Inkasso zu teuer?
Hallo ich habe über längere zeit einen online Dienst genutzt der eigentlich 14,99 Euro kostet . Jetzt war mein Konto nicht gedeckt und ich habe die erste Mahnung direkt vom Inkassounternehmen bekommen die Rechnung beträgt: 91,01 Euro !!! das kommt mir sehr überteuert vor. Mir ist sowas schon öfter passiert bei Amazon da sind die Mahngebühren 6 Euro bei der ersten Mahnung. Was soll ich machen ??
Hauptforderung (HF) 24,95
Nebenforderung (NF) 0,0
Gläubigerkosten (Mahngebühr) 0,0
Zinsen aus Hauptforderung 0,06
Inkassokosten (Geschäftsgebühr §§ 2 Abs. 2, 13, 14 Nr. 2300 VV RVG) 58,50
Auslagen gem. Ziff. 7002 VV RVG 7,50
abzüglich bereits geleisteter Zahlungen 0,0
fälliger Gesamtbetrag 91,01
Nachtrag:
Habe heute eine E-Mail von Anbieter Centro-Bill bekommen da stehen Iban und alles drinne also V-Zweck BIC... und gefordert sind 25€ ist aber alles auf Englisch und ich verstehe folgenden Satz nicht :
Also you can pay for your negative balance to the collection agency (please note that in that case you will also have to make a payment for the service of the collection agency). Please note that unpaid chargeback lowers your credit score.
Kann den jemand übersetzen ?
9 Antworten

Amazon verlangt laut eigener AGB 3.- € Kosten bei RLS. Diese sind in der Höhe OK.
Überweise an Amazon unverzüglich und direkt 17,99 € und zzgl. für jeden Tag ab dem Tag der Rücklastschrift 0,0017 € Zinsen. Als Verwendungszweck unbedingt HF + RLS + Zinsen angeben.
Dem Inkassounternehmen schreibst Du zurück und widersprichst der Mahnung. Entwurf:
-------------------- schnipp --------------------
xFL4R3
Str. Nr.
PLZ Ort
Inkassounternehmen
Str. Nr.
PLZ Ort
Ort, Datum
Aktenzeichen
Amazon ./. xFL4R3
Ihre Mahnung vom Datum
Widerspruch gegen Ihre Forderung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre oben genannte Mahnung habe ich am Datum erhalten.
Die Hauptforderung Ihrer Auftraggeberin über 14,99 € sowie die von Ihrer Auftraggeberin laut AGB erhobenen Kosten der Rücklastschrift über 3,00 € habe ich nebst Zinsen am Datum direkt an Ihrer Auftraggeberin überwiesen. Ich widerspreche der Rest-Forderung Ihrer Mandantin und den weiteren von Ihnen aufgestellten Verzugs-/Mahnkosten. Ich werde nicht zahlen, da die Forderung unberechtigt ist.
Ich begründe meinen Widerspruch wie folgt:
Ihre Mahnung mangels Vorlage einer ordnungsgemäßen Vollmachtsurkunde im Original zurück (§ 174 BGB).
Ferner weise ich Sie noch auf folgendes hin: Zwischen Ihrer Auftraggeberin und mir gibt es keinen Vertrag der weitere 9,96 € begründet. Weitere Mahnungen habe ich nicht erhalten.
Rein vorsorglich mache ich Sie darauf aufmerksam, dass eine widersprochene Forderung nicht an die Schufa oder eine andere Auskunftei gemeldet werden darf (§ 28a BDSG).
Bitte verzichten Sie auf weitere Mahnungen und auf die Beantragung eines gerichtlichen Mahnbescheides. Einen solchen würde ich vollumfänglich widersprechen. Den in diesem Schreiben geäußerten Forderungswiderspruch halte ich konsequent aufrecht, da die Forderung Ihrer Auftraggeberin unberechtigt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

Die 6.- € kommen bei Amazon aus den 3.- € RLS und weiteren 3.- € Schadenpauschale zusammen.
Den Nachweis kannst Du aber erbringen, dass die nicht entstanden sind, wenn Du keine Mahnung per Post erhalten hast.

Ich würde genau 25,- direkt an den Gläubiger überweisen. Damit ist auch eine Rücklastschrift abgedeckt.
Das Inkasso bekommt einen knappen Widerspruch

Die Gebühren sind nicht mal ansatzweise durchsetzungsfaehig.
Die hauptforderung ist 14.99 und nicht 24.95
Die Diskrepanz in den summen durften die kosten für die ruecklastschrift sein.
Mein Tipp :
überweise gerundet 30 Euro zweckgebunden (Hauptforderung 14.99 plus 15.01 verzugskosten ) direkt an den onlinedienst
Dann wieder posten wenn sich das Inkasso meldet

In diesem Fall geht es garnicht um Amazon das war nur ein Beispiel aber danke für den Widerspruch, kann den ja trotzdem verwenden.
Ich habe heute eine E-mail vom Anbieter also nicht vom Inkasso bekommen ist aber auf Englisch . und ich verstehe volgenden Satz nicht . .
Also you can pay for your negative balance to the collection agency (please note that in that case you will also have to make a payment for the service of the collection agency). Please note that unpaid chargeback lowers your credit score.
Kann den jemand für mich übersetzen ?