Inkasso Betrug bei falscher Informationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht schon zwei mal korrekt, dass das lächerlich ist. Ich möchte das mal etwas genauer begründen:

Für einen Betrug braucht es mehrere Dinge: Vorsatz, eine Täuschung, einen Vermögensschaden und eine eigene Bereicherung.

Hier gibt es maximal eine Täuschung, weil du falsche Daten angegeben hast. Aber wenn die Kostenpflicht verschleiert war, gibt es keinerlei Vorsatz. Zudem gibt es keinen Vermögensschaden, denn betrügerisch erlangtes Vermögen zählt nicht.

Und das ist auch einer der Knackpunkte: Wenn die sich Mühe geben, die Kostenpflicht zu verschleiern, dann sollten die sich lieber mal ernsthafte Gedanken machen, denn dann ist der Anbieter selbst da eher im Bereich des Betruges... Das hat der BGH so schon festgestellt.

Das mit der Überweisung von einem Cent ist eine beliebte Methode, um eine Altersprüfung zu machen. Man lagert die Altersprüfung so vermeintlich auf die Bank aus. Ganz sauber ist das nicht, denn auch Kinderjährige können problemlos über Guthabenkonten verfügen. Wenn das also dazu diente, dein Alter zu prüfen, haben die auch noch ein Jugendschutzproblem. Normalerweise geht es aber anders herum: Der Anbieter überweist dir einen Cent, schenkt ihn dir also und gibt im Verwendungszweck eine PIN zur Freischaltung mit.

Davon abgesehen: Auch wenn es nur ein Cent ist: Das ist damit auch eine Kostenpflicht und damit ist der eine Monat nicht mehr gratis. Dumm gelaufen für den Anbieter, denn damit hat er wiederum über die Kostenpflicht getäuscht.

Wie man es also dreht und wendet: Selbst wenn der Anbieter nun so weit gehen würde zu versuchen, deinen Namen herauszufinden. Die Forderung lässt sich abwehren.

Danke dir, auf so eine Antwort habe ich gehofft :)

0

Lachen, löschen, weiterleben.

Komplett lächerlich so was, man hat von dir offensichtlich auch nicht mehr als die E-Mail-Adresse.

Ist auch Lächerlich, wollte nur mal sicher gehen. Ich kann ja auch Falsch liegen. Aber keine meiner Informationen sind richtig. Falsche Adresse, Falscher Name,...

0
@Dikey1003

Wenn du sicher gehen willst, vergiss einfach den Mailaccount, lösch vorher alles raus was auf dich hinweist und denk nicht mehr dran. Nach einer Woche ist die von dir benutzte IP-Adresse regelmäßig nicht mehr nachvollziehbar und da niemand mehr in den Account geht kommt auch keine neue mehr dazu. Dann ist das alles komplett erledigt.

1

Solange nichts per Post kommt, erstmal vergessen.

Kann ja eigentlich nicht. Die haben eine Falsche Adresse. 

0

Die würden deine Adresse problemlos über die IP herausbekommen. Also, also was per Email kommt vergessen.

0
@realshadow

Und wenn Post kommen würde? die haben keinen Namen. An wen soll es gerichtet sein. Wohne auch noch dazu in einem mehr Familien Haus.

0

Über die IP haben bekommt man den Namen und die Adresse des Anschlussinhabers

1
@realshadow

Mhh ok, dann muss ich es wohl erstmal vergessen. Werde es dann ja spätestens in der Post sehen, falls was sein sollte.