Inkasso was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei deinem Gläubiger anrufen und mit ihm reden. Ignorieren bringt nix außer Ärger. Normalerweise lassen die auch mit sich reden, wenn eine Aussicht auf Tilgung deiner Schulden besteht. Ruf an, erklär Ihnen, dass du momentan einen Engpass überwinden musst und das du dich nicht getraut hast, aus scham, dich bereits früher bei Ihnen zu melden. Also nicht beim Inkassounternehmen anrufen sondern dirket beim Gläubiger.

• Inkassobüro ignorieren.
  • Wenn Geld da Hauptforderung + Zinsen + Mahngebühren in den Steller der Forderung zahlen. Ist ein wenig riskant, aber wenn du in einem Monat Geld bekommst vielleicht noch vertretbar. Wäre gut wenn du dem Gläubiger schriftlich mitteilst, dass du ihm am 01.09.2012 auszahlen wirst zzgl. der Mahngebühren und Zinsen versteht sich.

Inkassobüros können keine gerichtlichen Schritte einleiten, dass kann nur der Gläubiger. Ein gerichtlicher Mahnbescheid kann unangenehm werden. Du kannst ihm zwar widersprechen aber dann wird bei einer berechtigten Forderung wohl die Klage folgen, und hier sehe ich wenig Siegchancen bei einer klaren Forderung. Im Falle einer Klage, die du verlierst schuldest du natürlich auch Gerichtskosten und musst beide Anwälte bezahlen. Das Urteil kann 30 Jahre lang gegen dich vollstreckt werden (Schufaeintrag, Pfändung, Abgabe der EV)

Setz dich auf alle Fälle mit dem Inkassobüro in Verbindung und erklär ihnen das was du uns erklärt hast. Wenn du nicht reagierst werden die Kosten immer mehr und Schlussendlich reichen die € 2.000,- von deiner Ex auch nicht mehr... guter Rat: ruf dort sofort an!!!

Wozu mit dem IB telefonieren? Er kann sich auch mit seiner Kloschüssel unterhalten und erhält mehr Feedback...

0

Wie viel Zeit um Provision zu zahlen?

Hallo, mein Freund hat eine Wohnung gemietet, möchte aber noch einige Wochen mit der Zahlung der Provision warten, da er da genug Geld hat. Mal angenommen man hat eine Rechnung von einem Markler auf dem Tisch stehen auf der nicht steht, bis wann man sie zahlen muss. Wann muss man sie zahlen? Hat das irgendetwas mit der Übergabe der Wohnung, bzw. der Schlüssel zutun, oder ist die Provision ab da fällig, wo der Mietvertrag unterschrieben wurde, auch wenn der Mietvertrag erst in 3 Monaten überhaupt losgeht? Ich habe gehört es werden Mahnungen nach 14 Tagen abgeschickt. Und mal angenommen, der Markler will nicht warten. Ab wann kann er gerichtliche oder sonstige Schritte einleiten? Kann man ohne weitere Konsequenzen einfach einige Wochen später zahlen oder nicht? Der Originalmietvertrag ist übrigens noch nicht eingetroffen.

...zur Frage

Kann Inkasso Rechnung nicht zahlen. Was kommt im Gericht auf mich zu?

Finanziell läuft das zurzeit nicht wirklich gut aus den verschiedensten Gründe. Kann eine Inkasso Rechnung nicht zahlen wo ich inzwischen schon ein Brief bekommen habe das ein Verfahren eingeleitet. Wie wird so was vor Gericht geregelt ? Handelt sich um knapp 1.000! Bin wirklich keiner der aus Bock einfach nicht zahlt, zurzeit geht's leider einfach nicht :/

...zur Frage

Schufa-Eintrag wegen Inkasso-Forderung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen eines guten Freundes. Er hat vor einiger Zeit etwas bestellt, die Ware jedoch nie erhalten und deswegen auch kein Geld überwiesen.

Nun bekommt er regelmäßig Schreiben von einem Inkasso-Unternehmen (Kredit-Reform), die er jedoch ignoriert - mittlerweile haben Sie sogar geschrieben, dass sie rechtliche Schritte einleiten werden.

Im Gegensatz zu mir ist mein Freund sehr cool und macht sich keine Sorgen, ich denke aber nicht, dass er das alles einfach ignorieren kann....Hat er jetzt nicht einen Schufa-Eintrag? Wird dieser ggf. wieder gelöscht, wenn per Gericht herauskommt, dass er den Betrag wirklich nicht zahlen musste?

Würde mich über zuverlässige Antworten freuen! Danke schonmal!

...zur Frage

Ident Inkasso Rechnung?

Habe eine EMail und auch ein Brief von Ident Inkasso bekommen. Angeblich soll ich etwas bestellt und mit Klarma bezahlt haben. Doch ich zahle nie per Rechnung. Man teilte mir mit, das es sich um ein Spotify Abonnement handelt. Ich habe jedoch mein Free Account vor ablauf gekündigt, was mir auch mitgeteilt wurde.

Ich soll 28 Euro zahlen. Das ist jezt nicht viel, aber ich habe auch keine lust für etwas zu zahlen, dass ich nie bekommen habe.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Inkasso wann kommt das Gericht?

Hallo ich habe vergessen meine erste inkasso Rechnung zu bezahlen

ich hätte sie gestern zahlen müssen .... (30€)

kommt als nächstes eine höhere Rechnung oder sofort das Gericht oder sonst was ? Wenn ich das Geld heute überweisen gehe macht das einen Unterschied obwohl die Frist gestern abgelaufen ist ?

...zur Frage

Mahngebühren auch nach bezahlter Hauptforderung rechtens?

Hallo, Ich habe eine Zahlung verspätet per Überweisung getätigt. Nachdem die Überweisung raus war, bekam ich am nächsten Tag Post vom Inkasso Büro, was beauftragt wurde. Die Zahlung ging dann einen Tag später beim Gläubiger ein. Dabei ging es um ca. 14 Euro. Nun will das Inkasso Büro weiterhin das Mehrfache abzüglich der Hauptforderung. Ist dies Rechtens? Auch wenn ich noch den Überweisungbeleg habe, dass ich die Zahlung getätigt habe bevor ich von Inkasso in Kenntnis gesetzt wurde? Kurz um, soll ich lieber zahlen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?