen davon das eine Schuld längst beglichen worden ist und der Brief ist sogar total komisch und irgendwie unseriös verfasst? Und jetzt haben die sogar per Einschreiben einen Brief versendet. Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist dieses Inkasso-Verfahren rechtens?

Hallo,

Vor etwa über einem Jahr bekam ich von meinem Stromanbieter ein Mahnschreiben über 350€ (zum damaligen Zeitpunkt schätzungsweise eine Nachzahlung), monatliche Anschläge wurden pünktlich per Dauerauftrag überwiesen.

Nachdem ich diese Rechnung niemals besaß, forderte ich diese 5x schriftlich beim Stromanbieter an. Ich habe niemals eine Rechnungskopie bekommen in der ersichtlich ist, wie der Betrag zustande gekommen ist.

Nach 4 Monaten und unzähligen Mahnschreiben kündigte mein Stromanbieter den Vertrag und ich wechselte dadurch automatisch zum Grundversorger.

Vor 2 Wochen bekam ich nun vom beauftragen Inkassounternehmen ein Schreiben mit einer Forderung in Höhe des doppelten Rechnungsbetrages. Diesem habe ich widersprochen, mit dem Grund, dass ich bereits seit einem halben Jahr auf eine Rechnungskopie warte und der Stromanbieter sich bis dato weigerte/ignorierte diesen mir auszuhändigen.

Meine Frage: Wie schaut es hier mit der Rechtsprechung aus? Hat das Inkassounternehmen ein Recht darauf Kosten aufzuschlagen, obwohl der Stromanbieter nicht in der Lage ist eine Rechnung vorzulegen? Die Rechnungskopie erhielt ich heute per Post nach 7 Monaten!!!! von dem Inkassounternehmen.

...zur Frage

Falscher Verwendungszweck jetzt Inkasso?

Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei einem Onlineshop bestellt und die Ware fristgerecht bezahlt (lief über Klara). drei Wochen später habe ich Post von einem Inkassounternehmen erhalten, "die Ware wurde nicht bezahlt". Ich habe sofort Kontakt zum Inkassounternehmen aufgenommen und ihnen eine Kopie der Überweisung zugesendet.

zwei Tage später erhielt ich von Klarna eine Rückbuchung meiner geleisteten Zahlung, da sie nicht zugeordnet werden konnte. Ich hatte einen Zahlendreher beim Verwendungszweck.

Die Forderung habe ich sofort beglichen, das Inkassounternehmen möchte nun 54,30 EUR für die Bearbeitung haben.

Ich habe beim Inkassounternehmen angerufen und den Sachverhalt erklärt, sie bestehen dennoch auf die Bezahlung.

Kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist?

Die Inkassogebaren setzen sich wie folgt zusammen:

1,0 Inkassovergütung gemäß §13 RVG mit Nr 2300 VV RVG     45,00 EUR

Auslangenpauschale gemäß Nr. 7002 VV RVG                             9,00 EUR

Zinsen                                                                                             0,30 EUR

...zur Frage

Wie viele Zinsen muss ich bezahlen?

Die Firma 1&1 hat meine Akte zur Infoscore geschickt. Jetzt muss ich mit Infoscore sprechen und vielleicht eine Ratenzahlung vereinbaren.

Ich habe die beide Mahnbescheid als auch die Vollstreckungsbescheid vom Gericht bekommen. Die nächste Schritt ist der Gerichtsvollzieher an meiner Adresse zu kommen und danach mein Konto wird gepfändet.

Auf jeden Fall bekomme ich an meinem Konto nicht mehr als 1073 € pro Monat und ich habe mit meiner Bank gesprochen und das P-Konto wird eröffnet.

Meine Frage ist, wenn ich nach drei Jahre von Heute das Geld bezahlen möchte, wie viele Zinsen muss ich jährlich rechnen ? Der Haupt Betrag für Infoscore beträgt ca.1400 €.

Ich weiß, dass es ungefähr 4,5 % Basiszinsen gibt. Aber manche haben mir erzählt, dass es mehr Zinsen gibt.

Wird dieser Betrag nach drei Jahre mehr als 2000-2500 € sein ?

Ich bin derzeit ein Student und im Oktober/2016 werde ich ein Student an der RWTH-Aachen sein, und nach 3 Jahre bekomme ich meinen Abschluss und dann kann ich leichterweise das Geld bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?