Inkasso ab welchem Betrag?

4 Antworten

und darf jetzt über 70€ an Inkasso Gebühren zahlen!

Dürfen ja, müssen in der Höhe nein.
Poste bitte erstmal eine 1:1 Aufstellung mit allen Angaben vom Inkassoschreiben oder am besten gleich ein Bild davon.

Ab welchem Betrag darf ein Inkasso beauftragt werden?

Theoretisch ab 1 €

Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön lächerlich da die Forderung von vor erst 3!! Wochen ist?!

Zahlungserinnerung hast du ja per Mail erhalten... 2 Wochen Frist verstreichen lassen.. anstatt zu mahnen gleich ein Inkasso... ist völlig legitim.
Nicht lange mit dem Schuldner aufhalten...

Woher ich das weiß:Hobby – seit über 16 Jahren mit Inkasso's zu tun.

Ich glaube es gibt keinen bestimmten Betrag, ab wann ein Inkasso Institut beauftragt werden darf. Es ist eine Forderung die bezahlt werden muss, egal ob 5€ oder 500€.
Es ist der Firma selbst überlassen, wie viel Mahnungen sie dir schickt und ab wann sie ein Inkasso Institut beauftragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Egal ob lächerlich oder nicht, du hast nicht gezahlt!

Und vor INKASSO kommt immer mind.eine Mahnung...auf die du dann wohl auch nicht reagiert hast

Und vor INKASSO kommt immer mind.eine Mahnung...auf die du dann wohl auch nicht reagiert hast

Muss nicht. Eine Zahlungsaufforderung reicht, der Gläubiger kann nach 2 Wochen dann ein Inkasso beauftragen ohne da groß sich mit dem Schuldner rumärgern zu müssen. Kommt dann aufs Inkasso an ob sie nochmal einen netten Brief schreiben oder gleich Gebühren haben wollen.

0

Geht schon , aber die Gebühren werden mangels Erfolgsaussichten nicht eingeklagt.Die HF von 17 € muss vom Tisch !

Tipp : Überweise gerundet 21 € an den Gläubiger direkt ! Zweckgebunden , d.h im Überweisungstrager " nur 17 € HF / 4 € Verzugskosten"

Dann wartest Du auf den kommenden Brief und weist sie Forderung schriftlich (!) Zurück

Oder noch Mal Posten hier im Thread!

Handelt es sich eigentlich um Klarna/ coeo ?

Danke für deine Antwort, werde ich so machen. Es handelt sich hierbei um RTL now

0

Was möchtest Du wissen?