Inkasso wegen Amazon?

2 Antworten

Also wenn du eine E-Mail von Amazon hast, in der sie dir bis zum 11.4. Zeit geben, den Betrag zu begleichen, dann kannst du dir theoretisch auch bis dahin Zeit lassen.

Ich würde Amazon anschreiben und denen mitteilen, dass der Betrag bereits am xx.xx.2015 bereits beglichen wurde und ihre Forderung folglich gegenstandslos ist.

Nun würde ich auch auf Schreiben des Inkassobüros nicht reagieren (gar nichts machen, nichtmal antworten!).

Erst wenn ein "Mahnbescheid" ins Haus flattert, sofort mit der Begrüdnung, dass der Betrag bereits beglichen wurde und die Forderung somit nicht mehr besteht widersprechen. Für diesen Fall kannst du dich dann gerne per PN an mich wenden.

Aber schreibe erstmal Amazon. Sage denen das so und dass du nicht für die Kosten des Inkassounternehmen aufkommen wirst, da du die Mahnung fristgerecht beglichen hast.

Auch wichtig; die Mahngebühren dürfen sich ausschließlich auf entstandene Kosten beziehen. Papier, Druckertinte, Porto. Ein Verwaltungsaufwand darf somit nicht berechnet werden. Du solltest daher schauen, dass nicht mehr als 1,50/ 2,00 EUR Mahngebühren berechnet wurden, ansonsten widersprechen.

Für Brief-Mahnung wären dann maximal 2,50€ angemessen. Mehr akzeptieren Gerichte nicht. Bei einer eMail-Mahnung fallen bestenfalls wenige Cents an Schäden an.

Aber Vorsicht: Die Rücklastschrift selbst verursacht auch gebühren. Maximal 5€.

Nein musst du nicht, einfach ignoerieren, du musst nur reagieren, sollte ein Brief vom Gericht kommen...

Hinzuzufügen: Inkassogebühren musst du nicht zahlen. Die anfallenden Kosten, die Amazon aufgrund deiner Rückbuchung hatte, allerdings schon.

@Drizzt1977

und die habe ich mit überwiesen, also what?

Guten Tag,

wir bitten um Ihr Verständnis: Da wir bis zum Ablauf der zweiten Mahnfrist keinen Zahlungseingang verzeichnen konnten, haben wir den Vorfall folgendem Inkassobüro übergeben:

BFS risk & collection GmbH
Gütersloher Straße 123
33415 Verl

THANK YOU

@Haifischer

Das ist sicher  nur eine automatische Nachricht, da der Zahlungseingang noch nicht gebucht wurde.

Wenn von BFS was kommt, einfach ignorieren oder ne kurze Mail.