Inkassoschreiben kurz vor Ende der Insolvenz ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Und? Ist es ein Betrag der in der Insolvenz erfasst ist oder nicht? wenn nicht schnellstens Zahlen, damit die Insolvenz nicht abgebrochen wird denn man darf ja keine neuen schulden machen.

Wenn ja. Auf das laufenden Insolvenzverfahren verweisen

wenn nicht schnellstens Zahlen, damit die Insolvenz nicht abgebrochen wird

Warum sollte denn die Insolvenz "abgebrochen werden"? Auf welcher Grundlage?

man darf ja keine neuen schulden machen.

Das ist, vorsichtig ausgedrückt, blanker Unsinn. Eine derartige Regelung gibt es nicht.

3

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Das Schreiben dem Treuhänder zur Kenntnis geben

2. Das Schreiben ignorieren oder

3. Dem Inkassounternehmen mitteilen, dass es sich um eine Insolvenzgorderung handelt und Du keine Zahlungen leisten wirst.

Ok, meine Insolvenzverwalterin ist noch bis Mitte September im Urlaub. Habe ihr ja schon mal vorab alles zugemailt. Ich möchte mir hier nur noch zusätzliche Infos holen. Soll ich dem Inkassobüro vorab etwas schreiben? Wenn ja könnte mir man da bei der Briefzusamnenfassung helfen?

0
@Sabnedo

Soll ich dem Inkassobüro vorab etwas schreiben?

Ich würde denen nichts schreiben, das bringt doch eh nichts, weil sie es entweder nicht lesen oder nicht verstehen. Die wissen doch ganz genau, was Sache ist.

3
@jurafragen

Kommt natürlich drauf an, was der Gläubiger dem Inkasso erzählt hat oder was nicht. Natürlich kommt es aber auch oft vor, dass man auf rechtsunkundige Schuldner hofft und denen versucht zu erklären, dass sie trotz anstehender RSB weiterhin bezahlen müssen.

Ich würde dem Inkasso exakt einen Satz schreiben: "Wertes Inkasso. Ich habe ihren Bettelbrief zuständigkeitshalber an die Insolvenzverwalterin XYZ zur weiteren Veranlassung weitergeleitet."

1

Ok, das werde ich tun!

0

Danke

0

Inkassoschreiben an Insolvenzberater geben

Auch wenn man für und mit Inkasso nichts am Hut hat, warum mit agressiven schreiben verärgern?

Ich würde das nicht tun!

Das schreiben dem Insoverwalter schicken, fertig!

Er kommt ja irgendwann aus dem Urlaub!

Bis dahin hat er mit Sicherheit ein Sekretariat!

Was möchtest Du wissen?