Inkasso Bescheid in Raten Zahlen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da kannst du auch in Raten zahlen, wird nur ungleich teurer..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde einfach die rate inkl. mahngebühren bezahlen solange noch kein inkassobüro eingeschaltet ist da dies noch mehr kosten wären.dann sollte die sache erleigt sein. das kaufhaus würde ich aber darüber schnellstmöglich informieren bevor ein übereifriger schreibtischtäter den vorgang weiter gibt (weil das klappt ja bei uns mittlerweile am besten wenn wir uns gegenseitig auf die füsse tretten können statt gemeinsam zu agieren).

setzte dich mit dem inkasso-unternehmen in verbindung, erklär deine finanzielle situation. die meisten gehen auf ratenzahlung ein, ehe sie gar kein geld bekommen.

Kommentar von rainerendres
15.02.2012, 23:33

Klar sagen Die zu einer ratenzahlung nicht Nein ;-))

Die Kosten der Ratenzahlungsvereinbarung werden dem Schuldner anschließend auf die Backe gedrückt

Davon lebt diese Branche

0

vor allem, wenn du denen am besten schriftlich mitteilst, dass du wenn überhaupt nur kleine Raten zahlen kannst, dann werden die das mit Sicherheit eher machen, als ein Inkasso-Unternehmen einzuschalten, welches die ja auch Geld und Arbeit und Kontrolle kostet.

Kommentar von rainerendres
15.02.2012, 23:30

die Weitergabe an ein ext Inkassobüro ( Masseninkasso) ist allerdings automatisiert

Da wird nicht groß nachgedacht

0

Raten sind bei Inkasso immer mit Anerkenntnis horrender Zusatzforderungen verbunden. Wenn du allerdings -beweisbar- mitteilst, dass du zahlungsunfähig bist, können die keine Inkassokosten mehr verlangen. Kann natürlich sein, dass die dann gleich zum gerichtlichen Mahnverfahren (Mahnbescheid bis Zwangsvollstreckung) übergehen, ist aber eher selten.

Idealer Weise würde ich versuchen, das Ganze auf ein Mal zu zahlen.

wenn ich Dich richtig verstanden und gelesen habe,bist Du lediglich eine Rate im Rückstand.Warum bezahlst Du sie denn nicht,bevor das Inkassounternehmen eintritt?Das sind schon wieder weitere Kosten usw.

Kommentar von OySashaOy
15.02.2012, 13:11

Weil die auf diese Rate auch noch Mahngebühren gehauen haben.. Und nun kann ich die Rate ganz sicher nicht mehr bezahlen.. Eig. hab ich immer gedacht dass man bei Raten keine Mahnung bekommt,aber nja..

0

Willst Du tatsächlich warten bis sich ein Inkassobüro meldet ?

Eine ratenzahlungsvereinbarung ausgerechnet mit einem Inkassounternehmen verursacht erhebliche Zusatzkosten ! Würde ich nicht empfehlen

Beiss die zähne zusammen und zahle die hauptforderung ans Versandunternehmen .

Kommentar von OySashaOy
15.02.2012, 23:29

Ich würde es gerne Zahlen - aber ich Scheiße kein Geld,Zaubern kann ich auch nicht & Mit Hosenknöpfe kann man auch nicht bezahlen..

0

Was möchtest Du wissen?