Inkassokosten in Relation zu der Usprungsforderung?

7 Antworten

Die Überschrift geht schon von einer falschen Prämisse aus, nämlich dass hier eine prozentuale Relation bestünde.

Das ist falsch.

Es spielt für die absolute Höhe von Inkasso- oder Rechtsanwaltskosten keine Rolle ob eine Forderung 0,01 € oder 500,- € beträgt. Erst ab 500,01 € werden die Kosten höher.

Entscheidend sind andere Dinge. Gehe ich gleich drauf ein, wenn ich mich deiner Frage im Kern widme.

Mein Sohn hat bei einem Discounter für 2,27 eingekauft und mit Karte bezahlt.

Wer mit Karte zahlt, ist verpflichtet zu wissen, dass die Forderung auch eingelöst werden kann.

Kann der Betrag nicht eingezogen werden und es kommt zur Rücklastschrift, löst das automatisch den Verzug aus. Eine Mahnung ist nicht mehr erforderlich.

Wer sich im Verzug befindet, schuldet dem Grunde nach den Ersatz des Verzugsschadens (die Höhe wird aber entscheidend).

Inzwischen ist mein Sohn umgezogen und es kam ein Brief eines
Inkassounternehmens bei mir an - man fordert nun 56,17 € . Ist das
zulässig ?

So und nun haben wir ein Problem, dass mir fast alle Leute hier bereiten.

Anstatt die Kosten einzeln aufzuschlüsseln, so z.B.:

• Hauptforderung 2,27 €
  • Zinsen von x €
  • Rücklastschriftkosten von y €
  • Inkassovergütung n,x Gebühr nach 2300 VV RVG z €
  • Auslagenpauschale ...
  • Adressermittlungskosten ...

addieren sie diese und denken dann ich oder andere kompetente Antwortgeber, könnten eine Aussage dazu treffen, was davon in welcher Höhe zu zahlen ist.

Liebe Fragesteller:

ICH KANN ADDIEREN.

Ich brauche aber dennoch die einzelenen Positionen exakt mit korrekter Bezeichnung aufgelistet um effekitv antworten zu können.

Daher wird meine Antwort allgemein gehalten:

• Hauptforderung wird geschuldet
  • Zinsen darauf von 5% über Basis seit Tag der Zahlung ebenfalls
  • Rücklastschriftkosten von 5-6,- € sind ebenfalls angemessen (höhere Kosten sind nachzuweisen).
  • Inkassovergütung ist zumeist nicht durch den Schuldner zu bezahlen. Dazu sind aber mehr Infos notwendig. Wer ist der Gläubiger?. Welchen Gebührensatz setzt das Inkassobüro an?
  • Dieser Argumentation würde auch eine Auslagenpauschale folgen.
  • Adressermittlungskosten wären ebenfalls statthaft. Hier kommt es drauf an wo das ganze passiert. Die Einwohnermeldeämtet berechnen dafür m.W. 6,- €. Die Bank deines Sohnes lässt sich dies gerne mal mit 15 bis 20,- € vergüten. Beides wäre statthaft.

Ich hoffe dein Sohn hat sich ordnungsgemäß umgemeldet, sonst droht ihm spätestens beim Zugang eines gerichtlichen Mahnbescheids ein ziemliches Problem.

Gegenfrage: Warum öffnest du Post für ihn?

Er ist in einem Berufsbildungswerk , kann dort keine Post empfangen, deshalb geht die Post zu mir und ich öffne nur mit seiner ausdrücklichen Zustimmung.

0
@makeiroller

Ok, das war aber so ziemlich der unwichtigste Teil meiner Antwort, daher stand es ganz unten.

Kann ja also nicht so wichtig sein, zu klären was wirklich zu zahlen wäre.

2
@makeiroller

Schlüssele mal auf, wie sich der Betrag zusammensetzt. Das ist der wirklich wichtige Teil.

Vorab: Das Reflexartige Einschalten eines Inkassos ohne eigene Mahnung wird in der Fachliteratur mittlerweile sehr kritisch gesehen.

Und unbedingt mal die Bank deines Sohnes fragen, ob sie für die Adressauskunft etwas berechnet und wie viel das war. Es gibt einige Inkassos, die erfinden hier Gebühren, die aber nie in Rechnung gestellt wurden von der Bank deines Sohnes...

1

Bei 2,27 Euro Forderung sind das max. 58,50 (Wertgebühr 1,3) plus Auslagenpauschale max 20%: 11,70 Euro. Sind zusammen 70,20 Euro. Da dann noch 19% Steuer drauf (13,34 Euro); macht zusammen maximal 83,54 Euro.

1,3 Gebühr für simple Inkassotätigkeit ohne persönliche Beratung des Gläubigers, Einzelfallprüfung und individuelle Korrespondenz fliegt vor Gericht durch, würde vermutlich ersatzlos gestrichen.

Damit wäre auch die Auslagenpauschale bei 0,- €.

Umsatzsteuer darf nur in Rechnung gestellt werden wenn der Gläubiger NICHT vorsteuerabzugsberechtigt ist. Das trifft aber auf die meisten Händler nicht zu.

1
@kevin1905

Daher max. 58,50 und Wertgebühr 1,3 samt Steuer.

Ohne mehr zu erfahren ist das da eben das Maximale, das eingefordert werden kann.

0
@qugart

Das maximale wäre ein Schreiben einfacher Art 0,3 Gebühr nach 2301 VV RVG.

0

@qugart : "Erlaubt" ist auf dem Papier alles. Für ein einfaches Schreiben gilt 0,3 RVG plus 3 € Auslagenpauschale plus 3,65 für den lastschriftorno ( siehe LG Potsdam aus 2013)

Ergo : gerundet 22€ maximal an verzugskosten.

3

Vermutlich nicht der volle Betrag, aber auf jeden Fall viel mehr als 2,27€

Welche Supermärkte/Discounter stellen Einkaufskörbe zur Verfügung?

Ich kann diese Einkaufswagen einfach nicht ausstehen. Ich kaufe nie viel ein, gehe meist zu Fuß zum Supermarkt, da ich kein Auto besitze (würde also jedes Mal unnötig zurück zum Einkaufswagen-Unterstand laufen) und habe keine Lust das Teil an den Regalen entlang zu manövrieren und überall gegenzustoßen. Daher nehme ich lieber einen Einkaufskorb vorne aus dem Supermarkt mit. Da ich jahrelang immer im gleichen Supermarkt eingekauft habe, von dem ich wusste, dass es dort auch Einkaufskörbe gibt, musste ich mich nicht wirklich damit beschäftigen, welche andere Supermärkte und Discounter ebenfalls Einkaufskörbe zur Verfügung stellen. Allerdings bin ich jetzt umgezogen und muss mich jetzt wieder auf die Suche machen, da es diesen Laden leider dort nicht gibt, wo ich jetzt wohne. Vom Lidl bei mir um die Ecke weiß ich bereits, dass es keine Einkaufskörbe gibt. Da ich aber jetzt nicht in jeden Laden reinrennen will, wollte ich mal fragen, welcher dieser Supermärkte/Discounter in der Regel Einkaufskörbe zur Verfügung stellen: Real, Edeka, Penny, Aldi Süd, Netto. Danke im Voraus.

...zur Frage

Sind derartig Hohe Gebühren zulässig?

Halllo zusammen, vor knapp 2Wochen konnte eine Lastschrift (kartenzahlung) zwecks mangelnder Deckung nicht angebucht werden, Zahlungen haben sich überschnitten, deswegen ging es nict. Ich habe meine Bank angerufen und gefragt was weiter passiert, die meinten, es würde einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eingezogen. Nun geh ich heute auf meine Onlinebanking und sehe folgendes : Z. VERMEIDU­NG NEUER GEBUEHR WG NICHT BEZ. LASTSCHR­IFT IHRE INTERCAR­D AG EINKAUF V. 30.­07.10 BEI BABY WALZ EUR 16.­98 + 3.20 BANKGEB+ 9.70 BEARB.- KOSTEN. DER BETRAG WURDE AN INTERCAR­D ABGETRET­EN.

Dürfen die das? Ich bin Mutter von einem 4Monate alten Sohn da hab ich nicht grad das große Geld. Wäre schon wenn mir jemand helfen kann :)

...zur Frage

Lastschriftverfahren bei Minderjährigen

Hallo zusammen, ich brauche einen Rat bezüglich meiner 16-jährigen Tochter. Diese hat bei H&M per Lastschrift eingekauft (38Euro), obwohl ihr Konto nicht gedeckt war. Mir war nicht einmal klar, dass sie mit ihrer Sparkassen EC Karte einkaufen kann. Nun kamen wohl einige Mahnungen, die sie mir nicht zeigte. Erst jetzt kam sie mit dem Schreiben eines Inkassounternehmens. Inzwischen ist die Summe auf 80Euro angewachsen. Hat die Bank bzw H&M hier rechtmäßig gehandelt, wenn sie es der Minderjährigen ermöglichen per Lastschrift zu zahlen, bzw. Schulden zu machen? Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie weit geht Bankhaftung?

Meine Bank, bei der ich Jahrzehnte Kunde bin mit dort "geparkten Geldern" (Sparkonto) und laufendem Girokonto mit immer! guten Pluszahlen und immer regelmäßigen monatlichen guten Zahlungseingängen, keinerlei Überziehungen, keine Kredite hat mir im Monat knapp 10 Euro Kontoführungsgebühren über Jahre hinweg abgebucht, obwohl die Bestimmungen seit einigen Jahren und Neuverträgen so sind, dass keine Gebühren mehr bei regelmäßigen Eingängen von mindestens 1.200 Euro mehr erfolgen.

Die Bank beruft sich darauf, dass ich ja noch einen alten Vertrag habe! Und durch Abschluss eines neuen Girokontoeröffnungsantrags dann diese Gebühren für die Zukunft nicht mehr erhoben würden. Damit bin ich nicht einverstanden deshalb einen neuen Vertrag abschließen zu müssen und denke im Übrigen, dass Kundenberater dafür da sein sollten, automatisch ihre Langzeitkunden in den Genuss von geänderten Konditionen zu setzen. Somit verlange ich lediglich eine Änderung im bestehenden Vertrag und keine neuen Dinge wie bei Neuanträgen üblich mit geänderten Limits etc.

Und dann gibt es ja noch den §812 BGB hinsichtlich der Forderung einer Rückzahlung der unrechtmäßig erhobenen Kontoführungsgebühren (120 Euro/Jahr)über, ich glaube, ein Zeitraum von 3 Jahren ist da realistisch?

...zur Frage

Inkassokosten zu hoch - Sinnlose Kosten?

Habe vor kurzen meine Raten nicht mehr bezahlen können. Das Unternehmen beauftragte ein Inkassounternehmen.

Kosten belaufen sich auf

200€ Hauptforderung - 15€ Auslagenpauschale - 55€ Inkassokosten

270€ Insgesamt.

Zunächst benachrichtigte ich das Inkasso über meine Zahlungsunfähigkeit, ich sagte, ich brauche Ratenzahlung oder sie warten 14 Tage bis ich das Geld auftreiben kann.

Das Geld habe ich überwiesen, nur kamen inzwischen weitere 10€ Gebühr drauf.

3€ Bonitätsprüfung und 7€ Rechercheaufwand

Habe nun eine Mail bekommen ich solle das ganze bis zum 06.04 begleichen. Habe abgelehnt und gemeint, die Kosten seien überflüssig da ich nicht umgezogen bin und sie alle weiteren Daten von mir hätten bekommen können (Wohnort Name und GB haben sie vom Auftraggeber erhalten). Sprich das ist Bauernfängerei was die da betreiben.

Können Sie diese Kosten vor Gericht geltbar machen oder bin ich im Recht?

...zur Frage

Postenpreise inzwischen zulässig?

Ich bin bei der Hamburger Sparkasse und seit meinem 20. Geburtstag werden mir 40 ct Postenpreis berechnet. Ich habe viele Beiträge von 2012/2013 dazu gefunden in denen so eine Berechnung als rechtswidrig erklärt wurde. In der Preiserklärung der Haspa steht allerdings dazu: "wird nur erhoben, wenn die Buchungen im Auftrag oder Interesse des Kunden erfolge". Damit schließen sie den eigentlichen Grund, warum es überhaupt als solches erklärt wurde, dass Rückbuchungen, zu der die Bank verpflichtet ist, automatisch mit in Rechnung gestellt werden würden, aus.

Haben sie dieses Verbot nun schlau umgangen oder habe ich ein Recht auf Rückforderung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?