Inkasso was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei deinem Gläubiger anrufen und mit ihm reden. Ignorieren bringt nix außer Ärger. Normalerweise lassen die auch mit sich reden, wenn eine Aussicht auf Tilgung deiner Schulden besteht. Ruf an, erklär Ihnen, dass du momentan einen Engpass überwinden musst und das du dich nicht getraut hast, aus scham, dich bereits früher bei Ihnen zu melden. Also nicht beim Inkassounternehmen anrufen sondern dirket beim Gläubiger.

  • Inkassobüro ignorieren.
  • Wenn Geld da Hauptforderung + Zinsen + Mahngebühren in den Steller der Forderung zahlen. Ist ein wenig riskant, aber wenn du in einem Monat Geld bekommst vielleicht noch vertretbar. Wäre gut wenn du dem Gläubiger schriftlich mitteilst, dass du ihm am 01.09.2012 auszahlen wirst zzgl. der Mahngebühren und Zinsen versteht sich.

Inkassobüros können keine gerichtlichen Schritte einleiten, dass kann nur der Gläubiger. Ein gerichtlicher Mahnbescheid kann unangenehm werden. Du kannst ihm zwar widersprechen aber dann wird bei einer berechtigten Forderung wohl die Klage folgen, und hier sehe ich wenig Siegchancen bei einer klaren Forderung. Im Falle einer Klage, die du verlierst schuldest du natürlich auch Gerichtskosten und musst beide Anwälte bezahlen. Das Urteil kann 30 Jahre lang gegen dich vollstreckt werden (Schufaeintrag, Pfändung, Abgabe der EV)

Setz dich auf alle Fälle mit dem Inkassobüro in Verbindung und erklär ihnen das was du uns erklärt hast. Wenn du nicht reagierst werden die Kosten immer mehr und Schlussendlich reichen die € 2.000,- von deiner Ex auch nicht mehr... guter Rat: ruf dort sofort an!!!