Inkasso-Forderung (Paigo GmbH): Was tun?

Ich habe diese Situation letzte Woche mit einem Amazon-Kundendienstmitarbeiter besprochen und er sagte mir, ich solle die Mahnung der Paigo GmbH ignorieren!

Hast du das schriftlich?

Nein, das war per Chat! :/
Aber hab ne Screenshot gemacht!

3 Antworten

Du solltest Dich an die Verbraucherzentrale oder ggf. an einen Anwalt wenden.

Eine Rechtsberatung darf auf dieser Seite nicht erfolgen.

Weder das eine noch das andere ist notwendig, wenn gleich eine Alternative.

@Comp4ny

Ich glaube nicht, daß Du über die Fachkompetenz dazu verfügst, beurteilen zu können, ob die von mir vorgeschlagenen Möglichkeiten notwenig sind oder ob nicht.

Zudem handelt es sich lediglich um im Konjunktiv formulierte Empfehlungen.

@Agamemnon712

Ich glaube nicht, dass mich interessiert was du glaubst, wenn auch ich meine Meinung in einem öffentlichen Laien-Forum kundtun darf und kann. Das schließt durchaus Kommentare auf die Antworten eines Users ein. Wenn dir diese Meinung nicht gefällt, dann ist dies dein persönliches Problem.

Meine Hinweise auf eine fehlende Notwendigkeit gleich solche Stellen aufzusuchen, wie erwähnt kann man dieses machen, bleiben davon unberührt.

Das kostet mich zusätzlich! :/

@farzam69

Das kann schon sein, löst jedoch vielleicht Dein Problem.

Zudem kann die Verbaucherzentrale so teuer nicht sein.

Auf dieser Seite wirst Du mutmaßlich keine Lösung für Dein Problem bekommen. Zumal eine Rechtsberatung hier nicht erlaubt ist.

Ich hatte schon meinen Grund fafür, Dir die in meiner Antwort genannten Empfhelungen auszusprechen.

Ob bzw. inwieweit Du davon Gebrauch machst, obliegt Dir selbst.

@farzam69

Nicht zwangsläufig.
Bei geringem Einkommen kannst du einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht beantragen, womit dann ein Rechtsanwalt bezahlt werden kann. Der Staat übernimmt hier quasi die Kosten. Nur einen RA zu finden der mit dem geringen Gebührensatz arbeitet, ist eine andere Sache.

Das hört sich sehr verdächtig an:

Paigo macht Druck mit einer Adresssuche? Und das nach nur einem Tag?

Das hört sich stark nach Betrug an: Da missbrauchen eindeutig irgendwelche Betrüger den Firmennamen "Paigo GmbH".

Daher meinte der Amazon-Mitarbeiter, du solltest diese Mahnungen ignorieren.

Außerdem bei ausstehenden Zahlungen hätte Amazon dich schon rechtzeitig informiert bzw. die von dir bewilligte Einzugsermächtigung genutzt, um ausstehende Zahlungen zu begleichen.

Falls du dir aber immer noch unsicher bist, telefonier oder schreib nochmal mit einem Amazon-Mitarbeiter.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Paigo macht Druck mit einer Adresssuche? Und das nach nur einem Tag?

Nein, der Paigo-Prozess hat tatsächlich vor 3 Wochen begonnen.
Aber gestern hat mir die Firma folgendes gesagt:

Wir möchten Ihnen unnötige zusätzliche Kosten ersparen und kommen daher heute erstmal auf Sie zu - bevor wir eine kostenintensive Adressermittlung starten. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich  Ihre aktuelle postalische Anschrift mit, damit wir Sie auf diesem Wege kontaktieren können. Sollten wir in den  nächsten drei Tagen nichts von Ihnen hören, müssen wir eine Adressermittlung durchführen. Dies würde weitere Kosten verursachen. Vermeiden Sie das bitte, indem Sie uns  rasch antworten! (E-Mail von Paigo GmbH)

Soll ich ihnen meine Adresse geben, damit ich eine schriftliche Mahnung bekommen kann?

Das hört sich stark nach Betrug an: Da missbrauchen eindeutig irgendwelche Betrüger den Firmennamen "Paigo GmbH".

Schaut nicht so aus! Ein Amazon-Mitarbeiter bestätigte dies, sagte mir aber, ich solle es ignorieren! Wir haben dies per Live-Chat besprochen und ich habe nur einige Screenshots der Chat-Verläufe!

Außerdem bei ausstehenden Zahlungen hätte Amazon dich schon rechtzeitig informiert bzw. die von dir bewilligte Einzugsermächtigung genutzt, um ausstehende Zahlungen zu begleichen.

Wie gesagt, Amazon hat mir zweimal eine E-Mail mit Zahlungserinnerungen geschickt, die ich versehentlich verpasst/übersehen habe! :/

Warum Amazon mich nicht rechtzeitig per Post informiert hat, warum die Monatsrechnung an meine alte Adresse geschickt wurde, obwohl ich meine Lieferadresse schon vor langer Zeit aktualisiert habe, und warum wurde die ausstehenden Zahlungen von mir bewilligte Einzugsermächtigung später nicht abgebucht, immer noch ein Rätsel für mich! :/

@farzam69

Amazon schaltet ua. PAIGO (ehemals Infoscore) ein, bei Rückständen.
Soweit korrekt. Aber dir wurde schon ausführlich bei deiner Doppelfrage auf Finanzfrage.net geantwortet was du bezahlen musst und was nicht.

Warum Amazon mich nicht rechtzeitig per Post informiert hat,

Weil Amazon das in der Regel nicht macht.
Gelegentlich kommt mal eine Forderung per Post, aber nicht Standardmäßig.

@farzam69

Was redest du da? Amazon hat dich doch rechtzeitig per E-Mail informiert, 2x-mal sogar. Es ist durchaus üblich, dass erst bei ignorierten E-Mail-Zahlungserinnerungen, danach der postalische Weg erfolgt. Also genau so, wie's sein soll.

Ich sehe da die Schuld eindeutig bei dir: Man sollte am Besten täglich seine E-Mails überprüfen. Amazon kann ja nix dafür, wenn du 2 mal die Zahlungserinnerungen ignorierst.

Jetzt bleibt dir nur noch der Weg, den offenen Betrag zu bezahlen, kläre aber noch vorher mit Amazon, ob du den Betrag an Paigo oder an Amazon bezahlen sollst.

@Anonymer1Alfred

P. S.: Deine private Wohnadresse gibst du Paigo aber nicht bekannt.

@Anonymer1Alfred

Auf die Zahlungserinnerungen habe ich schon in meiner Frage hingewiesen!
Manchmal kommen einige E-Mails in den Spam-Ordner und sie werden automatisch gelöscht!

Der fehlende Betrag habe ich letzte Woche an Amazon überwiesen aber muss die zusätzliche und unsinnige Kosten noch an Paigo bezahlen! :/

@Anonymer1Alfred

Dann was passiert wenn Paigo eine kostenintensive Adressermittlung startet?! :/

Wir möchten Ihnen unnötige zusätzliche Kosten ersparen und kommen daher heute erstmal auf Sie zu - bevor wir eine kostenintensive Adressermittlung starten. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich   Ihre aktuelle postalische Anschrift  mit, damit wir Sie auf diesem Wege kontaktieren können. Sollten wir in den   nächsten drei Tagen  nichts von Ihnen hören, müssen wir eine Adressermittlung durchführen. Dies würde weitere Kosten verursachen.
@farzam69

Natürlich habe ich auch das durchgucken des Spam-Ordners gemeint bei täglichen E-Mail überprüfen.

Bitte beachte die Antworten auf deine Doppelfrage bei Finanzfrage.net.

Die Forderung ist in der Höhe frei erfunden, davon ab, sind maximal 30,00 € zu begleichen da es sich hier um eine Bagatellforderung handelt.
Eine 1.3 Gebühr liegt hier jenseits der Realität. Sind somit nicht zu bezahlen.

Hallo, gerade habe ich Deine ausführliche Antwort gelesen. Danke! :)
Komm gleich rüber für weitere Frage an Dich... ;)